Die Polizei fahndet nach diesem Mann, der in der Nacht zum 26. Juli die Maus-Figur vor dem WDR in Köln angezündet haben soll
Bild: Polizei Köln
Im Sommer erschütterte er große und kleine Fans: der Brandanschlag auf die Maus-Figur am Eingang des WDR in Köln. Ein Unbekannter hatte sie in der Nacht zum 26. Juli in Brand gesetzt und schwer beschädigt. Vier Monate später sucht die Polizei Köln jetzt mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem Tatverdächtigen.
Die Aufnahmen stammen aus einer Kamera an der Mörsergasse. Anhand der Bilder hielt sich der abgebildete Mann zwischen 23:35 Uhr und 0:40 Uhr im Bereich des WDR auf und zündelte immer wieder an der orangefarbenen Statue. Als die Maus-Figur schließlich Feuer fing, entfernte er sich in Richtung Breite Straße. Das Feuer wurde schließlich von einer WDR-Mitarbeiterin entdeckt und die gerufene Feuerwehr konnte den Brand kurze Zeit später löschen.
Polizei KölnPolizei KölnPolizei Köln
Der Unbekannte ist schlank, 1,70 bis 1,90 Meter groß und zwischen 48 und 60 Jahre alt. An dem Abend der Tat trug er einen hellbraunen Pullover, eine blaue Hose und blaue Sneaker mit weißer Sohle. Der Gesuchte kam mit einem Damenfahrrad zum Tatort. Hinweise zu dem Tatverdächtigen nimmt das Kriminalkommissariat 15 in Köln unter der Rufnummer 0221/229–0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
Erhalte News zu Die Sendung mit der Maus direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Sendung mit der Maus und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Der Brandanschlag hatte zahlreiche kleine wie große Maus-Fans tief getroffen. In kurzer Zeit entstand eine Welle der Anteilnahme, bei der Passanten die verrußten Stellen der 1,70 Meter hohen Fiberglasfigur mit vielen bunten Pflastern bedeckten (fernsehserien.de berichtete). Wenig später ließ der WDR die beschädigte Figur in einer Spezialwerkstatt instand setzen – die Maus ging auf Kur! Ende August kehrte sie schließlich generalüberholt an ihren gewohnten Platz zurück.