„Musikladen Extra“: One wiederholt fünf Ausgaben aus den 1970ern

Ableger der legendären ARD-Musiksendung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.12.2016, 10:30 Uhr

„Musikladen“ mit Manfred Sexauer und Uschi Nerke – Bild: Sony Music Entertainment DVD (Soulfood DE)
„Musikladen“ mit Manfred Sexauer und Uschi Nerke

„Musikladen“ zählt zweifelsohne zu den legendärsten Musiksendungen in der Geschichte des deutschen Fernsehens. Das Format wurde die längste Zeit von Uschi Nerke und Manfred Sexauer moderiert und trat die Nachfolge des „Beat-Club“ an. Zwischen dem 13. Dezember 1972 und 29. November 1984 wurden insgesamt 90 Folgen von Radio Bremen produziert.

Zwischen 1974 und 1979 gab es außerdem 59 Ausgaben des Ablegers „Musikladen Extra“. Im Gegensatz zum regulären „Musikladen“ wurden darin einzelne Künstler/​Bands pro Sendung vorgestellt. Darüber hinaus gab es „Best Of“-Ausgaben mit den jeweils besten Titeln der Jahre 1975 bis 1979. Diese Folgen wiederholt der ARD-Spartenkanal One ab dem 14. Januar 2017 immer samstags um 17:55 Uhr in seiner „Fernsehschätze“-Programmschiene. Los geht es mit dem Besten aus dem Jahr 1975. Diese Ausgabe wurde am 23. Juni 1979 im Ersten ausgestrahlt und beinhaltete folgende Künstler und Titel:

10cc: ‚I‘m Not In Love’
Hank The Knife & The Jets: ‚Stan The Gunman‘
Sailor: ‚Sailor‘
Dizzy Man’s Band: ‚The Opera‘
Typically Tropical: ‚Barbados‘
Bay City Rollers: ‚Bye, Bye Baby‘
Smokie: ‚If You Think You Know How To Love Me‘
ABBA: ‚S.O.S.‘
George Baker Selection: ‚Paloma Blanca‘
Alain Barriere & Noelle Cordier: ‚Tu t‘en vas’
Pussycat: ‚Mississippi‘
Brotherhood Of Man: ‚Kiss Me, Kiss You Baby‘

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hallo zusammen. Am 9.6. um 01:50 kommt auf rbb der Musikladen 22 vom 17.11.1975. Hier war ich mit meiner Frau anwesend und habe neben der Schautafel gesessen. Diese Wiederholung kann ich zwar sehen - aber leider NICHT auf Video oder/und DVD aufnahmen. Wer kann mir da helfen?? Diese Sendung suche ich schon seit über 40 (!!!) Jahren ! Vielen Dank im Voraus.
    • am via tvforen.de

      Kann mich einer aufklären. Was hat Hitparade 75 mit Musikladen zu tun?
      • am via tvforen.de

        Die für den 14.01. angedachte Wiederholung der ersten Extra-Folge mit "Hitparade 1975" ist aus dem Programm von ONE gestrichen worden. Stattdessen gibt es ein altes Hits-a-Gogo-Special mit Ralph McTell.

        Was ist nun wieder passiert? :-(
        • am via tvforen.de

          Mr. Koofen schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die für den 14.01. angedachte Wiederholung der
          > ersten Extra-Folge mit "Hitparade 1975" ist aus
          > dem Programm von ONE gestrichen worden.
          > Stattdessen gibt es ein altes Hits-a-Gogo-Special
          > mit Ralph McTell.
          >
          > Was ist nun wieder passiert? :-(


          Ich hab mal gleich nach Ralph McTell gegoogelt und erfreulicherweise keine Todesmeldungen gefunden. Das ist es also zum Glück nicht.

          Vielleicht wieder irgendwelche rechtlichen Gründe?
        • am via tvforen.de

          Thinkerbelle schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > Vielleicht wieder irgendwelche rechtlichen
          > Gründe?

          tja...meine Vermutung ist, dass RB da wohl irgend was gedreht hat.
          Die Verwalten ja das Leckebusch Archiv meiner Ansicht nur Gewinnbringend nach Gutsherren Art.
          Wenn ich nur überlege, wie viele ungesendete oder wenig bis 1 X nur gezeigte Musikladen und Beat Club Specials dort schlummern, wird mir ganz schlecht.

