„Mord auf Shetland“: Reboot geglückt, zwei weitere Staffeln bestellt

Staffel acht auch ohne Douglas Henshall ein Erfolg

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.03.2024, 13:55 Uhr

„Shetland“ Staffel acht mit Neuzugang Ashley Jensen (l.) als DI Ruth Calder mit Alison O’Donnell (r.) als DS Alison ‚Tosh‘ McIntosh – Bild: BBC/ITV Studios
„Shetland“ Staffel acht mit Neuzugang Ashley Jensen (l.) als DI Ruth Calder mit Alison O’Donnell (r.) als DS Alison ‚Tosh‘ McIntosh

Schon vor der siebten Staffel hatte der langjährige „Mord auf Shetland“-Hauptdarsteller Douglas Henshall seinen Abschied zum Staffelende verkündet (fernsehserien.de berichtete). Damals war schon klar, dass die BBC die erfolgreiche Krimiserie auch ohne die bisherige Hauptfigur mit einer achten Staffel fortsetzen würde. Später wurde Ashley Jensen als neue Protagonistin DI Ruth Calder angekündigt, deren erste Staffel im Vereinigten Königreich im vergangenen November und Dezember bei BBC One und auf dem BBC iPlayer lief. Nun steht fest: Die BBC hat zwei weitere Staffeln bestellt.

Zu den Staffeln neun und zehn wurden zunächst keine weitere Details bestätigt, etwa Handlung oder Staffelumfänge. Die Dreharbeiten zur neunten Staffel werden schon in diesem Monat anlaufen, Staffel zehn wird dann 2025 gedreht.

Neben Jensen als zentrale Ermittlerin ist auch die Rückkehr von Alison O’Donnell (Alison ‚Tosh‘ McIntosh), Steven Robertson (Sandy), Lewis Howden (Billy) and Anne Kidd (Cora) angekündigt worden. Weitere Details zum Casting werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt. Die Head-Writer Paul Logue und Denise Paul zeichnen für die neue Staffel verantwortlich, die spätestens mit dem Auftauchen von DI Ruth Calder die Romanvorlagen von Ann Cleeves hinter sich gelassen haben.

Die BBC hebt den Erfolg der Serie insgesamt sowie in Schottland im Besonderen hervor: Im nördlichen Königreich war Staffel acht die zweiterfolgreichste Serie überhaupt – also bei allen Sendern und Streamern – hinter der finalen Staffel von „Happy Valley – In einer kleinen Stadt“. Für die per Steuer finanzierte BBC ist das föderale Prinzip wichtig, also die Zuschauer in allen Landesteilen abzuholen und auch, in allen Landesteilen Formate zu produzieren und dadurch die örtliche Wirtschaft zu fördern.

Ashley Jensen kommentiert die Verlängerung: Ich bin begeistert, dass ich auf die Shetland-Inseln zurückkehren darf, um die wunderbar komplexe DI Ruth Calter zu spielen. Die Reaktionen auf die letzte Staffel waren unglaublich und ich blicke der Chance entgegen, erneut Spannung zu erzeugen. Die Shetland-Inseln sind atemberaubend – zweifellos einer der erinnerungswürdigsten und einzigartigsten Drehorte, die ich besucht habe. Ich freue mich schon darauf, wieder in ein kleines Transportflugzeug zu springen und bald dorthin zurückzukehren.

In Deutschland sind bisher die ersten sechs Staffeln von „Mord auf Shetland“ im Ersten ausgestrahlt worden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Könnte man nicht mal recherchieren woran es bei der deutschen Ausstrahlung hakt?
    • (geb. 1972) am

      In den letzten Jahren liefen die neuen Staffel immer an Ostern/im Frühjahr. Für Ostern wird es wohl keine Ankündigung mehr geben. Vielleicht an Pfingsten ...

weitere Meldungen