„Marie fängt Feuer“: Starttermin für vier neue Folgen der ZDF-Reihe
Neue Brände für Christine Eixenberger als Feuerwehrfrau
Glenn Riedmeier – 28.06.2024, 12:17 Uhr
2016 hat das ZDF die Herzkino-Reihe „Marie fängt Feuer“ an den Start gebracht. Seitdem sind insgesamt 18 Folgen gelaufen. Nach einer zweijährigen Pause dürfen sich die Fans im Oktober auf neue Folgen der erfolgreichen Serie mit Christine Eixenberger in der Titelrolle freuen. Vier neue Episoden in Spielfilmlänge sind ab dem 10. Oktober immer donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen. Vorab werden alle neue Folgen bereits am 3. Oktober in der ZDFmediathek bereitgestellt.
Im Mittelpunkt der Reihe steht die titelgebende Marie Reiter (gespielt von Kabarettistin Christine Eixenberger), die nach einem Scheunenbrand an ihren Polterabend beschloss, der Freiwilligen Feuerwehr im fiktiven Ort Wildegg im bayerischen Voralpenland beizutreten. Seitdem ist die Feuerwehrfrau im Einsatz für die Gemeinschaft, ihre Familie – und die Liebe.
Auch in den neuen Folgen warten auf Marie und ihren Kollegen Peter Angerer (Stephan Luca) neue Brände, die es zu löschen gilt – und dabei stellt sie sich wieder gegen alle Widrigkeiten. Im Staffelauftakt „Auf der Flucht“ kommt auf einer Landstraße ein Transporter von der Fahrbahn ab. Die Feuerwehr ist schnell vor Ort, doch außer dem schwer verletzten Fahrer finden Marie und Peter niemanden vor. Ein erneuter Notruf führt Marie schließlich auf die Spur von zwei Mädchen. Auch in ihrem Privatleben steht Marie vor Herausforderungen: Sie erkennt, dass sie keine Kompromisse mehr eingehen will, seit Stefan (Stefan Murr) ein Kind von einer anderen Frau hat. Sie schlägt ihm deshalb eine Beziehungspause vor.
In weiteren Hauptrollen sind wieder Saskia Vester und Wolfgang Fierek als Eltern von Marie zu sehen. Darüber hinaus spielen Lisa Jopt als Antonia Geier, Ferdinand Dörfler als Gerhard Tenner und Xiduo Zhao als Florian Weber mit. Wurde die Reihe anfangs noch von Wiedemann & Berg produziert, zeichnet seit 2021 die MadeFor Film GmbH für „Marie fängt Feuer“ verantwortlich. Gedreht wurde in Murnau und Umgebung.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
achtgeben (geb. 1935) am
Ich freue mich auch auf die neuen Folgendie-bergler (geb. 1952) am
Wir freuen uns auf die neuen Folgen.