„Mr. Selfridge“: Sony Entertainment kündigt zweite Staffel an

Deutsche TV-Premiere ab Ende Juni

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.03.2014, 11:24 Uhr

„Mr Selfridge“ – Bild: ITV
„Mr Selfridge“

Kommende Woche beginnt der Pay-TV-Kanal Sony Entertainment Television mit der deutschen Erstausstrahlung des britischen Historiendramas „Mr Selfridge“. Die zehnteilige erste Staffel ist ab 3. April immer donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen (fernsehserien.de berichtete). Wie der Sender nun bekannt gab, müssen die Zuschauer gar nicht lange warten, bis es anschließend mit den nächsten Folgen weitergeht. Season 2 wird am 26. Juni starten und somit direkt an die erste Staffel anschließen.

Die zweite Staffel setzt 1914, vier Jahre nach der ersten, ein, als das große Jubiläum zum fünfjährigen Bestehen von ‚Selfridges‘ vor der Tür steht. Während der nahende Erste Weltkrieg bereits seine dunklen Schatten vorauswirft, versucht Harry Selfridge die harmonische Atmosphäre seines Luxus-Kaufhauses aufrecht zu erhalten, ohne jedoch die Ängste seiner Mitarbeiter zu ignorieren.

Bevor es mit der zweiten Staffel losgeht, wird Sony Entertainment Television noch einmal alle Folgen von Season 1 am Wochenende zwischen dem 20. und 22. Juni wiederholen. Nicht-Abonnenten haben außerdem die Möglichkeit, ab sofort die erste Folge als kostenlosen Stream auf der Website des Senders zu sehen. Im Februar verlängerte ITV die erfolgreiche Serie um eine dritte Staffel, die 2015 ebenfalls bei Sony Entertainment Television laufen wird.

Die Verfilmung „Mr Selfridge“ von Andrew Davies basiert auf dem Buch „Shopping, Seduction & Mr Selfridge“ von Lindy Woodhead. In die Rolle von Harry Selfridge schlüpft ‚Golden Globe‘- und ‚Emmy‘-Gewinner Jeremy Piven („Entourage“). Die Serie spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und schildert die wahre Geschichte des visionären amerikanischen Unternehmers Harry Gordon Selfridge, der 1909 seinen luxuriösen, sechsstöckigen Kaufhaustempel ‚Selfridges‘ in der Oxford Street eröffnete. Die Zuschauer werden Zeuge, wie er in Zeiten des Umbruchs der Londoner Oberschicht das verführerische Shoppingerlebnis nahebrachte, das „fast so spannend wie Sex“ sei. Selfridge wagte sich mit seinem Warenhaus an neue Verkaufsformen und präsentierte aufregende, unterhaltsame und exzentrische Trends. Als Zielgruppe visierte er vor allem gebildete und wohlhabende Frauen an, die gerade ihre neugewonnene Freiheit genossen. Die Serie erzählt außerdem aus dem turbulenten Privatleben des amerikanischen Geschäftsmanns, der sich gern öffentlichkeitswirksam mit Showgirls und Filmstars umgab.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen