„Man in the High Castle“: Amazon bestellt zweite Staffel

Adaption von Philip K. Dick Roman sehr erfolgreich

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.12.2015, 19:30 Uhr

„The Man in the High Castle“ – Bild: Amazon Studios
„The Man in the High Castle“

Keine große Überraschung: Die allgemein als Durchbruch von Amazon im Dramabereich betrachtete Serie „The Man in the High Castle“ hat eine zweite Staffel erhalten. In Deutschland ging heute die Synchronfassung der Serie an den Start, die englische Sprachfassung ist seit dem 20. November in den USA, GB, Irland, Deutschland, Österreich und Japan verfügbar. Schon der Serienpilot wurde zum meistgesehenen Piloten bei Amazon, das seine Kunden dann in die Entscheidung über die Serienbestellung miteinbezieht. Die neue Staffel soll erneut aus zehn Folgen bestehen.

„The Man in the High Castle“ handelt von einem Amerika im Jahr 1962, das sich gänzlich von unserem unterscheidet. Denn hier haben die Nazis und ihre japanischen Verbündeten den zweiten Weltkrieg gewonnen: Eine deutsche Atombombe hat Washington ausradiert, danach wurde der Osten der USA von den Nazis und der Westen von den imperialen Japanern erobert und besetzt. In den Rocky Mountians entstand ein Niemansland.

Alexa Davalos, Rupert Evans und Luke Kleintank spielen drei Menschen, die in die aktuellen politischen Ereignisse um den Widerstand verstrickt werden, in deren Zentrum geheimnisvolle Filme stehen, die von einer besseren Zukunft erzählen, in denen die Nazis eben nicht gesiegt haben. Rufus Sewell und Cary-Hiroyuki Tagawa porträtieren zwei sehr unterschiedlichen Repräsentanten der Besatzungsmächte.

Hinter „The Man in the High Castle“ steht „Akte X“-Produzent Frank Spotnitz als Showrunner sowie Ridley Scott mit seiner Firma Scot Free und Isa Dick Hackett als Tochter des Autoren der bereits mit Preisen überhäuften Romanvorlage, Philip K. Dick.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bitte mal kurz eine vermutlich ganz blöde Frage beantworten, aber ich weiß es wirklich nicht - wie und wo kann ich die Serie sehen???
    Über einen Pay-TV-Anbieter??
    Was muß ich wo buchen??
    Ich weiß es wirklich nicht... sorry...
    • am via tvforen.de

      Babybär schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Bitte mal kurz eine vermutlich ganz blöde Frage
      > beantworten, aber ich weiß es wirklich nicht -
      > wie und wo kann ich die Serie sehen???
      > Über einen Pay-TV-Anbieter??
      > Was muß ich wo buchen??
      > Ich weiß es wirklich nicht... sorry...

      Gibt's wohl momentan nur für Abonnenten von Amazon Prime. Die erste Folge kann man kostenlos sehen.

      http://www.amazon.de/Die-neue-Welt/dp/B0197CDJU4/ref=sr_tr_sr_1?ie=UTF8&qid=1450627121&sr=8-1&keywords=man+in+the+high+castle
    • am via tvforen.de

      Das klingt ja ganz gut, würde mich schon interessieren! Leider habe ich (was heißt leider, bin nicht unzufrieden) seit kurzem Netflix abonniert. Wegen einer Serie will ich jetzt nicht wechseln oder einen zweiten Anbieter abonnieren. Ob diese Serie irgendwann mal auf Netflix erscheint ist wohl eher unwahrscheinlich, oder?!
    • am via tvforen.de

      Die nutzen solche Serien ja gerade als Zugpferde, indem sie sie zu exklusivem Content machen. Die eventuelle Verwertung im "realen" Fernsehen kommt mit einiger Verzögerung, wenn sie überhaupt kommt, und der DVD/BluRay-Release ist fast ein Jahr später.
      So war das zumindest bei "Orange is the New Black".

      Momentan scheint Netflix im Muttermarkt mit exklusiven Eigenproduktionen leicht die Nase vorn zu haben. Neben dem bereits erwähnten "Orange is the New Black" lief auch "House of Cards" recht erfolgreich und wurde positiv aufgenommen.
      Amazon hat vor allem besagtes "Man in the High Castle" und eine Krimi-Serie namens "Bosch" zu bieten.
      Ich habe alle Serien noch nicht gesehen, aber bei dem was lesen konnte, war da bei allen noch nicht der ganz große Wurf dabei.

