Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger und Günther Jauch
Bild: RTL/Guido Engels
„Denn sie wissen nicht, was passiert“ alias „Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ war für RTL lange Zeit eine wichtige Säule und ein verlässlicher Quotenbringer am Samstagabend. Spätestens seit dem Comeback von Stefan Raab ist die Show jedoch ein wenig ins Hintertreffen geraten. Nach einer Pause von fünf Monaten wird sich die XXL-Spielshow allerdings mit den ersten Ausgaben im Jahr 2025 zurückmelden – die erfreulicherweise wieder live über die Bühne gehen werden.
An den Samstagabenden des 3. und 10. Mai finden sich die Entertainment-Titanen Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger wieder jeweils live ab 20:15 Uhr in den Hürther EMG Germany Studios ein, um den Kindergeburtstag für Erwachsene zu feiern. Die drei Showmaster wissen im Vorfeld der Sendung nicht, wer von ihnen in der jeweiligen Ausgabe als Moderator fungieren wird. Die anderen beiden spielen im Normalfall als Duo gegen wechselnde Promi-Gegner. Gegen welche Kandidaten sie antreten werden und welche Spielrunden auf sie warten, wissen sie vorher nicht. In diversen Quiz- und Aktionsspielen wird dann mehrere Stunden lang live um den Sieg gekämpft. Als Spielleiter und Schiedsrichter fungiert Thorsten Schorn, der die ahnungslosen Entertainer an die Hand nimmt und ihnen Orientierung gibt.
Bis 2023 wurde die Dosis der XXL-Spielshow kontinuierlich erhöht. In jenem Jahr liefen insgesamt zwölf Ausgaben, teilweise an zwei aufeinanderfolgenden Tagen am Wochenende. 2024 wurde die Anzahl dann deutlich heruntergeschraubt mit nur noch fünf neuen Ausgaben. Mit eine Rolle dürfte spielen, dass RTL im vergangenen Jahr mit Stefan Raab einen Fünf-Jahres-Exklusivvertrag abgeschlossen hat. Im Zuge dessen belegten in den vergangenen Wochen und Monaten dann auch vermehrt Shows aus dem Hause Raab Entertainment den Samstagabend: Von den Spielshows „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ und „Eltons 12“ bis zu den Vorentscheidshows namens „Chefsache ESC 2025“.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
renes.lounge (geb. 1975) am
Na welcher Prominente Mitspieler wird bei einer der Sendungen bestimmt teilnehmen? Richtig bestimmt Raab...muss doch überall seinen Senf dazu geben.
Schön, dass es weitergeht. Manchmal ist ja weniger mehr, und das trifft in dem Fall zu. Ein paar Ausgaben pro Jahr reichen mir, sonst ist die Show immer schnell zu ähnlich.
Mal sehen, was für Gäste sie diesmal kriegen. Die Folge am 10. Mai könnte ja vielleicht eine Geburtstagsfeier für Thomas Gottschalk zum 75. werden, mit entsprechenden typischen Kindergeburtstagsspielen?!
Sun4Me am
DSWNWP ist so viel besser, als die inzwischen total langweiligen Raab-Shows.
Der_Graue (geb. 1961) am
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mich eigentlich auf Raab gefreut, aber inzwischen geht er mir förmlich auf den Keks mir seinem Getue bei Raab und Bully...
renes.lounge (geb. 1975) am
Da stimme ich dir voll zu, wundert mich das Elton sich diese Bevormundung gefallen lässt