MCU findet seinen „Wonder Man“

„Watchman“-Emmy-Gewinner führt Disney+-Serie an

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.11.2022, 10:54 Uhr

Yahya Abdul-Mateen II wird zum „Wonder Man“ – Bild: Warner Bros.
Yahya Abdul-Mateen II wird zum „Wonder Man“

Im Sommer hatte Marvel erstmals die Produktion einer „Wonder Man“-Serie für Disney+ bestätigt. Nun steht der Hauptdarsteller fest. Yahya Abdul-Mateen II, bekannt aus „Watchmen“ und „Matrix 4: Resurrections“, wird die Titelrolle in der Serie übernehmen, die derzeit von Autor Andrew Guest („Community“) und „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“-Regisseur Destin Daniel Cretton entwickelt wird.

Weitere Details zur Ausrichtung der Figur in der neuen Serie liegen noch nicht vor. Fest steht aber, Guest würde als Chefautor fungieren, während Cretton den Piloten und möglicherweise noch weitere Episoden inszenieren soll. Außerdem wurde zuletzt bekannt, dass auch Oscar-Preisträger Ben Kingsley in „Wonder Man“ mitwirken soll (fernsehserien.de berichtete). Ob er dabei aber die gleiche Rolle als Trevor Slattery spielt wie in „Iron Man 3“ und „Shang-Chi“, bleibt abzuwarten.

Wonder Man feierte als Figur im Jahr 1964 in den Marvel-Comics Premiere, allerdings zunächst als Widersacher mit recht sporadischen Auftritten. Regelmäßiger Teil des Marvel-Universums wurde er aber erst ab Ende der 1970er Jahre, als er als Held und Teil der Avengers neu konzipiert wurde. In den 1980er Jahren wurde Wonder Man dann schließlich ein Gründungsmitglied der West Coast Avengers, die in Los Angeles beheimatet waren. Tagsüber arbeitete der Held, mit bürgerlichem Namen Simon Williams, als Stuntman und Schauspieler.

Yahya Abdul-Mateen II dürfte bei Serienfans vor allem als Cal Abar alias Dr. Manhattan aus „Watchmen“ bekannt sein. 2020 wurde er für die Rolle mit einem Emmy Award ausgezeichnet. Zuvor war er für DC Comics auch im ersten „Aquaman“-Film zu sehen. Auch in dem kommenden Sequel „Aquaman and the Lost Kingdom“ wird er seine Rolle als David Kane alias Black Manta wieder aufnehmen. Zudem wirkte Abdul-Mateen in „Matrix Resurrections“ mit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen