Megaverlängerung für „Die Simpsons“, „Family Guy“ und zwei weitere Animationsserien

FOX bestellt jeweils vier neue Staffeln

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 03.04.2025, 11:41 Uhr

„Die Simpsons“ und drei andere Animationshits gehen weiter – Bild: FOX
„Die Simpsons“ und drei andere Animationshits gehen weiter

Mit dieser Meldung lässt FOX definitiv aufhorchen! Wie das US-Network jüngst verkündete, werden im Zuge eines gigantischen Deals mit den Disney Television Studios gleich vier Animationsserien um vier Staffeln verlängert. Bis zur Fernsehsaison 2028/​2029 wird es demzufolge zahlreiche neue Episoden der beliebten Comedy-Produktionen „Die Simpsons“, „Family Guy“, „Bob’s Burgers“ und „American Dad!“ zu sehen geben. Im Fall der letztgenannten Serie bestätigt sich damit, was Insiderquellen schon vor kurzem andeuteten. Nach dem Ende von „American Dad!“ beim Kabelsender TBS im März 2025 kehrt die von Seth MacFarlane kreierte Saga um den konservativ-patriotischen CIA-Agenten Stan Smith (gesprochen von MacFarlane selbst) und seine unkonventionelle Familie zu ihrer alten Heimat FOX zurück, wo sie bereits von 2005 bis 2014 ausgestrahlt wurde (fernsehserien.de berichtete).

Schon im letzten Jahr soll weitestgehend Einigkeit über das Abkommen geherrscht haben. Die offizielle Bestätigung ließ allerdings etwas länger auf sich warten, da das Unternehmen 20th Television Animation, mittlerweile eine Tochterfirma der Disney Television Studios, mit den Casts und den Produzenten der jeweiligen Sendung noch Verträge aushandeln musste. Durch die verheerenden Waldbrände in und um Los Angeles stockten die Gespräche kurzzeitig. Inzwischen zeichnet sich aber ab, dass die Sprecher und die Showrunner aller vier Serien für alle vier Staffeln zurückkehren werden. Bei „Die Simpsons“ befinden sich die letzten Schauspieler in den finalen Verhandlungen.

Die Verlängerung bis 2029 kommt nicht von ungefähr. Bis zu diesem Datum gilt nämlich auch die 1,5 Milliarden Dollar schwere Ausweitung, die FOX mit dem Disney-Streamer Hulu im November 2024 vereinbart hat. Eben dieser Deal ebnete den Weg für die nun bestätige, beispiellose Ausdehnung von „Die Simpsons“, „Family Guy“, „Bob’s Burgers“ und „American Dad!“.

Laut dem Medienportal Deadline, das sich auf Insiderinformationen beruft, soll jede neue Runde der genannten Serien 15 Folgen umfassen. Auch wenn diese Zahl unter der üblichen Bestellmarke von 22 Episoden liegt, sind in jüngerer Vergangenheit viele Networks, auch FOX, aus Planungs- und Kostengründen dazu übergegangen, kürzere Staffeln in Auftrag zu geben. Im Fall von „Die Simpsons“, „Family Guy“ und „Bob’s Burgers“ wurden schon in den letzten Jahren pro Saison weniger als 22 Folgen ausgestrahlt.

Daneben bemüht sich FOX schon seit längerem, eigene Animations-Comedys zu positionieren – die man also nicht bei 20th Television Animation teuer einkaufen muss, sondern bei der eigenen Schwesterfirma Fox Enterainment hergestellt werden. Doch trotz Vorschusslorbeeren wollen Serien wie „Krapopolis“, „Grimsburg“ und „Universal Basic Guys“ in den Einschaltquoten nicht zünden.

Wie Deadline weiter berichtet, sollen bei „Die Simpsons“ (für Disney+) und bei „Family Guy“ (für Hulu) auch weiterhin Feiertagsspecials als Ergänzung zu den Staffeln von FOX entstehen.

„Die Simpsons“ wird produziert von Gracie Films Production in Zusammenarbeit mit 20th Television Animation und stammt aus der Feder von Matt Groening, James L. Brooks und Sam Simon. Die beiden Erstgenannten fungieren zusammen mit Showrunner Matt Selman auch als ausführende Produzenten. Durch den neuen Deal entstehen die Staffeln 37 bis 40 – eine beeindruckende Zahl, mit der die Animationsserie ihren Status als am längsten laufende fiktionale Primetime-Produktion der Fernsehgeschichte zementiert.

„Family Guy“ geht in die Staffeln 24 bis 27 und wird von Creator Seth MacFarlane und den beiden Showrunnern Richard Appel und Alec Sulkin als Executive Producer betreut. Für „Bob’s Burgers“ werden es die Runden 16 bis 19. Hier treten Serienschöpfer Loren Bouchard und die beiden Showrunnerinnen Nora Smith und Holly Schlesinger als ausführende Produzenten in Erscheinung. Im Falle von „American Dad!“ laufen im Zuge der frischen Vereinbarung bei FOX die Staffeln 20 bis 23 an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 2001) am

    Schön, dass man sich in diesen schwierigen Zeiten noch auf bestimmte Dinge verlassen kann. Bin gespannt, wie lange wir noch die Simpsons, Griffins, Belchers und Smiths begleiten können.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App