Monica Bleibtreu ist tot

Schauspielerin erlag Krebserkrankung

Michael Brandes – 15.05.2009

Monica Bleibtreu ist tot – Schauspielerin erlag Krebserkrankung – Bild: WDR/Steter

Nur wenige Tage nach ihrem 65. Geburtstag ist die Schauspielerin Monica Bleibtreu in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai in Hamburg verstorben. Sie erlag einer langjährigen Krebserkrankung.

Die gebürtige Wienerin zählte zu den ganz großen Theaterschauspielerinnen der Republik. Sie spielte unter anderem am Burgtheater Wien, an den Münchner Kammerspielen, an der Berliner Schaubühne und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Seit Anfang der 70er Jahre arbeitete sie auch für das Kino und das Fernsehen. Sie wirkte unter anderem in Filmen von Michael Haneke („Lemminge“), Jan Schütte („Abschied – Brechts letzter Sommer“) und Joseph Vilsmaier („Marlene“) mit.

Ihren wohl denkwürdigsten Auftritt in den vergangenen Jahren hatte Monica Bleibtreu in dem virtuosen, vielfach preisgekrönten Kinofilm „Vier Minuten“. Sie spielte Traude, die strenge Klavierlehrerin der wegen Mordes verurteilten Jenny (Hannah Herzsprung). Für diese Rolle wurde sie mit dem Deutschen Filmpreis als beste Schauspielerin geehrt. In Heinrich Breloers TV-Mehrteiler „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ war sie als Katia Mann zu sehen und gewann zusammen mit dem Ensemble einen Adolf-Grimme-Preis. Für ihre Rolle in Jo Baiers „Verlorenes Land“ wurde sie für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Bereits 1972 erhielt sie eine „Goldene Kamera“. 1998 spielte sie in Tom Tykwers „Lola rennt“ gemeinsam mit ihrem Sohn, Moritz Bleibtreu.

Ihre Erkrankung hielt sie nicht davon ab, bis zuletzt vor der Kamera zu stehen: Zuletzt sah man sie in Nicolette Krebitz’ bizarrer Gesellschaftsstudie „Das Herz ist ein dunkler Wald“ sowie an der Seite von Heike Makatsch im Kinofilm „Hilde“, als Hildegard Knefs Beraterin Else Bongers.

Auf drei Produktionen mit der verstorbenen Künstlerin darf man sich noch freuen: Im November kommt „Tannöd“ ins Kino, dort spielt sie an der Seite von Julia Jentsch. In Vanessa Jopps neuem Fernsehfilm für das ZDF, „Ladylike“, spielt sie die Hauptrolle. Am 29. Mai (21:00 Uhr) zeigt arte in Erstausstrahlung das Krankenhausdrama „Was wenn der Tod uns scheidet“. Es handelt von einer Nacht, in der sieben Menschen mit dem Tod konfrontiert werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das hat mich auch sehr überrascht, als ich die Nachricht gelesen habe.
    Ende April (am 25.4.) wurde sie noch in Wien als beliebteste Schauspielerin mit dem Fernsehpreis "Romy" ausgezeichnet. Sie konnte die Romy aber nicht persönlich entgegennehmen, da sie an dem Abend im Hamburger St. Pauli Theater als Ulrich Bunzel in "Nachtgespräche mit meinem Kühlschrank" (http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/monicableibtreu100_v-gallery.jpg) auf der Bühne stand. In der Pause bedankte sich "Ulrich Bunzel" aber in einer Zuspielung "im Namen von Monica Bleibtreu" für die Auszeichnung, über die sie sich sehr freuen würde.
    Auch in der Zuspielung bewies sie ihre Wandlungsfähigkeit, aufgrund der sie gerade in letzer Zeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat - wie die Medien schreiben. Sie selbst wird in dem Zusammenhang so zitiert: "Ich mache den Beruf jetzt seit über 40 Jahren, und plötzlich tun alle so, als wäre ich vom Himmel gefallen."
    Hier http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1242232186442.shtml habe ich noch einige andere Zitate von Monica Bleibtreu gelesen, die - wie ich finde - auch einiges über sie aussagen.
    • am via tvforen.de

      Ich kann es echt nicht fassen ! Das ist ja wohl traurig ! Sie war eine meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen.
      Ich hatte sogar einmal die Freude, sie im Hamburger Hauptbahnhof zu treffen und sogar kurz mit ihr zu sprechen, das vergesse ich nie.
      • am via tvforen.de

        Habe es heute in den Nachrichten gehört und war sehr geschockt!
        Von ihrer Krankheit wusste ich auch nichts!
        Mit ihr ist eine sehr gute Schauspielerin von uns gegangen!
        • am via tvforen.de

          Die Nachricht mußte ich erst mal verdauen.
          Sie war eine großartige wandlungsfähige Schauspielerin.

          Und wird so schnell nicht vergessen werden.

          Im Lauf des Tages habe ich mai mal die Bilder in den Medien angesehen.

          Was hat diese Frau für eine Kraft ausgestrahlt!

          Und wer würde sie hier wiedererkennen?

          http://www.deutsches-filmhaus.de/bio_er/a-c_spieler/bleibtreu_moritz_vs1.jpg
          • am via tvforen.de

            Die ARD zeigt heute ab 23:30 "Marias letzte Reise"

            Schön,daß sie noch die Geburt ihres Enkels mitgekriegt hat.
        • am via tvforen.de

          ohje, ich wußte nix von ihrer erkrankung, umso überraschter bin ich von ihrem tod
          ich hab sie wahnsinnig gern gesehen, weil so wandlungsfähig war
          • am via tvforen.de

            Diese Nachricht hat mich heute sehr betroffen gemacht.

            Habe ich nicht erst vorige Woche auf den wunderbaren Film " Ein starker Abgang "
            im Aktuellen Forum aufmerksam gemacht ?

            Sie war eine unserer ganz großen Theater-und Film Schauspielerinnen !
            Ihr ausdrucksstarkes Gesicht, ihre modulationfähige Stimme - ich kenne zur Zeit keine
            bessere Darstellerin, und deshalb wird sie mir ganz, ganz sehr fehlen.

            Danke, Monica Bleibtreu !
            • am via tvforen.de

              Traurig. Nach einem langjährigen Krebsleiden verstarb sie am Donnerstag.

              Ich fand sie ganz ganz toll als Schauspielerin.

              http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,625031,00.html
              • am via tvforen.de

                Ich fand sie auch immer wunderbar. Hab gar nichts von ihrer Krankheit gewußt, sie war doch auch bis zuletzt regelmäßig in neueren Produktionen zu sehen.

                Traurig.
              • am via tvforen.de

                Tolle Schauspielerin-ich mochte sie sehr.

                Nachdenker
              • am via tvforen.de

                Ich habe es auch eben erst gelesen. Es tut mir wirklich sehr leid um diese tolle Frau! Ich wusste auch nicht, dass sie Krebs hatte. Bin echt schockiert.
              • am via tvforen.de

                Ich ziehe meinen Hut vor einer großartigen Künstlerin, die viel zu früh ging. :..( Ich wusste auch nichts von ihrer Krankheit. :..(

                R.I.P.

                Wicket
              • am via tvforen.de

                Sie war toll.
              • am via tvforen.de

                Ich hab´ es gerade im Videotext gelesen und konnte es kaum glauben.

                Dass sie Krebs hatte, habe ich garnicht gewusst.

                Da fällt mir ihr Film "Marias letzte Reise" ein. [url]http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/film-und-serie/marias-letzte-reise-film-monica-bleibtreu--ID1223630136514.xml[/url]

                Sie wird mir fehlen. :(

                TVMaster74
              • am via tvforen.de

                Ich bin sehr traurig über diese Nachricht. Es ist nicht lang her, da sah ich "Marias letzte Reise" und war hin und weg von Bleibtreus schauspielerischer Leistung! Großartig.
              • am via tvforen.de

                An den Film musste ich auch gleich denken. Weiß jemand, ob sie damals schon krank war?
              • am via tvforen.de

                Ich habe gerade einen schock bekommen als ich es las - wusste nichts von ihrer Krankheit ...

                erst kürzlich hab ich sie noch inn "Ein starker Abgang" zusammen mit Bruno Ganz bewundert!

                Das tut mir sehr leid....


                Gruß Sir Hilary
              • am via tvforen.de

                Das ist ein richtiger Schock für mich. Ich wusste nicht, dass sie krank war. Monica Bleibtreu ist für mich eine der beeindruckendsten deutschsprachigen Schauspielerinnen (gewesen). Ich habe sie in einfach jeder Rolle unglaublich gern gesehen. Ebenso beeindruckend war sie als Hörbuchsprecherin. Wer mal ein richtiges Schmankerl auf diesem Markt genießen möchte, dem sei "Tannöd" empfohlen ...

                Es tut mir unendlich leid, von ihrem Tod zu erfahren.
              • am via tvforen.de

                Ich kannte Sie zwar noch nicht lange, als Wikinger hat man mit deutschen Schauspielerinnen nicht soviel am Hut, doch letzte Woche habe ich den "Maria's letzte Reise" gesehen und war beeindruckt von der Leistung von Monica Bleibtreu!

                Dieser Film wird wohl nun zum Symbol zu ihrem eigenen Tod!

                Ich hoffe ihr standen auch so tolle Menschen bei, wie im Film, bei ihren letzten Stunden und das sie keine Schmerzen mehr hatte!!!

                Mein Beileid an Alle die sie Bewundert haben und natürlich an ihre Freunde und Familie!

                Ich werde den Film mir auf DVD besorgen und meinen schwedischen Freunden und Verwandten zeigen!!

                Ihr Verlust wird wohl eine riessen Lücke im SchauspielerInnen-Wald in Deutschland schlagen, wohl zurecht!!!

            weitere Meldungen