„Maradona: Sueño Bendito“: Nicolas Goldschmidt als Diego Maradona
Bild: Prime Video/Screenshot
Vor mehr als drei Jahren informierte Prime Video über die Bestellung einer Biopic-Serie über den Ausnahme-Fußballspieler Diego Armando Maradona. Jetzt liegt der Veröffentlichungstermin für die filmische Aufarbeitung der Geschichte der „Hand Gottes“ vor: „Maradona: Sueño Bendito“ liegt ab dem 29. Oktober exklusiv und weltweit bei dem Streamingdienst von Amazon bereit.
Diego Armando Maradona ist einer der am meisten gefeierten und gleichzeitig umstrittensten Fußballer aller Zeiten. Seine Laufbahn erstreckt sich von seiner Heimatstadt Argentinien bis nach Spanien und Italien. Ein besonderer Höhepunkt in Maradonas Karriere war seine Schlüsselrolle bei der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko, bei der er als Kapitän seine Mannschaft zum Sieg führte. Insgesamt spielte er bei vier Weltmeisterschafts-Endrunden (1982, 1986, 1990, 1994) mit. Für seine Aktionen abseits des Spielfelds war der im November 2020 verstorbene Argentinier fast genauso berühmt wie für seine Leistungen auf dem Grün. So geriet er wegen Doping- und Drogenproblemen mehrfach negativ in die Schlagzeilen.
In die Rolle von Diego Armando Maradona schlüpfen Nazareno Casero, Juan Palomino („Magnífica 70“) und Nicolas Goldschmidt, die den Sportler in den unterschiedlichen Stadien seines Lebens verkörpern – von den bescheidenen Anfängen in Villa Fiorito in Maradonas Heimatland Argentinien bis hin zu seiner alles verändernden Karriere bei Barcelona und Napoli. Wichtiger Bestandteil der Serie ist auch Maradonas Schlüsselrolle beim Sieg der Fußballweltmeisterschaft 1986 in Mexiko.
Die Serie bietet einzigartige Einblicke in Maradonas Leben – nicht nur als Champion, sondern auch als der Mann dahinter, so Francisco Cordero, Mitbegründer und CEO von BTF Media.