          Alle anderen 4 Sendetermine sind nun mit " Nonstop Nonsens " belegt.
        • am via tvforen.de

          take5ive schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > tja...meine Vermutung ist, dass RB da wohl irgend
          > was gedreht hat.
          > Die Verwalten ja das Leckebusch Archiv meiner
          > Ansicht nur Gewinnbringend nach Gutsherren Art.
          > Wenn ich nur überlege, wie viele ungesendete oder
          > wenig bis 1 X nur gezeigte Musikladen und Beat
          > Club Specials dort schlummern, wird mir ganz
          > schlecht.
          >
          > Alle anderen 4 Sendetermine sind nun mit " Nonstop
          > Nonsens " belegt.


          Das ist so nicht ganz korrekt: "Musikladen Extra" und "Nonstop Nonsens" laufen demnächst an den Wochenenden beide kurz hintereinander auf ONE.

          Nach Anfrage bei ONE wurde mir mitgeteilt, dass die erste Folge mit "Hitparade 1975" leider nicht mehr existiert. Das hat man aber erst bemerkt, als das angeforderte Band aus dem Archiv geholt werden sollte. Also ist wieder ein musikalischer TV-Schatz für immer verloren – auch wenn es nur ein "Best Of" ist. Die übrigen vier Folgen sollen aber gesendet werden.
        • am via tvforen.de

          Mr. Koofen schrieb:

          > Das ist so nicht ganz korrekt: "Musikladen Extra"
          > und "Nonstop Nonsens" laufen demnächst an den
          > Wochenenden beide kurz hintereinander auf ONE.
          >
          > Nach Anfrage bei ONE wurde mir mitgeteilt, dass
          > die erste Folge mit "Hitparade 1975" leider nicht
          > mehr existiert. Das hat man aber erst bemerkt, als
          > das angeforderte Band aus dem Archiv geholt werden
          > sollte. Also ist wieder ein musikalischer
          > TV-Schatz für immer verloren – auch wenn es nur
          > ein "Best Of" ist. Die übrigen vier Folgen sollen
          > aber gesendet werden.




          tja...mal abwarten :-) Am Samstag, 28.01.17 sollten 1976 und 1977 kurz hinter einander gesendet werden. Aber bis dahin kann ja noch sehr viel passieren :-(

          17:00 Musikladen extra Hitparade 1976 | ONE


          Playlist:

          Sailor: Girls, Girls, Girls
          Abba: Fernando
          Amanda Lear: La Bagarre
          Rod Stewart: Tonight’s the Night
          Boney M.: Daddy Cool
          David Dundas: Jeans on
          Roger Whittaker: Indian Lady
          Abba: Dancing Queen

          17:25 Musikladen extra Hitparade 1977 | ONE


          Playlist:

          Champagne: Rock ’n’ Roll Star
          Bonnie Tyler: Lost in France
          Jeanette: Porque te vas
          Sheila B. Devotion: Love me Baby
          Boney M.: Ma Baker
          Baccara: Yes Sir, I Can Boogie
        • am via tvforen.de

          Einfach den Ausgangsbeitrag der Diskussion noch mal lesen.
        • am via tvforen.de

          Cewe1969 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Kann mich einer aufklären. Was hat Hitparade 75
          > mit Musikladen zu tun?


          So werden laut der ONE-Programmvorschau diese Extra-Folgen von damals betitelt (bzw. die letzte heißt "Spätlese").

          Offenbar hat sich das ZDF den Begriff "Hitparade" nicht namensrechtlich schützen lassen. ;-)
        • am via tvforen.de

          > take5ive schrieb:
          > --------------------------------------------------

          > > Wenn ich nur überlege, wie viele ungesendete
          > oder
          > > wenig bis 1 X nur gezeigte Musikladen und Beat
          > > Club Specials dort schlummern, wird mir ganz
          > > schlecht.

          Mr. Koofen schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Nach Anfrage bei ONE wurde mir mitgeteilt, dass
          > die erste Folge mit "Hitparade 1975" leider nicht
          > mehr existiert.

