Marietta Slomka in Chinas Hauptstadt

Berichte fürs „heute journal“ in der kommenden Woche

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.07.2008

Peking: 15 Millionen Chinesen – und eine ZDF-Reporterin. Falls Sie in den letzten Wochen Marietta Slomka ab und zu beim „heute journal“ vermisst haben, lag dies daran, dass die Journalistin zwei Wochen lang im Reich der Mitte mit ihrem Kamerateam unterwegs war, um den Alltag in der Hauptstadt zu portraitieren. Aus dieser Reise entstanden fünf Kurzberichte, die im Lauf der nächsten Woche im „heute journal“ gezeigt werden. Anlass ist natürlich der Countdown zu den Olympischen Sommerspielen, die am 8. August beginnen.

Noch ausführlicher berichtet Slomka über ihre Eindrücke in dem Reportagefilm „Geschichten aus dem Reich der Mitte – Mit Marietta Slomka unterwegs in Peking“, den das ZDF am Mittwoch, 6. August 2008 ausstrahlt – bedauerlicherweise erst nach Mitternacht um 0:30 Uhr. Schillernde Königshäuser sind dem Zweiten auf seinem Dokumentationssendeplatz am Dienstagabend scheinbar wichtiger als die Erfahrungen der wohl bekanntesten ZDF-Journalistin. Diese machte bei ihrem China-Besuch im Übrigen auch Bekanntschaft mit der Staatssicherheit. Als Slomka sich politischen Themen zuwandte, versuchten Vertreter des olympischen Gastlandes sie einzuschüchtern. Auch dies wird in einem ihrer Berichte thematisiert.

Doch manchmal waren Slomkas Begegnungen auch einfach nur kurios – zumindest aus Sicht einer deutschen Besucherin. Für die Chinesen selbst dagegen ist es Normalität, wenn Männer im Pyjama einkaufen gehen oder rückwärts laufen um auf ihre Gesundheit zu achten. Außerdem musste die Reporterin noch einmal die Schulbank drücken und erlebte im Klassenzimmer Lehrmethoden zwischen Drill und neuer Meinungsfreiheit. Dabei erhielt sie auch Einblicke in das Leben ehrgeiziger Jugendlicher in der Hauptstadt.

Schließlich konnte sich Marietta Slomka auch noch dem abendlichen Vergnügen widmen und traf dabei unter anderem auf lebende Krokodile in Restaurants. Zusammen mit der Rocksängerin Wang Yue zog sie außerdem durch das wilde Nachtleben (siehe Bild). All dies sind nur Beispiele für die Eindrücke zwischen Schönem, Kuriosem und Traurigem, welche die Journalistin in ihrer Zeit in Peking sammeln konnte. Der erste von Slomkas Berichten zeigt das „heute journal“ am Montag, den 7. Juli ab 21:45 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich mag China und ich "liebe" Marietta Slomka - werd ich mir beides nicht entgehen lassen.

    Und was Klaus Kleber kann (nämlich einen bericht aus den USA senden), das kann Frau Slomka schon lange (und vielleicht auch besser...???). Man wird sehen...

    Der Lonewolf Pete

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App