„McDonald & Dodds“: ITV stellt überraschend britische Krimiserie ein

Warten auf neue Folgen beim ZDF als Deutschlandpremiere geht weiter

Vera Tidona
Vera Tidona – 17.01.2025, 12:50 Uhr

DCI Lauren McDonald (Tala Gouveia) und DS Dodds (Jason Watkins) – Bild: ZDF/ITV
DCI Lauren McDonald (Tala Gouveia) und DS Dodds (Jason Watkins)

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Jason Watkins und Tala Gouveia als „McDonald & Dodds“ endet ein wenig abrupt: Der britische Sender ITV hat sich gegen die Produktion einer fünften Staffel ausgesprochen. Somit endet die britische Krimiserie nach der vierten Staffel, die bereits im letzten Sommer beim britischen Sender gezeigt wurde.

Ein Grund für die Entscheidung dürften die fallenden Zuschauerzahlen im britischen Fernsehen sein: Wurde die Auftaktstaffel noch von über sechs Millionen Krimifans geschaut, fiel das Interesse langsam, aber stetig im Verlauf der Serie ab. Am Ende der vierten Staffel war mit knapp über drei Millionen gerade noch die Hälfte der anfänglichen Zuschauer dabei.

Hierzulande hat das ZDF die Erstausstrahlung der ersten beiden Staffeln der Serie besorgt. Termine für die noch ausstehenden letzten beiden Staffeln stehen weiterhin aus. Insgesamt kommt die Produktion auf elf Folgen, die zwischen 2020 und 2024 entstanden sind.

Eine Besonderheit gibt es dennoch: Die Folge „The War of the Rose“ war im Original ursprünglich als Finale der zweiten Staffel geplant, so wie sie auch in Deutschland unter dem Titel „Gesichter des Todes“ gezeigt wurde. Darin hatte James Murray als Chief Superintendent Houseman seinen letzten Auftritt in der Serie. In England selbst wurde sie jedoch aus terminlichen Gründen in dieser Form nie gezeigt. Vielmehr wurde die Episode mit neuen Szenen und neuer Besetzung abgeändert und als zusätzliche Folge der dritten Staffel zugerechnet.

Im Zentrum der Serie stehen der verschrobene, aber hochintelligente und effiziente Ermittler DS Dodds (Watkins) und seine ehrgeizige Vorgesetzte und Partnerin DCI Lauren McDonald (Gouveia), die als ungleiches Duo in der historienreichen englischen Stadt Bath immer wieder mit besonders herausfordernden Fällen betraut werden. Zuletzt gehörten außerdem noch Claire Skinner als ihre Vorgesetzte Chief Superintendent Mary Ormond, Charlie Chambers als DC Goldie und Bhavik C. Pankhania als DC Lee zum Ermittlerteam.

Entwickelt hat die Krimiserie Robert Murphy, der neben den Drehbüchern auch als Produzent der Mammoth Screen Production in Zusammenarbeit mit ITV Studios fungierte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Diese permanent überhebliche McDonald war ja auch eine Zumutung. Das war nicht mal im Ansatz witzig.
    • am

      Schade. Wieder eine Serie, die endet, welche keine "lauten" wie unverschämten Stereotypen als Ermittlerduo hatte. Erfahrener Ermittler & junge Vorgesetzte, welche zusammen kuriose Fälle gelöst haben... wohl zu unspektakulär. Und Bath als Kriminalschauplatz zu streichen - alleine die Preise für Kaffee & Kuchen sind dort mehr als kriminell...
      • (geb. 1978) am

        Also überrascht bin ich jetzt nicht gerade. Die Serie bietet nichts Neues und die DCI war selten unfähig für den Dienstgrad. Aber Bath bot ne hübsche Kulisse.

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App