          Mit ein wenig gutem Willen hätte man sicher, auf das Original Sendeband von RB zurückgreifen können.
          Anyway:

          Einen kleinen Einblick in die Archiv Schatzkiste von RB, gibt es am
          Mittwoch 24.01.2017 um 21:30 Uhr auf ONE

          Cum on feel the Noize - Eine musikalische Dokumentation - von Jörg Sonntag und Thore Vollert

          Auschnitte aus Beat Club und Musikladen mit
          Exklusive Interviews und Live-Musik von:
          • Nikki Sixx Mötley Crue
          • Joel O'Keeffe Airbourne
          • Biff Byford Saxon
          • Michael Monroe Hanoi Rocks
          • Jennifer Haben Beyond the Black
          • John Corabi Dead Daisies
          • Hansi Kürsch Blind Guardian
          • Rolf Kasparek Running Wild
          • Kim Mc Auliffe Girlschool
          • Dee Snider Twisted Sister
          • James Hetfield Metallica
          • Ozzy Osbourne Black Sabbath
          • Doro Pesch Warlock
          • Andy Scott Sweet
          • Mick Box Uriah Heep
          • Michael Starr, Lexxi Foxx Steel Panther
          • Joakim Broden Sabaton
          • Falk Maria Schlegel, Attila Dorn Powerwolf
          • Jimmy Page Led Zeppelin
          • Ian Gillan Deep Purple


          leider wird wohl nur im Schnellschnitt dokumentiert.....mit dem kompletten Archivmaterial der Dritten Programme, könnte man einen eigenen Sender 24 Std am Tag für viele Jahre bedienen :-)
      • am via tvforen.de

        Peter10a schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Und warum werden nicht alle 59 Sendungen
        > Musikladen Extra wiederholt ?
        > Sofern sie noch existieren und oder das leidige
        > Rechte Problem nicht auftaucht.
        >
        >
        > Hier schon mal ein Vorgeschmack: David Bowie
        > Musikladen Show'78
        >
        >

        Das frag ich mich auch, man kommt auch nicht an die 4 Ausgaben des Dt. Musikladen als Archivkopie, auch das Special "Bye Bye Mike Leckebusch" , rückt der Sender nicht raus.
        • am via tvforen.de

          Und warum werden nicht alle 59 Sendungen Musikladen Extra wiederholt ?
          Sofern sie noch existieren und oder das leidige Rechte Problem nicht auftaucht.


          Hier schon mal ein Vorgeschmack: David Bowie Musikladen Show'78


          https://www.youtube.com/watch?v=Y9pKUSTsxIU
          • am via tvforen.de

            Zini1980 schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Das frag ich mich auch, man kommt auch nicht an
            > die 4 Ausgaben des Dt. Musikladen als Archivkopie,
            > auch das Special "Bye Bye Mike Leckebusch" ,
            > rückt der Sender nicht raus.

            Radio Bremen ist die einzige Sendeanstalt der ARD die keine Mitschnitte dieser Art rausgeben.
        • am via tvforen.de

          Hitparadenfan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Genau über einen Reciver und der hat leider keine
          > Zoomfunktion. Also hab ich oben und unten, rechts
          > und links Balken und somit einverkleinertes
          > Fernsehbild und damit ist es für mich nicht mehr
          > das Originalbild wie es früher war.

          Naja, das ist für dich zwar ärgerlich, aber die (regelmäßigen) Nutzer von 4:3-Geräten dürften mittlerweile eine so kleine Minderheit sein, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, darauf Rücksicht zu nehmen. Es werden täglich weniger, und wenn das analoge Kabel abgeschaltet wird (bei Unitymedia z.B. im Juni 2017), werden die eingebauten Tuner endgültig unbrauchbar.

          Ich bin kein Technik-Experte, aber ich vermute, dass zwei getrennte Sendeabläufe für SD und HD nötig wären, um auf 4:3-Geräten den Trauerrand zu vermeiden. Dieser Aufwand wäre kaum noch zu rechtfertigen. In manchen Ländern (z.B. Frankreich, Schweiz) wurden die SD-Signale sogar schon abgeschaltet, während bei uns immer noch einige das analoge Kabel nutzen. Deutschland hinkt im europäischen Vergleich um Jahre hinterher.
          • am via tvforen.de

            Spoonman schrieb:

            > Ich bin kein Technik-Experte, aber ich vermute,
            > dass zwei getrennte Sendeabläufe für SD und HD
            > nötig wären, um auf 4:3-Geräten den Trauerrand
            > zu vermeiden.