      Auf Wikipedia habe ich übrigens eine Übersicht über den eigenproduzierten Exklusiv-Content bei Netflix und Amazon gefunden:
      https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_original_programs_distributed_by_Netflix
      https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_original_programs_distributed_by_Amazon
    • am via tvforen.de

      Okay, herzlichen Dank!
      Dann muß mein Mann mal versuchen, sich dort schlau zu machen!
  • am via tvforen.de

    klingt ja mal nach ner ganz anständigen serie.
    aber besser oder schlechter als diese (?):


    https://www.youtube.com/watch?v=og4UHIACEN0
    • am via tvforen.de

      Kenne die Serie nicht, kann daher nicht sagen, ob besser oder schlechter - vom Trailer her zu urteilen jedoch definitiv gänzlich anders.
  • am via tvforen.de

    Die erste Staffel hat sich sehr gut entwickelt - bin allerdings immer noch über das Ende der letzten Folge am grübeln.

    Freue mich auf Staffel 2.
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die erste Staffel hat sich sehr gut entwickelt -
      > bin allerdings immer noch über das Ende der
      > letzten Folge am grübeln.
      >
      > Freue mich auf Staffel 2.

      Ich habe erst mal nach der ersten Folge aufgehört zu schauen:
      Die Figuren waren mir zu amerikanisch oder sterotypisch:
      Der junge Mann, der ohne Schusswaffenerfahrung sofort gut trifft.
      Die Frau, die eine Leidensgeschichte hat und jetzt Kampfsport macht.

      Entwickelt die 1. Staffel noch ein wenig mehr Tiefe, Lobotoyour?
      Ich habe versucht ohne grosse Spoiler zu schreiben und ich hoffe, dass du weisst, was ich meine.
      Danke schon mal im voraus.
    • am via tvforen.de

      Mit dem "jungen Mann ohne Schusswaffenerfahrung" meinst du ja sicherlich Joe Blake. Hast du den Pilot bis zum Ende geschaut?

      In der Tat waren die etwas holzschnittartigen Figuren einer meiner Kritikpunkte an der Pilotfolge, nebst dem ein oder anderen Atmosphärekiller ("Das Grobe Nazi-Reich" *g*). Tatsächlich wurde das offenbar nachgedreht und korrigiert.

      Ja, die Figuren entwickeln sich. Und in der zweiten Staffel dürften, wie schon in der ersten, einige knifflige und tiefgreifende persönliche Entscheidungen anstehen.
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Mit dem "jungen Mann ohne Schusswaffenerfahrung"
      > meinst du ja sicherlich Joe Blake. Hast du den
      > Pilot bis zum Ende geschaut?

      J a - jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Das Telefonat am Ende.


      > In der Tat waren die etwas holzschnittartigen
      > Figuren einer meiner Kritikpunkte an der
      > Pilotfolge, nebst dem ein oder anderen
      > Atmosphärekiller ("Das Grobe Nazi-Reich" *g*).
      > Tatsächlich wurde das offenbar nachgedreht und
      > korrigiert.

      Du hast es gut auf den Punkt gebracht.

      > Ja, die Figuren entwickeln sich. Und in der
      > zweiten Staffel dürften, wie schon in der ersten,
      > einige knifflige und tiefgreifende persönliche
      > Entscheidungen anstehen.

      Danke für deine Info und den Hinweis (*grins*), Lobotoyour.
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > bin allerdings immer noch über das Ende der
      > letzten Folge am grübeln.

      Habe bisher nur Folgen 1, 2 und 10 gesehen. Aber das Ende sah doch ganz danach aus als

      [SPOILER]
      ob der Japaner das alles nur geträumt hat! Würde ja auch die Filmrollen erklären!
      In so fern ist es so oder so fraglich, wie man da eine zweite Staffel draus machen will. Oder träumt er einfach weiter...?
    • am via tvforen.de

      Ich glaube nicht, dass hier eine Dallas-Kopie am Start ist *g*

      Ich denke eher, dass es um alternative Realitäten geht, Paralleluniversen, Zeitreisen, was auch immer. Stichwort "Heisenberg Device".
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich glaube nicht, dass hier eine Dallas-Kopie am
      > Start ist *g*
      >
      > Ich denke eher, dass es um alternative Realitäten
      > geht, Paralleluniversen, Zeitreisen, was auch
      > immer. Stichwort "Heisenberg Device".

      Wenn es nur nicht in/wie "Lost" endet.
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich glaube nicht, dass hier eine Dallas-Kopie am
      > Start ist *g*
      >
      > Ich denke eher, dass es um alternative Realitäten
      > geht, Paralleluniversen, Zeitreisen, was auch
      > immer. Stichwort "Heisenberg Device".

      SPOILER:

      Also der Mann setzte sich auf die Bank und schloss die Augen. Als er sie wieder öffnete befand er sich in unserer Realität. Er schien auch keineswegs darüber überrascht zu sein. OK vielleicht kann der sich zwischen den Welten hin und her "beamen" und die eigentliche Maschine die das ermöglicht befindet sich ganz wo anders.

      Befremdend war auch das mit diesem "Orakel" in Folge 1 (und 2?). (Hab ja nur 1, 2 und 10 geschaut). Was hat es damit auf sich? In der Buchvorlage scheint das eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen. Wenn es sich um so einen esoterischen Mist handelt, können sie es sich nämlich schenken!

weitere Meldungen