„Miss Austen“: Überraschende Verlängerung der historischen BBC-Miniserie

Weitere Geschichte aus dem Umfeld von Jane Austen wird verfilmt

Vera Tidona
Vera Tidona – 17.12.2025, 16:38 Uhr

Keeley Hawes als Cassandra Austen in „Miss Austen“ – Bild: PBS
Keeley Hawes als Cassandra Austen in „Miss Austen“

Die beliebte britische Schriftstellerin Jane Austen, bekannt für ihre klassischen Werke „Stolz und Vorurteil“, „Emma“ oder „Verstand und Gefühl“, wäre in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass sind derzeit gleich mehrere Film- und Serienproduktionen rund um die Autorin und ihre Romane in Arbeit, wie das zuletzt erschienene und vielgelobte Kostümdrama „Miss Austen“ mit Keeley Hawes („Bodyguard“) als Janes Schwester Cassandra in der Hauptrolle. Ursprünglich als Miniserie geplant, erfolgt nun recht überraschend die Verlängerung der neuen Serie für eine zweite Staffel.

Die Koproduktion der BBC und des US-Senders Masterpiece PBS basiert mit der ersten Staffel auf einer gleichnamigen Romanvorlage von Gill Hornby, die sich historischer Ereignisse gepaart mit einer fiktiven Story bedient. Darin geht der Autor der bis heute ungeklärten Frage nach: Warum hat Cassandra nach dem Tod ihrer berühmten Schwester Jane einige ihrer Briefe verbrannt und was stand darin?

Erhalte News zu Miss Austen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Miss Austen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Staffel zwei nimmt sich einen weiteren Roman von Hornby zum Vorbild: „The Elopement“ ist der Nachfolgeroman und erzählt eine weitere Geschichte aus dem Umfeld von Jane Austen und deren Familie, basierend auf dem Leben der historischen Figuren.

Drei Frauen, zwei Familien und eine verbotene Hochzeit, lautet die Einleitung des Romans, der sich diesmal Janes Lieblingsnichte und enger Vertrauter, Fanny Knight, widmet. Die Handlung setzt im Jahr 1820 ein, drei Jahre nach dem Tod ihrer Tante Jane, und folgt Mary Dorothea, die unter der alleinigen Obhut ihres Vaters Sir Edward lebt. Der Witwer und Vater von sechs Kindern lebt nach strengen Prinzipien und hohen moralischen Werten. Doch als Sir Edward die deutlich jüngere Miss Fanny Knight von Godmersham Park heiratet, ändert sich Marys Leben schlagartig. Marys neue Stiefmutter Fanny stammt aus einer großen, fröhlichen und geselligen Familie und ihre Brüder sind amüsant, gutaussehend und überaus charmant. Ein Bruder ist besonders aufmerksam, und als Mary sich ihrem siebzehnten Geburtstag nähert, entsteht zwischen ihnen eine Bindung, die am letzten Tag des Jahres 1825 zu einem Heiratsantrag führt. Sir Edwards Empörung ist sofort groß, seine Ablehnung endgültig. Die Verbindung wird niemals zustande kommen. Es scheint nur eine Lösung zu geben …

„Miss Austen“ wurde von der Drehbuchautorin Andrea Gibb gemeinsam mit den Produzenten Christine Langan, Susanne Simpson und Polly Williams von Bonnie Productions für BBC und Masterpiece entwickelt.

Ob es ein Wiedersehen mit der Besetzung der ersten Staffel geben wird, steht noch aus. Die Auftaktstaffel feierte im Februar bei BBC One in Großbritannien und bei Masterpiece PBS in den USA Premiere. Hierzulande besorgte arte die Deutschlandpremiere des Vierteilers.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App