            Wenn das Ausgangsmaterial gar nicht in HD vorliegt, dürfte das kein Problem sein. Das bekommen ja sogar die kleineren Privatsender wie Sat.1 Gold und Tele 5 noch hin. Bei One ist die Besonderheit, dass das Sendelogo bei 4:3-Sendungen immer im schwarzen linken Rand des Bildes eingeblendet wird. Das würde auf einem 4:3-Gerät durch das Aufzoomen verschwinden.
          • am via tvforen.de

            das ist ja nun kappes was du schreibst. ONE ist im analogen Kabelnetz gar nicht zu empfangen. Man braucht schon einen Digitalreciver und das Programm wird ja nicht abgeschaltet. Also vorher den Kopf mal einschalten eh man was schreibt.
          • am via tvforen.de

            Spoonman schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Naja, das ist für dich zwar ärgerlich, aber die
            > (regelmäßigen) Nutzer von 4:3-Geräten dürften
            > mittlerweile eine so kleine Minderheit sein, dass
            > es sich einfach nicht mehr lohnt, darauf
            > Rücksicht zu nehmen.

            Auch Zuschauer mit 16:9-Geräten haben dadurch einen Nachteil, weil sie das 4:3-Bild dann nicht mehr aufzoomen bzw. formatfüllend strecken können. Abgesehen davon werden 25 Prozent der verfügbaren Pixel nicht genutzt, d.h. es kommt zu einem Auflösungsverlust, was insbesondere für die Archivierung des Signals sehr ungünstig ist.
          • am via tvforen.de

            xy schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Auch Zuschauer mit 16:9-Geräten haben dadurch
            > einen Nachteil, weil sie das 4:3-Bild dann nicht
            > mehr aufzoomen bzw. formatfüllend strecken
            > können.

            Wer macht auch so einen Unsinn.
          • am via tvforen.de

            Hitparadenfan schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > ONE ist im
            > analogen Kabelnetz gar nicht zu empfangen. Man
            > braucht schon einen Digitalreciver und das
            > Programm wird ja nicht abgeschaltet.

            Das ist mir klar. Mir ging es darum, dass ein Teil der 4:3-Geräte wahrscheinlich nur deshalb noch nicht ausrangiert wurde, weil sie zumindest am analogen Kabel noch ohne Zusatzgerät betrieben werden können. Wenn es mit dem analogen Kabel vorbei ist, wandern noch mal zigtausende Röhrenfernseher auf den Müll.

            > Also vorher
            > den Kopf mal einschalten eh man was schreibt.

            Ja, danke gleichfalls :)
          • am via tvforen.de

            Touch-Down schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Wer macht auch so einen Unsinn.


            Ich befürchte, die Mehrheit der Zuschauer. Die meisten Fernseher sind ja heutzutage schon so voreingestellt, dass im 4:3-Format gesendetes Material gestreckt wird. :-(
          • am via tvforen.de

            Spoonman schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Wenn es mit dem analogen Kabel
            > vorbei ist, wandern noch mal zigtausende
            > Röhrenfernseher auf den Müll.
            >

            Wird wahrscheinlich so kommen, dabei könnte man mittels externen DVB-C Receiver für relativ wenig Geld die Geräte noch weiter nutzen.
          • am via tvforen.de

            xy schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Abgesehen davon werden 25 Prozent der
            > verfügbaren Pixel nicht genutzt, d.h. es kommt zu
            > einem Auflösungsverlust, was insbesondere für
            > die Archivierung des Signals sehr ungünstig ist.

            Das kann man dadurch kompensieren, indem die HD-Version des jeweiligen Senders aufgezeichnet wird und bekommt dann die bestmögliche Übertragung des SD-Materials.

            Schlecht nur, wenn es keine HD-Alternative gibt bzw. nur als Bezahl-TV wie bei den Privaten.
          • am via tvforen.de

            Pilch schrieb:

            > Das kann man dadurch kompensieren, indem die
            > HD-Version des jeweiligen Senders aufgezeichnet
            > wird und bekommt dann die bestmögliche
            > Übertragung des SD-Materials.

