RTL II schickt im Mai eine neue Doku-Soap in die Testrunde. Der Titel erklärt sich dabei von selbst. In „Mein Traumjob – Die Chance meines Lebens“ erhalten pro Folge drei Bewerber die Möglichkeit ihre Lieblingsstelle zu erhalten. Dafür treten sie in direkten Wettkampf gegeneinander. Zunächst 15 Folgen werden ab dem 16. Mai immer montags bis freitags um 15:05 Uhr ausgestrahlt.
In der ersten Episode geht es um einen Ausbildungsplatz in einem angesagten Friseursalon in Bremen. Ins Rennen dafür gegen die zweifache Mutter Tabea (24), sowie die Schüler Berkkan (18) und Laurine (15). Die drei müssen zeigen, was sie können: vom Haare waschen, über Augenbrauen färben bis zum Frisuren stecken.
Geleitet wird der Salon ‚La Mirage de Coiffeur‘ von den Schwestern Nuray und Gülay. Bekannt sind die Selfmade-Frauen für ihr auffälliges Äußeres und ihr resolutes Auftreten. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche, welche die beiden an ihre Mitarbeiter stellen.
Schauplätze weiterer Folgen sind unter anderem das Wirtshaus zum Rosengarten im Münchner Westpark, ein Geschäft für exklusive Brautmode, eine bekannte deutsche Familien-Konditorei und ein angesagter Club, wo Bardamen gesucht werden.