Mehr vom Gleichen, aber „Makeover“ und „Quiz Taxi“-Comeback: Programm-Highlights 2023/​24 von Kabel Eins und sixx

Sender setzen eingeschlagenen Kurs fort

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.06.2023, 10:39 Uhr

Thomas Hackenberg fährt wieder das „Quiz Taxi“ – Bild: Kabel Eins/Boris Breuer
Thomas Hackenberg fährt wieder das „Quiz Taxi“

Obwohl Makeover bei sixx der neue Programmtrend werden soll, ist man bei der Senderin mit der bisherigen Aufstellung recht zufrieden und verändert daher nicht viel. Das Gleiche gilt für Kabel Eins, wo in der neuen Saison vor allem mehr vom Gleichen ankündigt wurde.

Kabel Eins: Köche, Babes und ein neues „Quiz Taxi“

Kabel-Eins-Senderchef Marc Rasmus erklärt: Neben der Fortsetzung von Erfolgsformaten wie ‚Roadtrip Amerika‘ starten wir auch wieder frisches Factual Entertainment am Vorabend und in der Prime Time. Kabel Eins steht mit seinen Kultfilm-Klassikern sowie dem breitesten und relevantesten eigenproduzierten Programm aller Zeiten auf zwei sehr stabilen Säulen.

Neue Staffeln gibt es in der Saison 2023/​24 unter anderem von jungen Formaten wie „Unsere Bundeswehr“ und „Yes we camp!“, daneben gehen auch beliebte, langjährige Klassiker wie „Achtung Abzocke“ oder die „Trucker Babes“ in neue Staffeln. In der zweite Auflage von „Roadtrip Amerika“ begeben sich die Spitzenköche und Freunde Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş ein weiteres Mal auf einen Roadtrip durch die Vereinigten Staaten. Auch Manu und Konny Reimann entführen die Zuschauer in einer neuen Staffel von „Willkommen bei den Reimanns“ wieder in die USA, genauer gesagt nach Hawaii.

Die Kollegen Rosin und Kumptner treten zudem in ein neues Duell, bei dem sie aber das Ziel verbindet: In „Rosin vs. Kumptner – Das Duell“ kämpfen die Köche gegen das Gastrosterben und suchen für leerstehende Restaurants neue Pächter: Beide Vollblutprofis suchen jeweils einen passende Kandidaten und entwickeln mit diesem ein Konzept. Letztendlich fungiert der Besitzer der Immobilie als Juror, der entscheidet, welcher Bewerber seinen Plan umsetzen darf.

Der Sonntagvorabend konnte sich unter anderem mit „Die Schrebergärtner – Säen, mähen und Trophäen“ als Platz für eigenproduzierte Inhalte etablieren – neben einer zweiten Staffel des Schrebergarten-Formats kündigt Kabel Eins die beiden Neustarts „Zwischen Meer und Maloche“ (schon 2016 gab es eine Version hiervon) und „Nur Bares ist Wahres – Die Welt der Pfandleiher“ an.

Mit dem „Quiz Taxi“ plant man zudem mit einem bekannten Rückkehrer: Beim Einstieg in das Taxi von „Fahrer“ Thomas Hackenberg finden sich die vorher ahnungslosen Fahrgäste in einer Quizshow wieder – wie schon im Original, das zwischen 2006 und 2008 lief.

sixx: Makeover mit Haltung

„Dein Style-Makeover – Mit Kathryn Eisman“ FIFTH SEASON, LLC/​sixx

Bei sixx setzt man als neuen Trend auf das Schlagwort Makeover, nachdem entsprechende Formate des Senders sich bereits zuvor überdurchschnittlich gut geschlagen haben. sixx-Senderchefin Ellen Koch stellt klar: ( …) [N]ein, wir bedienen damit keine klassischen Klischees. All unsere Makeover-Formate zeigen Female Empowerment par excellence: Wir sind davon überzeugt, dass es sehr mächtig ist, wenn frau die beste Version von sich selbst selbstbewusst nach außen trägt. Und wenn es, um die Welt zu erobern, einen frischen Haarschnitt oder ein bisschen Lippenstift braucht, helfen wir gern.

Gleich mehrere Primetime-Abende werden dem Thementrend in der anstehenden Saison gewidmet: Ab 11. Juli lauft „Unser Traumhaus – Umzug oder Umbau“ immer dienstags ab 20:15 Uhr; die zweite Staffel von „Cut it – Die VorHAIR NachHAIR Show“ wird ab dem 4. August immer freitags ab 20:15 Uhr ausgestrahlt und „Dein Style-Makeover – mit Kathryn Eisman“ erhält im September einen noch festzulegenden Sendeplatz ab 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1998) am

    bitte schafft kabel eins ab, der sender bringt nur noch Schrott. Seit Jahren das selbe Programm und wenn was neues kommt dann ist es Schrott.
    • (geb. 1990) am

      nur show formate keine serien nix nur das alte aufgewärmt das ist einfach einfallslos und langweilig 


      und wo bleibt endlich blue bloods staffel 12 im free tv seit zwei jahren keine neuen folgen mehr........
      • (geb. 1990) am

        Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
        • am

          Serien kommen doch zu Genüge im Streaming! Würde K1 Serien spielen, hieß es: Warum soll man sich die mit Werbung anschauen? Und zu Recht!

      weitere Meldungen