            Welche Software empfiehlst Du, um das TS4-Format so umzuwandeln, dass ich ein qualitativ hochwertiges SD-Signal ohne schwarze Balken erhalte? Üblicherweise archiviere ich Sendungen von den SD-Kanälen mit meinem TechniSat-Receiver, demultiplexe die TS-Dateien dann mit Mediaport und erstelle mit einem DVD-Authoring-Programm DVD-Images. Zum Abschneiden von Balken verwende ich ggf. XMedia Recode - schätze aber, dass diese Software nicht mit MPEG4-kodierten Dateien zurechtkommt. Zumindest kann ich damit keine erzeugen.

            Um im TV gesendetes HD-Material verlustfrei auf Blu-ray zu brennen, soll man ferner eine kostenpflichtige Software wie DVR-STUDIO-HD 2 von Haenlein-Software erwerben. Keine Ahnung, ob es auch kostenfreie Alternativen gibt. Ist für mich aber bislang sowieso nicht relevant, da ich gar keinen Blu-ray-Brenner habe.
          • am via tvforen.de

            Spoonman schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Naja, das ist für dich zwar ärgerlich, aber die
            > (regelmäßigen) Nutzer von 4:3-Geräten dürften
            > mittlerweile eine so kleine Minderheit sein, dass
            > es sich einfach nicht mehr lohnt, darauf
            > Rücksicht zu nehmen.

            Und Du glaubst wahrscheinlich auch noch, dass die Erde eine Scheibe ist? Was sollte die Sender denn davon abhalten, auf ihrem SD Kanal ein vernünftiges 4:3 Bild auszustrahlen?
          • am via tvforen.de

            xy schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Welche Software empfiehlst Du, um das TS4-Format
            > so umzuwandeln, dass ich ein qualitativ
            > hochwertiges SD-Signal ohne schwarze Balken
            > erhalte? Üblicherweise archiviere ich Sendungen
            > von den SD-Kanälen mit meinem TechniSat-Receiver,
            > demultiplexe die TS-Dateien dann mit Mediaport und
            > erstelle mit einem DVD-Authoring-Programm
            > DVD-Images. Zum Abschneiden von Balken verwende
            > ich ggf. XMedia Recode - schätze aber, dass diese
            > Software nicht mit MPEG4-kodierten Dateien
            > zurechtkommt. Zumindest kann ich damit keine
            > erzeugen.
            >
            > Um im TV gesendetes HD-Material verlustfrei auf
            > Blu-ray zu brennen, soll man ferner eine
            > kostenpflichtige Software wie DVR-STUDIO-HD 2 von
            > Haenlein-Software erwerben. Keine Ahnung, ob es
            > auch kostenfreie Alternativen gibt. Ist für mich
            > aber bislang sowieso nicht relevant, da ich gar
            > keinen Blu-ray-Brenner habe.


            Solch einen Aufwand mit extra DVD-Brennen mache ich schon lange nicht mehr. Die .mpg oder .ts Dateien werden direkt auf eine externe Festplatte aufgezeichnet und dort bleiben sie auch. Wenn die Platte voll ist, kommt einfach eine neue dran.
            Mittlerweile verfügen wohl die meisten neueren TV-Geräte oder Receiver über eingebaute MediaPlayer, die so ziemlich alle Formate abspielen können. Umwandeln ins DVD-Format ist doch nicht mehr notwendig. (und spart nebenbei Platz im Regal)

            Falls ich doch mal eine HD-Aufzeichnung im .ts oder .mts Format editieren muss, verwende ich entweder Avidemux oder TS Doctor für verlustfreies Schneiden.
          • am via tvforen.de

            > Mittlerweile verfügen wohl die meisten neueren TV-Geräte oder Receiver
            > über eingebaute MediaPlayer, die so ziemlich alle Formate abspielen können.

            Ja, aber das sind dann auch 16:9-Geräte. ;-) Wenn ich eine von 16:9-Pillarbox ins 4:3-Vollbild-Format umgewandelte Sendung auf meinem 4:3-Gerät wiedergeben möchte, wüsste ich nicht, wie ich am DVD-Format vorbeikommen soll. (Ein Reimport auf die Festplatte des TechniSat-Receivers ist dann ja nicht mehr möglich.) Sicherungen der TS-Dateien auf externen Festplatten mache ich zusätzlich.

            > Falls ich doch mal eine HD-Aufzeichnung im .ts
            > oder .mts Format editieren muss, verwende ich
            > entweder Avidemux oder TS Doctor für
            > verlustfreies Schneiden.

            Danke für den Tipp! Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
          • am via tvforen.de

            xy schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Das würde auf einem 4:3-Gerät
            > durch das Aufzoomen verschwinden.

            Aber dadurch auch die Qualität verschlechtern. Der übliche Mist halt.
        • am via tvforen.de

          Hoffentlich im richtigen Format und ungeschnitten.
          • am via tvforen.de

            Ralfi schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Hoffentlich im richtigen Format und ungeschnitten.

            würde ich mich bei ONE nicht drauf verlassen. Die senden doch alles mit Trauerrahmen
          • am via tvforen.de

            Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei One HD sind alte Programme bei mir immer im richtigen 4:3 mit Balken links und rechts.
          • am via tvforen.de

            Touch-Down schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei One HD sind
            > alte Programme bei mir immer im richtigen 4:3 mit
            > Balken links und rechts.


            und damit sind wir wieder beim Thema: Auf einem 4:3 Gerät sind zusätzlich oben und unten auch Balken und somit ist es nicht mehr das Originale 4:3 Format von früher, denn um die Sendung wird ein schwarzer Trauerrahmen gelegt und das sieht für mich total beschissen aus. Wenn ich schon alte Sendungen sehen will, dann bitte auch im Originalformat wie es früher ausgestrahlt wurde ohne irgendwelche zusätzlichen Balken.
          • am via tvforen.de

            Hitparadenfan schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > und damit sind wir wieder beim Thema: Auf einem
            > 4:3 Gerät sind zusätzlich oben und unten auch
            > Balken und somit ist es nicht mehr das Originale
            > 4:3 Format von früher, denn um die Sendung wird
            > ein schwarzer Trauerrahmen gelegt und das sieht
            > für mich total beschissen aus. Wenn ich schon
            > alte Sendungen sehen will, dann bitte auch im
            > Originalformat wie es früher ausgestrahlt wurde
            > ohne irgendwelche zusätzlichen Balken.

            Wie empfängst du denn ONE auf einem 4:3-Gerät? Da ist doch sicher ein Receiver dazwischengeschaltet. Kann der nicht zoomen?
          • am via tvforen.de

            Genau über einen Reciver und der hat leider keine Zoomfunktion. Also hab ich oben und unten, rechts und links Balken und somit einverkleinertes Fernsehbild und damit ist es für mich nicht mehr das Originalbild wie es früher war.
          • am via tvforen.de

            Hitparadenfan schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Genau über einen Reciver und der hat leider keine
            > Zoomfunktion. Also hab ich oben und unten, rechts
            > und links Balken und somit einverkleinertes
            > Fernsehbild und damit ist es für mich nicht mehr
            > das Originalbild wie es früher war.

            Ich habe einen Receiver von Kabel Deutschland auch ohne Zoom-Funktion.
            Dieser sendet automatisch alle Sendungen im 16:9-Format an den Fernseher; also 4:3-Sendungen mit Balken links und rechts. Wenn ich eine 4:3-Sendung auf meinem alten Fernseher ohne Rahmen schauen will, muss ich im Menü unter "Bild", Untermenü "SCART-Steuerung" auf "Immer 4:3" auswählen. Ab dann sendet er ein 4:3-Signal an den Fernseher. Und dann klappt es, sofern die Balken links und rechts nicht mitgesendet werden. Vielleicht ist es ja bei deinem auch so.
          • am via tvforen.de

            Also der übliche Pillarbox Sche**ss?
        • am via tvforen.de

          Da freue ich mich schon drauf – vor allem über die regelmäßige Neuausstrahlung.

          Wenn ich aber sehe, in welchem Schneckentempo der RBB mit der Wiederholung der Originalausgaben vorankommt, kriege ich jedes Mal 'ne Krise.

          weitere Meldungen