Hape Kerkeling wird Gottschalks Nachfolger – beim Jahresrückblick

Entertainer präsentiert die „Menschen 2011“

Michael Brandes – 02.09.2011, 14:06 Uhr

Hape Kerkeling in „Unterwegs in der Weltgeschichte“ – Bild: ZDF/Christiane von Boehm
Hape Kerkeling in „Unterwegs in der Weltgeschichte“

Als Favorit auf die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“ wird in der Öffentlichkeit vor allem Hape Kerkeling gehandelt. Nun tritt der Entertainer tatsächlich in Gottschalks Fußstapfen – allerdings (noch) nicht beim Samstagabend-Showklassiker.

Anstelle von Gottschalk wird Hape Kerkeling am Zweiten Advent die „Menschen 2011“ vorstellen. Eingeladen werden wieder Gäste, die in diesem Jahr für Gesprächsstoff gesorgt haben. Gottschalk hatte den ZDF-Jahresrückblick in den vergangenen beiden Jahren präsentiert und war ursprünglich auch für die kommende Ausgabe als Moderator vorgesehen.

Im alljährlichen Senderwettstreit um die attraktivsten Jahresrückblick-Termine hatte sich das ZDF schon Anfang Februar auf den 11. Dezember festgelegt und dabei Gottschalk als Moderator bestätigt. Inzwischen plant man anders. „Hape Kerkeling ist ein Multitalent“, kommentiert ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner. „Ich freue mich sehr, dass wir ihn für den ZDF-Jahresrückblick gewinnen konnten. Er ist genau der Richtige.“

Für das ZDF hat Kerkeling unter anderem schon die „Goldene Kamera“ moderiert. Am 23. Oktober startet zudem seine sechsteilige Doku-Reihe „Unterwegs in der Weltgeschichte“. Für die im Rahmen von „Terra X“ entstandene humoristische Reise-Reportage hat sich der Entertainer zusammen mit Gero von Boehm an geschichtsträchtige Orte begeben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also gerade beim Talk hätte ich mir jemanden anderes gewünscht.
    Ich mag HaPe sehr, aber eher als Alleinunterhalter.

    Ich weiss, wie schwer es ist, einen anständigen Talk-Moderator zu finden.
    Ich mag ja Markus Lanz ganz gerne, er hat sich imho in der letzten Zeit sehr gesteigert - wie ich finde trifft er oft den richtigen Ton zwischen lustiger Unterhaltung und ernster Thematik.
    • am via tvforen.de

      Nein, er ist leider dafür absolut nicht der Richtige. Wenn Hape mit anderen Leuten spricht, geht es - zumindest nach kurzer Zeit - nur um Hape. Und gerade bei den "Menschen"-Sendungen muss man sich zurücknehmen, was schon Gottschalk nicht wirklich gut gelang.

      Aber schauen wir mal: vielleicht täusche ich mich ja, und Hape kann auch anders.

      weitere Meldungen