„Mit Schirm, Charme und Melone“: Patrick Macnee ist tot

Gentleman-Spion „John Steed“ wurde 93 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.06.2015, 21:40 Uhr

Patrick Macnee (1922 – 2015) – Bild: ITV/ABC/Thames
Patrick Macnee (1922 – 2015)

Als John Steed schrieb er Fernsehgeschichte. Patrick Macnee ist unvergessen als britischer Gentleman-Spion „Mit Schirm, Charme und Melone“, den er von 1961 bis 1977 verkörperte. Mit „The Avengers“ (Originaltitel) erreichte er an der Seite von Diana Rigg alias Emma Peel auch in Deutschland Kultstatus. Nun ist Macnee im Alter von 93 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Rancho Mirage verstorben.

Patrick Macnee begann seine Schauspielkarriere nach dem Zweiten Weltkrieg und seiner Zeit in der Royal Navy. Zunächst schlug er sich in den späten 40er und 50er Jahren mit kleineren Parts in allerlei britischen und amerikanischen Filmen und Fernsehserien durch. Hierzu gehörten Auftritte in dem Kriegsdrama „Panzerschiff Graf Spee“, bei „Alfred Hitchcock präsentiert“ und „Tausend Meilen Staub“.

1961 schlüpft er erstmals in jene Rolle, die sein Markenzeichen werden sollte. Allerdings war John Steed in der ersten Staffel von „The Avengers“ lediglich die Nebenfigur an der Seite von Dr. David Keel (Ian Hendry). Die meisten jener Folgen wurden damals live ausgestrahlt und sind heute verschollen. Nachdem Hendry die Serie verließ, rückte Macnee ins Zentrum und erhielt mit Honor Blackman als Cathy Gale seine erste toughe Partnerin – das Erfolgsrezept von „Mit Schirm, Charme und Melone“ war geboren.

Das ZDF strahlte die Serie zum ersten Mal im Herbst 1966 aus. Allerdings verliebte sich das deutsche Publikum in das dritte „Avengers“-Team: John Steed und Emma Peel, die gemeinsam mit unschlagbarer Chemie und reichlich trockenem Humor glänzten. Ein höheres Budget, die Umstellung von Video auf Film und schließlich auch der Wechsel zu Farbe sorgten zusätzlich dafür, dass „Mit Schirm, Charme und Melone“ zu einem internationalen Hit wurde. 1969 ging die Serie nach der sechsten Staffel mit Linda Thorson als Cathy Gale als neue Partnerin zu Ende.

1976 spielte Patrick Macnee dann noch einmal John Steed in der Neuauflage „The New Avengers“, die allerdings nur eine Staffel lang überlebte. In den nächsten Jahrzehnten blieb er dem Fernsehen treu und spielte in Kultserien wie „Kampfstern Galactica“, „Die Leute von der Shiloh-Ranch“, „Thunder in Paradise“ und „Mord ist ihr Hobby“.

1985 war er dann neben einem anderen britischen Top-Spion, Roger Moore in dem James Bond-Film „Im Angesicht des Todes“, zu sehen. Einen seiner letzten Fernsehauftritte hatte er schließlich 2001 in einer Episode von „Frasier“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Schade. Der nächste. Erst James Garner, Dietmar Schönherr, Pierre Brice, Christopher Lee...
    Also man muß sich schon Gedanken machen - bei Schauspielern, die die 75 schon überschritten haben. Aber 93 ist ja auch ein schönes Alter...

    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich Patrick MacNee zum ersten Mal 1973 in einer Folge der 'Shiloh Ranch' (mit Stewart Granger) gesehen (damals noch in S/W). 'Mit Schirm, Charme und Melone' hatte ich erstmalig Anfang 1977 im dritten Programm (NDR/RB/SFB III) geschaut - auch in S/W (was die Farbfolgen betrifft). Ich meine noch, das war Dienstags immer - gegen 22:45 Uhr...
    Weder in der Boulevardpresse (BILD, Hamburger MoPo) noch im TV hatte ich eine Meldung entdeckt.
    @Brioni49: 'Kommissar Freytag' hatte ich zum erstenmal 2009 auf 'HR 3' geguckt - und fand sie k e i n e s w e g s langweilig. Aber so war deutsches Fernsehen eben mit ihren (Krimi)Serien...
    • am

      Emma Peel und John Steed habe ich mir als Jugendlicher immer in einem Gasthof angesehen, Fernseher hatten wir daheim noch keinen, sind schöne Jugenderinnerungen
      • am

        Ich durfte in den 60ern keine Krimis sehen. Mit 13 nicht einmal 'Kommissar Freitag', der an Langweiligkeit nicht zu überbieten ist und heute Vorschul-TV wäre. Aber an diese Serie kann ich mich erinnern. Vielleicht hielt die Mutter den Titel für harmlos?????
        • am

          Nach Pierre Brice und Christopher Lee eine weitere 'Legende' innerhalb kürzester Zeit, in diesem Monat, verstorben.
          Allerdings habe ich bei Lee und Macnee damit gerechnet, denn außer Metusalem Kirk Douglas (Jahrgang 1916), waren diese beiden die noch ältesten lebenden männlichen, weltbekannten Schauspieler. Jetzt müsste es Roger Moore sein (Jahrgang 1927), welcher ja mit Lee und Macnee in James Bond Filmen agierte. Lee war Scaramanga 'Der Mann mit dem goldenen Colt' und Macnee spielte in Moores letztem Bond-Abenteuer 'Im Angesicht des Todes' mit.
          Außerdem kannten sich Moore und Macnee schon seit den 50ern.
          Ein bisschen Trivia musste sein ;-)
          • (geb. 1976) am

            Mit Schirm... habe ich als Kind geliebt...
            RIF Mr. Steed!

            weitere Meldungen