„Mensch Gottschalk“: Neue RTL-Liveshow mit Thomas Gottschalk

Dreistündige Spiegel-TV-Produktion für Sonntagabend

Dennis Braun
Dennis Braun – 26.04.2016, 14:59 Uhr

Thomas Gottschalk darf im Juni mit einer neuen Show am Sonntagabend ran. – Bild: RTL/Ruprecht Stempell
Thomas Gottschalk darf im Juni mit einer neuen Show am Sonntagabend ran.

Show-Dino Thomas Gottschalk kehrt Anfang Juni, noch vor der Fußball-EM, mit einer neuen Livesendung bei RTL zurück. In „Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland“ präsentiert der Moderator insgesamt rund 15 Themen, die zuvor von der Redaktion vorbereitet wurden und auf Fragen und Bedürfnisse des Publikums eingehen sollen. Nach Angaben des Senders werden dazu die Menschen auf der Straße befragt und repräsentative Studien durch Meinungsforschungsinstitute vorgestellt, die ein möglichst aussagekräftiges Stimmungsbild ergeben sollen. Die erste dreistündige Ausgabe ist für den 5. Juni um 20:15 Uhr und damit den hartumkämpften Sonntagabend angekündigt, der meist vom „Tatort“ dominiert wird.

Eher ungewöhnlich: Die Show wird unter der Drittsendezeitenlizenz der dctp und von Spiegel TV produziert; einen prominenteren Sendeplatz für Formate unter dieser Dachmarke suchte man bislang vergebens. Produktionsort ist das Studio A in Berlin-Adlershof, das Platz für etwa 500 Zuschauer bietet. Gottschalk kommentiert seine neue Aufgabe gewohnt süffisant: „Mit Buzzerdrücken und Punktestand-Abfragen bin ich durch – ich bleibe Showmaster, aber die aktuelle Lage unseres Landes ist spannender als jeder rote Teppich in Hollywood. Deshalb möchte ich mich mit interessanten Gästen austauschen und das so ernsthaft wie notwendig und so unterhaltsam wie möglich.“ „Spiegel TV“-Chefredakteur Steffen Haug ergänzt: „Wir wollen Informationen und Journalismus unterhaltsam präsentieren. Thomas Gottschalk verkörpert diese Idee. Es geht um die großen aktuellen Themen, aber auch um die kleinen, oft vergessenen Geschichten. Darauf freuen wir uns.“

Die Themenbandbreite wird betont umfangreich sein, so kommen in der ersten Ausgabe beispielsweise die Terrorgefahr in Europa und Deutschland zur Fußball-EM, aktuelle Behandlungsmöglichkeiten für Krebspatienten und die schillernde Karriere von Nena zur Ansprache. Daneben soll der Vorteil einer Livesendung ausgenutzt werden, auch auf tagesaktuelle Nachrichten eingehen zu können. Trotz diverser Talk- und Showelemente wie Einspielfilme und musikalische Auftritte gibt man zu verstehen, keinem klassischen Genre anzugehören. Dennoch weckt das Konzept leise Assoziationen zu Jahresrückblicken wie „Menschen, Bilder, Emotionen“, die ebenfalls mit einem nicht immer durchstrukturierten Themen-Mix aufwarten. Von „Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland“ ist bislang nur eine Ausgabe angekündigt, bei Erfolg dürfte eine Fortsetzung jedoch nur Formsache sein.

Thomas Gottschalk wilderte nach seinem Ende bei „Wetten, dass..?“ 2011 nur so durch die deutsche Fernsehlandschaft. Erst erlitt er mit seiner von lauter Missverständnissen geprägten Vorabend-Show „Gottschalk Live“ im Ersten Schiffbruch, dann wechselte er zu RTL und hielt eine Staffel lang als Juror an der Seite von Dieter Bohlen beim „Supertalent“ durch. Seit 2013 steht er wieder mit seinem alten Freund und Kollegen Günther Jauch für die Spielshow „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE“ vor der Kamera, ein Jahr später hob RTL die Show „Back to School – Gottschalks großes Klassentreffen“ aus der Taufe. Nun darf sich der nach wie vor umtriebige Moderator also am Sonntagabend austoben – auf einem der schwierigsten Sendeplätze überhaupt. Man darf gespannt sein, ob neben Krimi- und Herzschmerzkost eine weitere Programmfarbe an diesem Abend Erfolgschancen hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Oje... mir schwant Schlimmes. Ich war totaler Gottschalk-Fan als er im Radio moderierte, als er "Na sowas" moderierte und hielt ihn für den besten und einzig vorstellbaren Moderator für "Wetten dass".

