NBC bestellt erste Staffel einer neuen Comedyserie mit Michael J. Fox

„Familienbande“-Star spielt an Parkinson erkrankten Vater

Roger Förster – 21.08.2012, 09:59 Uhr

Michael J. Fox – Bild: CBS
Michael J. Fox

Hier musste sich das Eichhörnchen ganz und gar nicht mühsam ernähren: Nur wenige Tage nach der Ankündigung, dass Michael J. Fox mit einer neuen Familien-Comedyserie sich um eine Bestellung bei den großen amerikanischen Networks bewerben will, hat die Sendung auch schon den Zuschlag erhalten. NBC wird das Projekt des an Parkinson erkrankten Schauspielers ausstrahlen. Dabei wurde auf den üblichen Umweg über eine Pilotbestellung verzichtet und gleich die Produktion einer ganzen Staffel vereinbart. Fox kehrt damit zu jenem Sender zurück, der ihm mit der Sitcom „Familienbande“ vor 30 Jahren das entscheidende Karrieresprungbrett bescherte.

Im Mittelpunkt der noch unbetitelten Serie steht ein von Fox gespielter Vater, der an Parkinson leidet. Trotz der Krankheit versucht er, optimistisch durchs Leben zu gehen und seinen drei Kindern ein sorgenfreies Leben in New York zu bieten. Fox nutzt hier eine Blaupause seiner eigenen Erfahrungen als Kreativquelle: Als Vater von vier, wohnhaft im Big Apple und erkrankt an der neurologische Störung weiß er in jedem Fall, wie sich seine Rolle fühlt.

Das Projekt soll in der ersten Staffel 22 Episoden umfassen und ab Herbst 2013 ausgestrahlt werden. NBC-Programmchef Bob Greenblatt setzt große Hoffnungen in Fox: „Von dem Moment an, in dem wir uns mit Michael getroffen haben, um seine ganz besonderen Ansichten über diese neue Sendung zu hören, waren wir völlig eingenommen und wollten die Serie unbedingt haben.“ Zuletzt war der Schauspieler in der ebenfalls in New York angesiedelten Multi-Camera-Comedyserie „Chaos City“ in einer Hauptrolle zu sehen. Die Parkinson-Erkrankung zwang ihn jedoch, im Jahr 2000 nach der vierten Staffel auszusteigen. Mit Gastrollen in diversen anderen Serien wie „Boston Legal“, „Rescue Me“ oder „Good Wife“ blieb der „Zurück in die Zukunft“-Star seinen Fans dennoch auf den TV-Bildschirmen erhalten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Freut mich für Michael J. Fox dass er anscheinend wieder in der Lage ist, eine Hauptrolle zu übernehmen. Seine Gastauftritte bei "Boston Legal" waren echte Highlights.
    • (geb. 1983) am

      Es ist schön, dass Michael J. Fox so viel Glück hat. Bei seinem Schicksal, kann man den Mann nur bewundern. Sollte NBC das Projekt angehen, so haben sie dafür meinen Respekt. Es ist nicht selbstverständlich, mit einem so heiklen Thema derart offen umzugehen. Ich wünsche allen beteiligten alles Gute.

      weitere Meldungen