„Elementary“ wird auch von Sixx abgesetzt [UPDATE]

Zweite Staffel bleibt vorerst ohne Starttermin

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.02.2014, 18:00 Uhr

Dr. Joan Watson (Lucy Liu) und Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) – Bild: CBS
Dr. Joan Watson (Lucy Liu) und Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller)

[UPDATE] Auch Sixx verzichtet auf „Elementary“. Am späten Montagnachmittag hatte der Frauensender gegenüber ‚fernsehserien.de‘ noch bestätigt, dass an der mitternächtlichen Ausstrahlung festgehalten werde. Einen Tag nach Sat.1 hat nun auch Sixx die Serie gestrichen. Zur Zeit wird bei der ProsiebenSat.1-Gruppe nach einem neuen Sendeplatz für „Elementary“ gesucht.

[ZUVOR] Der Absetz-Sender Nummer 1 hat erneut zugeschlagen. Nach nur zwei Wochen hat Sat.1 schon wieder genug von „Elementary“ und nimmt die US-Crimeserie mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Ab kommenden Donnerstag, 27. Februar, zeigt der Sender stattdessen um 22:15 Uhr eine weitere Wiederholung von „Criminal Minds“. Damit bekommen die Zuschauer nun donnerstags ab 20:15 Uhr jeweils drei Folgen der Serie am Stück vorgesetzt.

Die eingeplanten Wiederholungstermine bei Sixx stehen allerdings noch im Sendeplan des Frauenkanals. Wie eine Sendersprecherin auf Anfrage gegenüber fernsehserien.de bestätigte, soll sich daran auch nichts ändern. Demnach wird die zweite Staffel der Serie mit Jonny Lee Miller und Lucy Liu als Sherlock Holmes und Watson nun immer freitags gegen Mitternacht ihre Deutschlandpremiere feiern.

Nachdem Sat.1 im November 2013 die deutsche Erstausstrahlung der ersten „Elementary“-Staffel zwei Folgen vor dem Finale abgebrochen hatte, sollte sie ursprünglich zumindest bei Sixx zu Ende gezeigt werden. Doch der Frauensender hat die Serie anschließend ebenfalls aus dem Programm genommen. Nun liefen die beiden ausstehenden Folgen am 13. und 20. Februar mit erheblicher Verspätung auf einem neuen Sendeplatz bei Sat.1 (fernsehserien.de berichtete).

Ursprünglich sollte es ab dieser Woche nahtlos mit der zweiten Staffel der modernen Adaption von Sherlock Holmes weitergehen, doch daraus wird nun nichts. Die Einschaltquoten fielen dank der chaotischen Programmplanung ernüchternd aus und der Marktanteil in der Zielgruppe blieb im einstelligen Bereich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1961) am

    @ #1013675: Die Serien „The Following" werden/wurden auf RTL Crime, RTL und RTL Nitro und „White Collar" wird auf RTL Crime gezeigt. Revenge habe ich mittwochs nach „Rizzoli Isles“ gesehen – fand die Serie allerdings nicht so ansprechend und vermisse daher nichts... Sat1 hatte bereits 2001 mit Spätsenden und Absetzen von Serien angefangen, hier als Beispiel die supertolle SciFi-Serie „Farscape“: Die 1. bis 3. Staffel wurde (nachts) gezeigt, auf die 4. Staffel hatte man dann komplett verzichtet und nur nach großer „Save Farscape“-Aktion kam dann endlich nach Jahren die 5. Staffel (beinhaltete 2 Film-Episoden) auf KabelEins.
    Als Wiederholungssender-Gruppe ist die Pro7Sat1-Grupper allerdings Spitzenreiter: Criminal Minds, Numbers, Navy CIS und noch diverse andere in ENDLOS-Schleife.
    Ärgerlich ist es jedoch, wenn neue Serien angekündigt werden und nach wenigen Folgen bereits finito ist mit der Ausstrahlung (gleich ob Sat1/Pro7/Kabel!) – als Zuschauer kann man sich ja immerhin noch „glücklich“ schätzen, wenn diese auf den anderen TV-Sendern (sixx, RTL Nitro, TNT Serie o. a.).
    Bei „Elementary“ wird dem Serien-Fan angekündigt: Die Serie wird auf sixx gezeigt. Und später die Info, Pech gehabt – die Serie wird komplett gestrichen. Na toll, so machen sich die Fernsehmacher sehr unbeliebt. (Und dann noch das Thema „Zuschauerquote“ – wer schaut sich dann noch Serien an, wenn man befürchten muss, nach wenigen Folgen ist doch wieder Schluss).
    Bei RTL wurden zwar auch mal Serien „um“-programmiert, aber diese liefen wenigsten auf einem anderen Wochentag (s. CSI, CSI: Miami, Dr. House u. a.)
    • am

      SAT1 der Absetzsender Nr. 1? Nie und nimmer! Diesen Titel hat sich meines Erachtens garantiert die RTL-Group verdient: Royal Pains, White Collar, Revenge, The Following - alles super Serien, die entweder ganz gestrichen oder ins Pay-TV bzw. ins Hartz-4-TV (Nachtprogramm, welches für die arbeitende Bevölkerung unzumutbar ist) abgeschoben wurden. Diese Serien vermisse ich deutlich mehr als Elementary - verstehe aber die erzürnten Elementary-Fans - Geschmäcker sind halt verschieden.
      • (geb. 1977) am

        hmm Elementary war nie mein Ding aber Sat1 war eh schon für mich gestorben als sie Castle 2 Folgen vor Ende der Staffel abgesetzt haben.
        • am

          Das wird die reine Verarsche ... erst bei sat1 abgesetzt, dann ohne Voranmeldung bei sixx abgesetzt ... warum kaufen und starten die dann solche Serien erst?
          • am

            Auch wenn DIESE Serie nie "meine" war find ich es scheiße wenn Sender so etwas machen.
            Ich finde, wenn sie eine Serie anfangen müssen sie sie auch zünde bringen, es gibt doch immer Leute die die Serie gemocht haben und wenn man diese Leute durch das absetzen vergrault schalten die bei der nächsten vielleicht auch nicht mehr ein.
            Für mich steht fest, sobald in ein paar Jahren die Streaming Dienste umfangreicher werden und es vielleicht auch schaffen aktuelle Serien und Filme gleichzeitig mit der TV Ausstrahlung im Programm zu haben, können mir die Fernsehsender gestohlen bleiben.
            • am

              ..ich fasse es nicht - wird in der Serie zu viel gesprochen?
              Dialoge zu schwierig oder hält der Sendereinfach mal wieder nicht durch?
              Gebt doch auch mal er Qualität von Serie und Schauspielern eine Chance
              und de Zuschauer auch!
              • (geb. 1953) am

                Sauhaufen!!!!!
                • (geb. 1955) am

                  fuck you
                  • (geb. 1964) am

                    ich bin auch total enttäuscht, hatte mich auf die neuen Folgen total gefreut :-( und was kommt stattdessen: wieder eine Xte Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung - darf doch wirklich nicht wahr sein, dabei ist es eine wirklich intelligent gemachte Serie, die sowieso schon Mangelware im Free TV sind - schade, damit habt ihr wieder einen Zuschauer verloren, aber wird euch sowieso sch.... egal sein
                    • (geb. 1984) am

                      Finds auch ätzend das sie lieber auf die tausendste Wh einer Serie setzten anstatt mut zu was neuem. Es dauert denen wohl zu lange das zuschauer die Serie anschauen wollen bzw sich erst trauen da man nie weiß lassen sie die Serie oder geht sie wieder weg. Wenn eine Serie, egal auf welchem Sender, neu kommt habe ich neben der Vorfreude auch etwas bammel ob der Sender die Serie komplett zeigt oder einfach irgendwann abbricht sei es um sie auf die Nachtschicht zu schicken oder gar in den Keller zum verstauben kommt.

                      Es gibt ja schon Sender wo man im Programmheft gar nicht erst anschauen musst was da läuft da dort nur ein und das selbe kommt und immer und immer wieder. (täglich grüßt das Murmeltier)

                      Da brauchen die sich doch nicht wundern das sie weniger Zuschauer haben, denn wer hat den heutzutage noch lust einen Sender zu schauen der immer wieder eine Serie zeigt, dann absetzt, dann wieder rein und wieder raus. 1. Verliert man den Überblick und 2. Man verliert die Lust drauf das dann noch zu schauen.

