Michelle Williams und Oscar Isaac durchleben die „Szenen einer Ehe“

HBO wagt sich an Neuverfilmung des Ingmar-Bergman-Klassikers

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.07.2020, 10:57 Uhr

Michelle Williams (l.) und Oscar Isaac (r.) übernehmen die Hauptrollen in der neuen HBO-Miniserie „Scenes From a Marriage“ – Bild: FX/Lucasfilm
Michelle Williams (l.) und Oscar Isaac (r.) übernehmen die Hauptrollen in der neuen HBO-Miniserie „Scenes From a Marriage“

Die „Szenen einer Ehe“ gelten als einer der größten Klassiker der Regie-Legende Ingmar Bergman. HBO wagt sich nun an eine Neuverfilmung der schwedischen Miniserie und konnte dafür Golden-Globe-Gewinnerin Michelle Williams und „Star Wars“-Veteran Oscar Isaac gewinnen. Die beiden Schauspieler übernehmen die Hauptrollen in „Scenes From a Marriage“ und fungieren zugleich als Executive Producers.

Entwickelt wird die Adaption „Scenes from a Marriage“ von „The Affair“-Schöpfer Hagai Levi. Die neue Miniserie stellt einmal mehr die Themen Liebe, Hass, Leidenschaft, Monogamie, Ehe und Scheidung ins Zentrum. Beleuchtet werden sie anhand eines amerikanischen Paars, verkörpert von Williams und Isaac. Die Handlung ist in der Gegenwart angesiedelt. Produziert wird „Scenes From a Marriage“ von Media Res und Endeavor Content.

Das Original „Szenen einer Ehe“ wurde im schwedischen Fernsehen erstmals 1973 gezeigt. Ingmar Bergman zeichnete für Regie und Drehbuch verantwortlich, wobei er sich an seinen eigenen Erfahrungen orientierte, unter anderem auch an seiner Beziehung zur Schauspielerin Liv Ullmann, die hier auch die Hauptrolle übernahm. In Deutschland war das Format erstmals 1976 im ZDF zu sehen.

Michelle Williams wurde zuletzt für ihre Verkörperung der Broadway-Legende Gwen Verdon in der FX-Miniserie „Fosse/​Verdon“ mit einem Emmy, Golden Globe, Critics’ Choice und SAG Award ausgezeichnet. Demnächst ist sie außerdem in dem Marvel-Sequel „Venom: Let There Be Carnage“ zu sehen. Bekannt wurde Williams natürlich ab 1998 durch die Jugendserie „Dawson’s Creek“.

Oscar Isaac spielte in drei „Star Wars“-Filmen den Rebellen-Piloten Poe Dameron und zwar zuletzt auch in der HBO-Miniserie „Show Me a Hero“ zu sehen. Aktuell steht er auch für die Neuverfilmung von „Dune“ bei Regisseur Denis Villeneuve vor der Kamera.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen