Gehen auf Mondmission: (v. l.) John C. Reilly, Tim Heidecker und Fred Armisen in „Moonbase 8“
Bild: Showtime
In den USA hieß es bereits Anfang November Liftoff! für „Moonbase 8“. Die neue Astronauten-Comedy des Bezahlsenders Showtime kommt aber bereits im nächsten Monat auch nach Deutschland. Sky Atlantic zeigt alle sechs Folgen der Serie mit John C. Reilly, Tim Heidecker und Fred Armisen jeweils in Dreierpacks an zwei Dienstagen, genauer am 19. und am 26. Januar 2021 ab 20:15 Uhr.
In der Wüste von Winslow, Arizona sind die drei eher unterdurchschnittlichen Astronauten Skip (Armisen), Rook (Heidecker) und – als Gruppenleiter – Cap (Reilly) in den Simulator Moonbase 8 der NASA eingezogen, um sich für eine Mond-Mission zu qualifizieren. Während sie engagiert ihrem Training nachgehen, lassen sie unerklärliche Ereignisse an ihrem Verstand zweifeln. Nach und nach schwindet das Vertrauen in ihre Kollegen, genau wie ihre Überzeugung, tatsächlich das Zeug zum Raumfahrer zu haben.
„Moonbase 8“ wurde zunächst ohne Rückendeckung durch einen Abnehmer unabhängig durch das Produktionsstudio A24 produziert, bevor Showtime sich schließlich die Ausstrahlungsrechte sicherte. „Portlandia“-Veteran Jonathan Krisel führte Regie. A24 zeichnete zuvor bereits für die Amazon-Comedy „Comrade Detective“ mit Channing Tatum und Joseph Gordon-Levitt verantwortlich.