                      Bei CSI NY war echt harter Murks: Sie haben die letzte Staffel komplett in der Nacht gezeigt, sogar mehrfach und durcheinander. Die Zeiten waren willkürlich: Mal um 2, dann um 3:40, mal eine Folge, dann mal 2 neue Folgen. Auch hatten sie bei der "Erstausstrahlung" Folgen durcheinander gebracht und als einer gefragt hatte ob die Ausgelassene Folge denn noch ausgestrahlt würde, kam als Antwort: Nein die Folge würde nicht ausgestrahlt werden. Gott sei Dank wurde sie doch gezeigt aber, wenn man so mit den Zuschauern umgeht, vergrault sie nur!!!

                      Woran merkt man das Pro7 Sat1 Kabel1 zusammen gehören? Sie zeigen die Wiederholung, der Wiederholung, der Wiederholung, der Wiederholungen usw.
                      • am via tvforen.de

                        Fehlt nur noch, dass die Serie ins Internet abgeschoben wird und einen Tag später auch hier gestrichen wird.
                        Ich wundere mich über die Zuschauer, die scheinbar mit Wiederholungen der immer gleichen Serien zufrieden sind. Die müßten doch die Folgen inzwischen schon mitsprechen können.

                        P.S. Ich habe gestern eine neue Folge der "Big Bang Theory" verpasst, da ich völlig den Überblick verloren habe, wann alte und wann neue gezeigt werden. Dann lass ichs lieber gleich bleiben. Ich komm ja sowieso kaum dazu alles anzusehen, was ich aufnehme.
                        • am

                          Danke Fernsehen! Und wieder mal wurde mir ins Gedächtnis gerufen waurm ich im Fernsehen (schau nur mehr Pay TV) keine Serie mehr anschaue/anfange. Hoffentlich erbarmt sich Puls4 wieder meiner Seele. Die haben ja wenigstens die erste Staffel komplett gesendet.
                          • am via tvforen.de

                            Mhhh, Sat.1 ist wohl neidisch auf RTL, wie schnell die Serien absetzen. Ist ja wirklich unglaublich mit was für einer Geschwindigkeit die hier Serien wieder killen. Schon traurig, da Elementary, wenn man sich drauf einlässt, auch eine gelungene Neuinterpretation ist (wenn man kein Brite ist ;)).
                            • am

                              Ich bin von Sat1 auch emttäuscht. Aber Leute, nicht hier beschweren und jammern, sondern dem lieben Sender direkt unter zuschauerservice@sat1.de schreiben wie sch.... ihr das findet. Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit den neuen "Volkssport" eines Sh...-Storms bei Facebook zu nutzen. :-)
                              • am

                                fassungslos...ist das richtige Wort, und die wundern sich wenn immer weniger ihren Sender gucken
                                • am

                                  Finde das echt scheisse, jedesmal werden Sendungen abgesetzt die mich und ich denke auch viel andere Interessieren.Elementary fand,bzw find ich klasse und bin echt Sauer auf Sat 1
                                  • (geb. 1964) am

                                    Ich find das auch große Sch... dass Sender die Serien nach Lust und Laune absetzen. Elementary hab ich nicht geguckt, aber mir ging es mit anderen Serien so, z.B. Apartment 23. Das wurde jetzt schon 2x kurzfristig aus dem Programm genommen und 2x genauso kurzfristig wieder eingeschoben zu irgendwelchen nachtschlafenden Zeiten. Ich bin froh um den Meldeservice von Wunschliste.de - da krieg ich es zumindest mit wenn eine Serie kurzfristig wieder im Programm ist - zumindest dann wenn es 24h vorher bekannt ist.
                                    Kein Wunder dass die Quoten so schlecht sind! Wenn niemand von der Sendung weiß kann auch niemand einschalten! Und um ne Fanbasis aufzubauen muss ne Serie auch mal ne Weile laufen, damit es sich rumspricht.
                                    VOX praktiziert bei CSI:NY dann noch das willkürliche Senden von Episoden in der Nacht ohne Ankündigung - fast die ganze letzte Staffel lief da als Premiere nachts um 2 ohne dass jemand davon wusste. Da langt man sich doch an den Kopf!
                                    • am

                                      Ich würd ja eigentlich sagen: Kauft man sich halt die DVDs. Aber hier rechts im Kasten mit den DVD-Tipps les ich grad, dass man 60 Euro hinblättern muss um die komplette Staffel 1 auf DVD zu haben. Ich glaub, nicht nur Sat1 hat "den Schuss nicht gehört"...
                                      • am

                                        [Ironie] Schön das immer wieder die gleichen Sender wissen, wie man eine gute Serie nicht verpfuscht und die Fans selbstverständlich bei Laune hält ...
                                        • am

                                          Vielleicht ist da System dahinter? Hat Sat1 einen Pay-Kanal?
                                          Ich meide die sogenannten Privaten mittlerweile wie der Teufel das Weihwasser? Da werde ich nicht noch Geld dafür zahlen...
                                          • (geb. 1977) am

                                            woohoo ganz großes Tennis Sat1. Ich bin so stolz auf euch :P
                                            • am

                                              Was zum Teufel sitzen da bloß für Pfeifenköpfe in diesen Unternehmen!
                                              Es ist ja nicht nur Sat1, sondern auch andere, die einen solchen Bockmist machen!
                                              • am via tvforen.de

                                                Mir tut es zwar nicht leid um "Elementary". Allerdings führen diese ständigen Absetzungen und ewigen Wiederholungen der ewig gleichen Serien dazu, dass ich Serien nur noch im Pay-TV sehe. Man weiss ja inzwischen nicht mehr, ob man eine Wiederholung zu sehen kriegt oder aber das Ende einer neuen Serie nicht mehr. Und da wundern sich die Herrschaften, dass insbesondere junge Leute ins Internet abwandern.
                                                • am via tvforen.de

                                                  An welcher Stelle genau hat Sat.1 eigentlich den Schuß nicht gehört???
                                                  So dürfen die sich nicht wundern, wenn sie nur unterirdische Einschaltquoten einfahren - man kann sich ja nicht trauen, eine Serie bei denen anzufangen, weil man ja nicht weiß, ob man sie zu Ende sehen darf oder ob sie vor dem Ende mittendrin abgesetzt wird!
                                                  Zum K*****...
                                                • am via tvforen.de

                                                  WARUM überlegt man sich das denn jetzt so plötzlich? Hatten die zwei total verwaisten letzten Folgen der Staffel etwa zu wenig Quote? (Wirklich unerwartet!!) Können die nicht mal drei Wochen im voraus planen? Bin fassungslos...
                                                • am via tvforen.de

                                                  Sat.1 sollte sich vom Logo mit dem Ball verabschieden und stattdessen einen Würfel nehmen. Einen Claim gibts dann auch schon: Sat.1 - Ich würfel´ mal (Criminal Minds wäre dann auf mind. 2 Feldern). Und sixx kann auch gleich seinen Claim verändern. Von sixx- Das will ich auch in sixx - Das hätt´ ich auch sehen wollen....
                                                • am via tvforen.de

                                                  emma channing schrieb:
                                                  -------------------------------------------------------
                                                  > Sat.1 sollte sich vom Logo mit dem Ball
                                                  > verabschieden und stattdessen einen Würfel
                                                  > nehmen. Einen Claim gibts dann auch schon: Sat.1 -
                                                  > Ich würfel´ mal (Criminal Minds wäre dann auf
                                                  > mind. 2 Feldern). Und sixx kann auch gleich seinen
                                                  > Claim verändern. Von sixx- Das will ich auch in
                                                  > sixx - Das hätt´ ich auch sehen wollen....


                                                  Auf zwei Seiten Criminal Minds, dann the Mentalist und NCIS, dann hätten wir das Programm ja schon. Und einen zweiten Würfel auf dem ganz willkürlich die Staffeln ausgelost werden :)

                                                  Schade, wirklich schade, dabei ist Elementary keine schlechte Serie (auch wenn ich persönlich jetzt kein großer Fan bin...)
                                                • am via tvforen.de

                                                  QueenLisi schrieb:
                                                  -------------------------------------------------------
                                                  > Schade, wirklich schade, dabei ist Elementary
                                                  > keine schlechte Serie (auch wenn ich persönlich
                                                  > jetzt kein großer Fan bin...)

                                                  Eine intelligente Serie und ich bin (war [seufz]) ein Fan. Ich mag auch Lucy Liu, auch wenn sie jetzt für meinen Geschmack etwas zu dünn ist.
                                              • am via tvforen.de

                                                Huch, ich musste erstmal aufs Datum der Meldung schauen. Die kommt mir nämlich so bekannt vor. Hatte gar nicht mitbekommen, dass die "Elemantary" wieder ins Programm genommen haben.

                                                weitere Meldungen