„Schwarze Schafe“: Serienfassung von schräger Berlin-Komödie angekündigt

Wege mehrerer Außenseiterfiguren überschneiden sich während Hitzewelle

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 19.08.2025, 16:41 Uhr

Frederick Lau hat als Imker Stress mit seinen Bienen – Bild: Clara Marnette/Port au Prince Film
Frederick Lau hat als Imker Stress mit seinen Bienen

In seiner unabhängig finanzierten Anarcho-Komödie „Schwarze Schafe“ jagte Oliver Rihs 2006 ein schräges Außenseiter-Ensemble durch den Dschungel der deutschen Hauptstadt. Mitte Juli 2025 brachte er einen weiteren Episodenfilm auf die große Leinwand, der den Titel „#SchwarzeSchafe“ trägt. Das Setting ist abermals Berlin. Zu einigen bekannten Figuren gesellen sich allerdings auch viele neue Underdog-Charaktere. All diese Glückssucher stehen nun im Zentrum von „Schwarze Schafe – Die Serie“, einer Produktion, die in acht Teilen die Erzählwelt des jüngsten Films erweitert. Seine Premiere feiert das Independent-Projekt im Rahmen der Reihe TELEVISIONEN auf dem Filmfest Hamburg, das vom 25. September bis zum 4. Oktober stattfindet. Exklusiv verfügbar ist die Serie dann ab dem 17. Oktober auf der Plattform streamforfuture.com (schwarzeschafe.eu).

Und darum geht es: Berlin ächzt – der Klimawandel lässt grüßen – unter einer schier unerträglichen Hitzewelle. Nichtsdestotrotz machen sich der schwarze Schweizer Mamadou und sein frisch haartransplantierter Taxifahrerkollege Kurt daran, bei der Kundgebung einer rechtsextremen Partei einen echten Naziteppich mit Hakenkreuzdekor und bewegter Vergangenheit zu verkaufen. Balkonimker Fritz muss unbedingt an ein wertvolles Drogenpaket herankommen. Im Weg steht ihm allerdings eine Armada Bienen auf Speed. Seine Schwester Delphine will derweil endlich mit ihren selbstgeschneiderten genderfluiden Puppen durchstarten, lässt es jedoch erst einmal mit Zufallsbekanntschaft Charlotte krachen. Clanchef Omar wiederum zerquetscht versehentlich den Gecko seiner auf die Gefahren des Klimawandels hinweisenden Tochter und beschließt plötzlich, sein Drogenimperium auf ökologische Nachhaltigkeit umzustellen. Parallel setzt der tollpatschige Spreekrabbenfischer Peter alles daran, einen Stand auf einer begehrten „Green Hub“-Messe zu ergattern. Und dann sind da noch ein Sortiment Hitlerjugend-Mundharmonikas und der von seinem eigenen Texxla-Truck beim Wildpinkeln gekidnappte Techgigant Eron Mursk …

Erhalte News zu Schwarze Schafe - Die Serie direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Schwarze Schafe - Die Serie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Zum Cast gehören unter anderem Jella Haase, Yasin El Harrouk, Jule Böwe, Frederick Lau, Milan Peschel, Marc Hosemann, Martin Brambach, Jobel Mokonzi, Foscky Pambu Pueta, Daniel Zillmann, Kirk Kirchberger und Markus Schleinzer.

Hinter „Schwarze Schafe – Die Serie“ steht die Port au Prince Film & Kultur Produktion, die das Projekt in Eigenregie ohne Senderbeteiligungen und Fördermittel finanziert hat. Die Drehbücher stammen von Oliver Rihs, Ana Cristina Tarpo, Daniel Young, Ziska Riemann, Melanie Möglich und Oliver Keidel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App