    Aber immer wenn er dort Small-Talk mit Gästen betrieb, grauste es mir. Immer dasselbe Schema: Blick auf die Karte, um die nächste Frage abzulesen. Dann Blick bedeutungsschwanger schräg nach oben und beim Stellen der Frage so wirken, als würde ihm diese gerade im Moment spontan einfallen. Furchtbar! (allerdings immer noch besser als ein Lanz, der allen Ernstes mit großem Ehrgeiz versucht, Tom Hanks mit Narrenkappe auf dem Kopf in irgendeinem sinnlosen Doofenspiel zu besiegen).

    Hoffentlich arbeitet er da an sich. Denn ich glaube, im Prinzip kann er das. Er war nur immer irgendwie zu faul, das zu ändern.
    • am via tvforen.de

      Blödsinn!! Wenn Gottschalk irgend etwas an sich ändern würde, wäre er nicht mehr Gottschalk. Er bräuchte ein Fernsehformat was Musik und Talk in einer Show vereint. Dann würde er mal wieder das zeigen können was er lange gemacht hat und was seine Fans geliebt haben.
    • am via tvforen.de

      Jo-Kurt schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Hoffentlich arbeitet er da an sich. Denn ich
      > glaube, im Prinzip kann er das. Er war nur immer
      > irgendwie zu faul, das zu ändern.


      Der Herr ist über 60 und wird sich nicht mehr ändern oder anpassen - wieso auch, mit seiner Art war er jahrzehntelang überaus erfolgreich.
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------------
      > Der Herr ist über 60 und wird sich nicht mehr
      > ändern oder anpassen - wieso auch, mit seiner Art
      > war er jahrzehntelang überaus erfolgreich.


      Das finde ich wie gesagt ja auch. Aber die letzten Jahre bei Wetten dass hat er diesbezüglich (Plausch mit Promis) stark nachgelassen gegenüber früheren Zeiten. Und ich weiß, daß er das früher viel besser konnte. Ich hab in den 90ern auch seine Late Night Show sehr gerne angesehen. Aber wie gesagt: die letzten Jahre hat er da sehr stark nachgelassen. Woran es letztlich lag, weiß ich nicht. Aber er muß das wieder ändern, sonst wird er gerade mit so einer Sendung böse abstürzen.
    • am via tvforen.de

      Jo-Kurt schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > linkin_park schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----------
      > > Der Herr ist über 60 und wird sich nicht mehr
      > > ändern oder anpassen - wieso auch, mit seiner
      > Art
      > > war er jahrzehntelang überaus erfolgreich.
      >
      >
      > Das finde ich wie gesagt ja auch. Aber die letzten
      > Jahre bei Wetten dass hat er diesbezüglich
      > (Plausch mit Promis) stark nachgelassen gegenüber
      > früheren Zeiten. Und ich weiß, daß er das
      > früher viel besser konnte. Ich hab in den 90ern
      > auch seine Late Night Show sehr gerne angesehen.
      > Aber wie gesagt: die letzten Jahre hat er da sehr
      > stark nachgelassen. Woran es letztlich lag, weiß
      > ich nicht. Aber er muß das wieder ändern, sonst
      > wird er gerade mit so einer Sendung böse
      > abstürzen.

      Ich schaue mir seit einigen Wochen "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon" an. Die Show ist eigentlich auch eine reine Werbeveranstaltung für neue Filme und Musikveröffentlichungen. Mir fällt aber auf, wie viel Freude der Moderator ausstrahlt und wie er bei fast jedem Gast eine kleine persönliche Geschichte einbringen kann. Wenn er wie diese Woche über 5 Minuten lang erzählt, wie er einst mit Prince Tischtennis gespielt hat, ist das belanglos und unterhaltsam zugleich. Genau solche Geschichten fehlten mir in den letzten "Wetten dass"-Jahren bei Gottschalk. Natürlich haben seine Filme von den 80ern bis Mitte der 90er genervt. Aber wenigstens nahm er dadurch aktiv am Showbusiness teil und hatte echtes Interesse an seinen Promikollegen. Und was halt in meinen Augen gar nicht geht, ist, dass man als Moderator einer solchen Promishow auf einen anderen Kontinent flüchtet. Wie will einer, der in Malibu wohnt, noch glaubhaft rüberbringen, dass er am neuesten Bully-Film oder am neuesten Götz George-Projekt interessiert ist. Gottschalk jedenfalls hat es nicht geschafft.
    • am via tvforen.de

      Ich unterschreibe alles, was du in den ersten zwei Dritteln geschrieben hast. Aber bei der Sache mit dem Wohnsitz in den USA sehe ich die Sache ein wenig anders. Solange er noch in Malibu(?) lebte, schien er mit vielen wirklich großen Stars der Film- und Musikbranche auf Du und Du zu sein und plauderte mit ihnen tatsächlich so als ob sie sich sonst einmal in der Woche über den Gartenzaun unterhalten.
      Aber spätestens seit er zurück in Deutschland war, hat eben genau das nachgelassen und ich hatte das Gefühl, er arbeitet nur noch eine Fragenliste auf dem Kärtchen in seiner Hand ab. Vielleicht täuscht mich auch der Eindruck, mag sein. Möglicherweise hat es auch einfach damit zu tun, daß die Promis so langsam nicht mehr aus seiner Generation waren.
    • am via tvforen.de

      Jo-Kurt schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Möglicherweise hat es auch einfach damit zu tun,
      > daß die Promis so langsam nicht mehr aus seiner
      > Generation waren.


      Das wirds sein, wenn man mal gesehen hat, wie er zB bei seiner Geburtstagsshow bei Deep Purple oder was auch immer das für eine Band war abgegangen ist wäre ein Interview mit denen schon aus persönlichem Interesse seinerseits viel interessanter.
      Kann ich aber auch verstehen, wenn man dann eine Kate Hudson (heißt die Transformers-Tussie so?) oder ähnliche Plastikbarbies vor sich hat und da was schlaues fragen soll...zumal von diesen Hollywood/Popsternchen eh nix Substantielles oder gar Tiefsinniges zu erwarten ist.
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Eher ungewöhnlich: Die Show wird unter der
    > Drittsendezeitenlizenz der dctp und von Spiegel TV
    > produziert; einen prominenteren Sendeplatz für
    > Formate unter dieser Dachmarke suchte man bislang
    > vergebens.

    Angesichts des unschlagbaren Tatorts kann man sich auch mal an sperrigere Formate heranwagen und mit Infotainment das leicht ramponierte Image aufpolieren, mag man sich in Köln gedacht haben. Ein Quotenwunder wird die neue Show sicher nicht, schon gar nicht in der mit Hollywwood-Streifen leichter zu ködernden jungen Zielgruppe. Aber wollte die RTL-Gruppe ihre Sender nicht immer schon stärker nach Alter und Geschlecht diversifizieren? Vielleicht reicht man die Sendung nach einigen Promotionsdurchläufen ja auch in gekürzter Form an RTLplus weiter?
    • am via tvforen.de

      Na ja, erst mal eine Sendung, dann sieht man weiter. Drei Stunden am Sonntag wird nicht lange machbar sein. Vielleicht soll die Sendung ja irgendwann andere Sendungen der Drittsendezeitenlizenz ersetzen. Der Vorteil wäre, dass man so was nicht einfach absetzen kann, höchstens an einen anderen, unattraktiveren Senderplatz verschieben.

      RTLplus? Inmitten von anspruchslosen Gerichtsshows, Doku-Soaps und Spiel-Shows? Dann wäre ich aber so was von draußen, wenn ich Gottschalk hieße. RTL ist schlimm genug (sorry!), aber für einen Spartensender innerhalb RTLs wäre ich mir an seiner Stelle viel zu schade. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich kann schon Llambi und Bause nicht verstehen, obwohl die bei weitem nicht die Bekannt- und Beliebtheit eines Thomas Gottschalk haben, aber Gottschalk müsste bekloppt sein, wenn er das mit sich machen ließe. Wenn man schon auf RTL angewiesen ist, dann gefälligst auf dem Hauptsender.
    • am via tvforen.de

      Ich habe gerade überlegt was wir zuhause Sonntags immer schauen:
      Von den Tatorten im Moment nur Münster, Weimar und Köln und die "Megablockbuster" der privaten sind in der achten Wiederholung auch nicht mehr sooooo prickelnd - eigentlich könnte man sich den Gottschalk mal probeweise anschauen bevor man die Sendung verdammt, oder?
      Aber 3 Stunden sind verdammt lang...
    • am via tvforen.de

      Paula Tracy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > RTLplus? Inmitten von anspruchslosen
      > Gerichtsshows, Doku-Soaps und Spiel-Shows? Dann
      > wäre ich aber so was von draußen, wenn ich
      > Gottschalk hieße.

      Irgendwie muss man dem Format ja auf die Beine helfen, der RTL-Showhopper Gottschalk wäre in diesem Fall nur das Zugpferd, das die Marke bekannt machen soll. Läuft es so la la könnte man auf RTLplus mit anderem Personal und angepasstem Konzept weitermachen, während sich der Hauptsender wieder vermehrt den Zielgruppen zuwendet, die der Tatort liegen lässt. Ist natürlich nur ein Gedankenspiel.
    • am via tvforen.de

      Ist halt nur die Frage, ob man das kann. RTL und Sat1 sind ja verpflichtet, die Formate von dctp zu senden, es sind eher ungeliebte Formate, deshalb laufen die ja auch (außer Stern TV) erst spät abends oder sogar in der Nacht.

      Wie ungeliebt die Sendungen für den Sender sind, hat man vor ein oder zwei Jahren gesehen, als RTL sogar das meiner Meinung nach durchaus beliebte Stern TV gekippt hat, als die Drittsendezeitenlizenzen ausgelaufen waren.

      Diese Formate laufen aber m. W. nach nicht auf irgendwelchen Spartensendern. Die Gottschalk-Sendung wäre eher eine Konkurrenz für "Anne Will" - von daher würde ich sie nach einem Spielfilm auf 22.00 Uhr terminieren. Gegen den Tatort ist (für mich unverständlicherweise, aber ist ja alles Geschmackssache) ohnehin kein Kraut gewachsen. Drei Stunden tut sich wahrscheinlich kaum einer an, die Sendung auf eine, maximal anderthalb Stunden verkürzen und dann könnte man das auch regelmäßig laufen lassen.
    • am via tvforen.de

      Paula Tracy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Diese Formate laufen aber m. W. nach nicht auf
      > irgendwelchen Spartensendern. Die
      > Gottschalk-Sendung wäre eher eine Konkurrenz für
      > "Anne Will"

      Irgendwie muss man den für eine ältere Zuschauerschaft konzipierten neuen Sender ja promoten, und das Problem des trotz guter Quoten senderseitig ungeliebten "Stern TV" besteht ja vor allem in der schiefen Demographie (zu viele ältere Zuschauer). Ein Infotainment-Plaudermagazin am Sonntagabend macht da irgendwie keinen Sinn.
  • am via tvforen.de

    Hm... wieso belebt man nicht die 100.000 Euro (Mark) Show wieder und lässt ihn das moderieren?
    Würde viel besser zu ihm passen. Die Regeln kann ja eine Assistentin erklären ;)

    weitere Meldungen