„Mein Lokal, Dein Lokal“: Ab 2025 übernehmen Christian Henze, Ali Güngörmüs und Robin Pietsch (v. l.)
Bild: Joyn/Nadine Rupp
Auch im nächsten Jahr geht der Wettstreit der Gastronomen in „Mein Lokal, Dein Lokal“ bei Kabel Eins weiter: Zum Auftakt der neuen Folgen ab dem 6. Januar – montags bis freitags um 17:55 Uhr – kündigt sich jedoch vor und auch hinter der Kamera ein Wechsel an: Nach neun erfolgreichen Jahren verabschiedet sich TV-Koch Mike Süsser als langjähriger Moderator der Sendung. Ab 2025 übernehmen an seiner Stelle gleich drei wohlbekannte TV-Köche das Zepter: die Sterne-Köche Ali Güngörmüş, Robin Pietsch und Christian Henze.
Ali Güngörmüş freut sich auf seine neue Aufgabe: Wir wollen natürlich die Erfolgsgeschichte von ‚Mein Lokal, Dein Lokal‘ fortsetzen. Die Sendung ist toll und ich freue mich riesig darauf, meinen Teil dazu beizutragen. Für die Kandidaten geht es nicht nur darum, ein gutes Gericht auf den Teller zu bringen, sondern auch die Perspektive der anderen zu respektieren und voneinander zu lernen.
Robin Pietsch durfte das Format bereits als einstiger Teilnehmer kennenlernen: Vor knapp zehn Jahren habe ich als Kandidat bei ‚Mein Lokal, Dein Lokal‘ mitgemacht. Dass ich jetzt die Sendung von der anderen Seite als Host begleiten kann, fühlt sich für mich großartig an. Klar geht es erstmal um den Wettkampf zwischen den Gastronomen. Genauso spannend sind aber auch das Verhalten und die Dynamik innerhalb der Teilnehmergruppe.
Mein Lokal, Dein Lokal’ hat eine so abwechslungsreiche Vielseitigkeit. Sie macht das Format für das Publikum genauso unterhaltsam und interessant wie für die Kandidaten und uns Hosts, so Christian Henze. Ich freue mich sehr darüber, jetzt ein Teil der Sendung zu sein. Zusammen mit meinen beiden geschätzten Kollegen werden wir die Erfolgsgeschichte weiterschreiben.
Seit 2013 läuft „Mein Lokal, Dein Lokal“ mit bereits über 1700 Folgen bei Kabel Eins und sorgt im Vorabendprogramm mit bis zu 1,3 Millionen Zuschauern insgesamt und 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für überzeugende Quoten.
Das Konzept ist noch heute gleich: Jede Woche treten fünf Restaurantchefs aus einer Stadt oder Region gegeneinander an, um die jeweils anderen Teilnehmer während des laufenden Betriebs mit einer Bestellung à la carte zu verköstigen. Deren Urteil entscheidet am Ende der Woche, wer als Sieger hervorgeht – natürlich hat auch der Moderator und TV-Koch ein Mitspracherecht. Dabei kommt es vor allem auf den Geschmack, den Service, die Atmosphäre und natürlich Sauberkeit an, ob ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich das Gesamtkonzept die anderen überzeugen kann. Dem Gewinner wird am Ende der „Mein Lokal, Dein Lokal“-Award überreicht.
„Mein Lokal, Dein Lokal“ wurde anfangs noch von Good Times produziert, mit der kommenden neuen Staffel zeichnet Just Friends Productions verantwortlich.