„Menschen 2011“: Hape Kerkeling trifft Harald Schmidt

ZDF präsentiert Gästeliste zum Jahresrückblick

Michael Brandes – 28.10.2011, 17:25 Uhr

"Menschen 2011": Hape Kerkeling trifft Harald Schmidt – ZDF präsentiert Gästeliste zum Jahresrückblick – Bild: ZDF

Nach RTL hat nun auch das ZDF seine Gästeliste für den traditionellen Jahresrückblick fertig gestellt. Präsentiert werden die „Menschen 2011“ am Sonntag, den 11. Dezember um 20:15 Uhr. Drei Stunden Sendezeit sind vorgesehen.

Im jährlichen Gerangel um die attraktivsten Jahresrückblick-Termine hatte sich das ZDF schon Anfang Februar auf den 11. Dezember festgelegt und zunächst Thomas Gottschalk als Moderator bestätigt. Gottschalk hatte die ZDF-Menschen des Jahres bereits 2009 und 2010 präsentiert. Im September wurde der Moderationsjob dann allerdings an Hape Kerkeling weitergereicht (fernsehserien.de berichtete).

Zu den prominenten Gästen, die Kerkeling begrüßen wird, zählt Joachim ‚Blacky‘ Fuchsberger, der in diesem Jahr mit dem ‚Deutschen Fernsehpreis‘ ausgezeichnet wurde. Zu Gast ist außerdem Basketballer Dirk Nowitzki, der mit den Dallas Mavericks als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft gewann. Tennis-Legende Boris Becker bildet gemeinsam mit Ehefrau Lilly und Sohn Noah die „Patchwork-Familie des Jahres“.

Auch Harald Schmidt ist bei Kerkeling zu Gast. Er repräsentiert den „Senderwechsel des Jahres“. Für diesen Titel wäre möglicherweise Günther Jauch ein noch geeigneterer Kandidat gewesen, aber der moderiert ja schließlich den Jahresrückblick bei der Konkurrenz. Neben Schmidt sollen auch Oliver Welke und das Team der „heute-show“ mit ihrem politischen Rückblick für amüsante Momente sorgen – inklusive Eurokrise, Piratenpartei und Griechenland-Pleite.

Die Restaurantbesitzer Michael und Nadine Schellenberger sorgten für den „royalen Rauswurf des Jahres“. Sie erhielten unerwartet Besuch von Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden, erkannten das Königspaar allerdings nicht. Weitere Gäste sind Rosenstolz, Andrea Kiewel, Monika Gruber und die tanzende Tennis-Hoffnung Andrea Petkovic.

Eine Woche vor dem ZDF geht RTL mit „2011! Menschen, Bilder, Emotionen“ auf Sendung. Günther Jauch begrüßt am 4. Dezember unter anderem Gaby Köster, Maite Kelly, Herbert Grönemeyer und reichlich RTL-Prominenz (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Noah die "Patchwork-Familie des Jahres".

    Ist das eine Umschreibung für Unsympath des Jahres?

    weitere Meldungen