Nach „S.W.A.T.“-Rettung: CBS stellt zwei andere Serien ein

Aus nach nur einer Staffel für „True Lies“ und „East New York“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.05.2023, 13:05 Uhr

Nach einer Staffel eingestellt: „True Lies“ und „East New York“ – Bild: CBS
Nach einer Staffel eingestellt: „True Lies“ und „East New York“

Die überraschende Fortsetzung von „S.W.A.T.“ hat bei CBS Konsequenzen für zwei andere Serien. Kurz nachdem die Verlängerung der Actionserie mit Shemar Moore am Montag bekannt wurde, bestätigte der Sender auch das Aus von „True Lies“ und „East New York“. Beide Serien werden nach jeweils nur einer Staffel eingestellt.

Laut Deadline Hollywood ist ein möglicher Zusammenhang zwischen den Absetzungen und der Verlängerung in letzter Minute von „S.W.A.T.“ nicht von der Hand zu weisen. „True Lies“ und „East New York“ stammen von Warner Bros. Television und zuletzt sah es immerhin bei „East New York“ für eine Verlängerung nicht schlecht aus. Doch die Verhandlungen mit Warner um Budget und Streamingrechte gestalteten sich schwierig und zuletzt sah es so aus, als lägen „East New York“ und „S.W.A.T.“ für die Saison 2023/​24 im Wettstreit um den gleichen Sendeplatz am Freitagabend.

True Lies

Im Fall von „True Lies“ überrascht die Absetzung kaum. Seit dem Start am 1. März hat es die Serie, die auf dem gleichnamigen Film von James Cameron basiert, nicht geschafft, sich ein größeres Publikum aufzubauen. Das Format verzeichnete die niedrigsten Einschaltquoten aller fiktionalen CBS-Serien. Die letzten zwei Episoden werden in den USA nun am 17. Mai ausgestrahlt.

Im Zentrum von „True Lies“ steht Harry (Steve Howey), der ein Doppelleben führt: Für seine Ehefrau geht er jeden Morgen pünktlich ins Büro zu seinem langweiligen Job als Computer-Verkäufer. In Wahrheit ist er ein Top-Agent einer streng geheimen Organisation, die weltweit gegen Terroristen kämpft. Als seine gelangweilte Ehefrau Helen (Ginger Gonzaga) eines Tages feststellen muss, wer ihr Ehemann tatsächlich ist, findet sie sich plötzlich mitten in einem gefährlichen Abenteuer wieder. Dadurch blüht aber auch die eingeschlafene Romanze des Paares neu auf.

East New York

Das Cop-Drama hatte von CBS zwar nach einem vielversprechenden Start im Oktober die Bestellung für eine vollständige Staffel erhalten. Dennoch hat man sich nun gegen eine weitere Fortsetzung entschieden. Auch hier führten langwierige Verhandlungen mit dem Produktionsstudio Warner Bros. Television letztendlich nicht zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis.

„East New York“ handelte von Deputy Inspector Regina Haywood (Amanda Warren), die gerade erst die Verantwortung für den ärmeren Stadtteil am Rande von Brooklyn übernommen hatte. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen werden mit zunehmendem sozialen Wandel, Ausschreitungen und den frühen Anzeichen für Gentrifizierung konfrontiert. „NYPD Blue“-Veteran Jimmy Smits verkörperte Assistant Chief John Suarez.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Ach nein. Ich finde die Serie "True Lies" so super und kann nicht verstehen, warum man um sie nicht mehr kämpft bzw. die Einschaltquoten schlecht sein sollten. Vielleicht liegt's ja eher am Streamingdienst Disney an sich ?! Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Serie bei z.B. Netflix oder Amazon Prime besser laufen würde, da mit Disney ( ) kaum einer eine derartige und/oder spannende Serie verbindet. Sehr schade, dass es hier nicht weitergeht.
    • am

      Also bitte das war von anfang an zum scheitern verurteilt....
      Das liegt doch nicht am streaming Anbieter....


      Sondern das liegt an der Tatsache das Filme sich nicht als Serie eignen
      Noch dazu das true lies kult ist und die Serie da niemals ran kommen würde
    • (geb. 1971) am

      Naja, was ist mit z.B. Stargate?
    • am

      Nicht dein ernst jetzt oder....


      1. Der Film stargate is ja jetzt nicht kult oder willst du das jetzt ernsthaft vergleichen....
      Davon abgesehen das die Serie mit den heutigen Serien bei weitem nicht mithalten kann von der Qualität....


      Dazu waren keine guten Schauspieler oder Regisseur an Board (sowie jamie lee curtis oder cameron als Regisseur)
      So kann das auch nichts werden
    • am

      Das tut mir leid für dich.
      Ich habe erst gestern die Pilotfolge angesehen und festgestellt, dass die Serie ein Rohrkrepierer ist. Als Film hat das damals hervorragend funktioniert, als Serie leider nicht. Dazu kam, dass es mir einfach viel zu albern war und schauspielerisch war es noch dazu unterirdisch.
      Ich bin zwar bei Serien am Anfang eher milde gestimmt, was so was angeht, aber das war mir einfach nicht gut genug.
      Sieht man sich dazu noch die Bewertung in der IMDb an, ging das wohl der großen Masse nicht anders.
  • (geb. 1973) am

    Ja gut "True Lies" war Quotentechnisch von anfang an ein Rohrkrepierer und "East New York" performte mit im Schnitt 7,00 Mio. Zuschauern sehr durchwachsen

    weitere Meldungen