„Lutter“ ermittelt unter Fußballern

Dreharbeiten zur 6. Folge der ZDF-Krimireihe

Michael Brandes – 19.11.2009

"Lutter" ermittelt unter Fußballern – Dreharbeiten zur 6. Folge der ZDF-Krimireihe – Bild: ZDF

In Köln und Essen wird zur Zeit die 6. Folge der Ruhrpott-Krimireihe „Lutter“ gedreht. Arbeitstitel: „Rote Erde“. Den unkonventionellen Essener Kriminalhauptkommissar Alex Lutter (Joachim Król) führt es dieses Mal ins Fußballmilieu.

Der Innenverteidiger des Essener Fußballvereins „Rote Erde“, Torsten Grote, wird erschlagen am Ruhrufer aufgefunden, nur Stunden nachdem er beim Lokalderby gegen die seit Jahren ungeschlagenen „Ückenfelder“ durch ein Foul den Sieg seiner Mannschaft fast verspielt hatte. Nur dank einer Glanzparade des jungen Torwarts Lukas Taschenbeck (Sergej Moya) hatten die Fans am Ende jubeln können. Lutter gerät in einen emotionalen Zwiespalt, denn früher hat er selbst bei „Rote Erde“ gekickt. Er kann sich nicht vorstellen, dass einer seiner früheren Fußballkameraden etwas mit dem Mord zu tun haben könnte. Mit Unterstützung seines alten Mannschaftskollegen, Vereins-Präsident Herbert Taschenbeck (Jürgen Tarrach), will er Licht in den Fall bringen. Wie sich herausstellt, hatte der Tote einen Haufen Schulden, und einen nicht zimperlichen Geldeintreiber auf den Fersen.

An der Seite von Joachim Król spielen wieder Matthias Koeberlin, Jochen Nickel, Sandra Borgmann, Timo Dierkes und Daniel Wiemer. Ein Sendetermin für den ZDF-Samstagskrimi steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen