„Lothar – immer am Ball“: VOX zeigt Matthäus beim Spiegeleierbraten

Personality-Soap für Deutschlands einzigen Weltfußballer

Michael Brandes – 15.05.2012, 17:26 Uhr

Lothar Matthäus – Bild: VOX/Stephan Pick
Lothar Matthäus

Der lang ersehnte Trainer-Job in der Fußball-Bundesliga lässt weiter auf sich warten. Lothar Matthäus nutzt die Gelelgenheit, um zumindest seine Bildschirmkarriere in Deutschland weiter voran zu treiben. Bei VOX bekommt der ehemalige Weltfußballer ab Juni seine eigene Personality-Soap.

In „Lothar – immer am Ball“ wird Matthäus bei öffentlichen Terminen und privaten Anlässen begleitet. „Die Menschen sollen mich kennenlernen – mit meinen Stärken, aber auch mit meinen Schwächen“, erläutert der Ex-Kicker das Konzept der Sendung. „Ich gehe davon aus, dass man viel Neues entdeckt, das man von mir noch nicht kennt. Ich bin überzeugt, dass es gewisse Dinge gibt, die man mir gar nicht zutraut“, glaubt Matthäus.

Laut VOX nimmt der ehemalige Bayern-Profi „die Zuschauer mit auf eine Erinnerungsreise in seine Kindheit, zeigt sein gemeinsames Zuhause mit Freundin Joanna in Budapest und spricht offen über seine Wünsche und Ziele“. Mit dabei waren die Kameras unter anderem beim Wiener Opernball, bei den Feierlichkeiten zum 51. Geburtstag oder auch beim Spiegeleierbraten daheim. Dokumentiert wurden auch die Dreharbeiten für die RTL-Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“, in der Matthäus gemeinsam mit seiner aktuellen Freundin, dem polnischen Dessous-Model Joanna Tuczynska, zu sehen sein wird (fernsehserien.de berichtete).

Große Erwartungen hat VOX allerdings eher nicht. Für „Lothar – immer am Ball“ wird lediglich ein Termin im Spätprogramm reserviert. Die sechsteilige Doku-Soap wird ab dem 24. Juni sonntags um 23:15 Uhr ausgestrahlt. Vermutlich ist die Zurückhaltung nicht unbegründet: Im Herbst 2008 floppte der RTL-Versuch, Claudia und Stefan Effenberg als Glamour-Paar groß rauszubringen, kläglich. Nach nur vier von sechs Folgen verlor die Celebrity-Soap „Effenbergs Heimspiel“ ihren Sendeplatz am frühen Sonntagabend.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bei jedem aktiven Balltreter, der einen nervt, muß man immer daran denken: Welch furchtbare Jahrzehnte beginnen für ihn, wenn seine aktive Balltreterkarriere in seinen Dreißigern zu Ende ist. Und das Beste daran: Viele der Bürschchen ahnen das vermutlich noch nicht einmal...
    • am via tvforen.de

      Ich glaube, dass das Interesse an Matthäus um einiges größer sein wird als an Effenberg.

      Vor einiger Zeit rief ich meine Tante an, die einen traurigen Gedenktag hatte, und ich glaubte, sie trösten zu müssen. Doch ich kam gar nicht zu Wort - sie schaute gerade "Leute heute" oder so was ähnliches und die wichtigste Nachricht war "Der Matthäus hat schon wieder 'ne Neue. Dass dem das nicht zu blöd ist." - Effenberg kennt sie garantiert nicht.

      Matthäus blamiert sich zwar ständig und ist mit seinem Privatleben enorm in den Schlagzeilen - aber jeder kennt ihn, und ich glaube auch, dass er den meisten sympathischer ist als Effenberg. Matthäus wird ja auch parodiert (Antenne Bayern?) - niemand wird parodiert, den man grundsätzlich nicht mag oder der uninteressant ist.

      Natürlich ist er peinlich, aber irgendwie hat er mit seinem Bemühen, direkt vom einen in den anderen Fettnapf zu treten, auch was rührendes, mitleiderregendes an sich. Das macht Matthäus auch für alte Damen wie meine Tante interessant :-) Der Effenberg guckt nur blöd und sagt nichts (das hat sie nicht gesagt, wie gesagt, ich glaube, sie kennt ihn nicht, aber ich kenne sie - das würde sie vermutlich sagen).
      • am via tvforen.de

        Wird bestimmt irgendwas zwischen Fremdschämen und witzig!
      • am via tvforen.de

        Genau - so was können die Effenbergs einfach nicht, diese Kombination :-) Fremdschämen kriegen die noch hin, aber witzig? Eventuell gar beides? Nein, das kann nur Loddar.

    weitere Meldungen