‚Lost‘ und ‚24‘ allein auf weiter Flur?

US-Drama-Serien in der Krise

Jutta Zniva – 29.10.2006

Während deutsche Produzenten den Fernsehmarkt überschwemmt von amerikanischen Serien sehen und über die Krise der deutschen Serie und das „CSI“-Phänomen grübeln („Warum wollen alle bloß die Amis sehen?“ in der „FAZ“ und „Die Amerikaner erobern Deutschland zurück“ in der „Welt“), geht die „New York Times“ einer nicht unähnlichen Frage nach: Warum fallen beim US-Publikum alle anderen Drama-Serien neben „24“ und „Lost“ durch?

Warum laufen „24“, „Lost“ und auch „Prison Break“ in den USA außer Konkurrenz, während ähnlich gestrickte, aufwändig produzierte serialized dramas wie „Kidnapped“ (von 22 auf 13 Episoden gestutzt und trotz Timothy Hutton auf den Samstagabend strafversetzt), „Vanished“ (abgesetzt), „Runaway“ (davon gelaufen sind vor allem die Zuseher), „The Nine“ (schlechte Quoten) oder „Smith“ mit Ray Liotta (nach drei Folgen abgesetzt) sich nicht durchsetzen konnten? Die Antwort in der „New York Times“ – sinngemäß: Das Publikum ist schlicht zeitlich und in seiner Konzentration überfordert.

Schon in den ersten Wochen der neuen Fernsehsaison im Herbst habe sich abgezeichnet, dass Fans von spannenden und komplexen Serien, deren Handlung sich über eine ganze Staffel entwickle und an denen man „dranbleiben“ müsse, neben „24“ und „Lost“ wenig Zeit bleibe. Kevin Reilly, Vorsitzender von NBC Entertainment: „Die Leute sagen: Ich habe meine paar Lieblingsshows, mehr will ich nicht.“ Dana Walden von 20th Century Fox Television sieht es ähnlich: „Die Zuschauer geben zu verstehen: Genug. Auf mehr können wir uns nicht mehr konzentrieren.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mir gefallen so viele Serien. Das sehe ich vor allem daran, wie viel mein Freund mir aus Amerika mitbringt.

    Im Moment interessieren mich die Folgenden:

    In Deutschland:
    Charmed (Nur die letzte Stafel, dann also vorbei!)
    Crossing Jordan
    Monk
    Welcome Mrs. President
    Missing
    Star Trek

    In beiden:
    Veronica Mars
    Law & Order
    NCIS
    Ghost Whisperer
    Gilmore Girls
    Supernatural
    Bones
    Medium
    Criminal Minds

    Und das sind nur die Serien, die mir gerade einfallen. Irgendwann ist man doch auch übersättigt!
    • am via tvforen.de

      so ähnlich wie alf. hatte auch ein offenes ende :)
      • am via tvforen.de

        Wurde jetzt schon ein Termin für Close to Home bekannt gegeben?
    • am via tvforen.de

      heuute startet auch glaub ich auf pro 7 eine serie. in amerika aber wohl schon wieder abgesetzt.
      • am via tvforen.de

        Ja Invasion.

        Ich gucks mir net an, mich hat schon bei Surivice genervt, dass man keine richtiges Ende gemacht hat!

        Verzichte dann lieber!
      • am via tvforen.de

        Stimmt, heute startet vor "Lost" "Invasion"...wurde nach der ersten Staffel in den USA abgesetzt und läßt einige Fragen offen...also so wie "Surface"...aber ich gestehe: ich schau es mir trotzdem erstmal an und werde mich dann ggf. trotzdem schwarzärgern, das es nicht weitergeht, auch wenn ich es vorher schon wusste :-)
      • am via tvforen.de

        Jup Invasion hat durchschnittlich 11 Millionen vor die Bildschirme gelock, war auch ganz gut, aber wurde dennoch abgesetzt. Leider endet die Staffel auch noch mit einem Cliffhanger, sodaß man nie erfahren wird, wie es wirklich endet...

        Werde mir es aber auch anschauen...
      • am via tvforen.de

        Es gab Gerüchte, dass nicht die Zuschauer der Grund für die Absetzung waren, sondern dass einige Senderchefs (wenn ich mich recht erinnere war es ABC) Anhänger der "Intelligentes Design-Religion", die die Evolutionstheorie ablehnt und in den USA auf dem Vormarsch ist, sind und Druck von ihren Vorgesetzten bekamen und nicht weiter produzieren ließen. Die Evolutionstheorie spilet eine nicht unwichtige Rolle in der Serie. Dazu passt auch, dass ein anderer Sender zuerst weiterproduzieren wollte, sich das aber finanziell nicht leisten konnte.
    • am via tvforen.de

      Dieses Jahr bin ich auch mal auf den Zug aufgesprungen und wollte ganz aktuell dabei sein, wenn die neuesten US-Serien laufen und es gibt ein paar wahnsinnig gute:

      Dexter
      The Class
      Psych (startete schon im Sommer)
      The New Adventures of Old Christine (startete schon im Frühjahr)
      The Nine
      Jericho

      außerdem noch die neuesten Episoden von "Lost", "Nip/Tuck", "Prison Break" und "Eureka" und auf Premiere "Sopranos", "Supernatural", "Medium" und im FreeTV "Bones", "Criminal Intent", "House" u.a. und ich bin bestens bedient.
      • am via tvforen.de

        Ich steige auch gar nicht mehr durch den ganze Serienkram durch,
        da es einfach zu zeitaufwändig ist viele Serien auch wenn sie noch so gut sind
        zu verfolgen.
        Allein bei diesem ganzen CSI Spektakel mit ihren ganzen Folgen,
        und Ablegern blicke ich auch nicht mehr durch,
        und von daher stelle ich sie erst gar nicht an.
        Das einzige was ich in vergangenen Jahren intensiv verfolgt habe war
        "Akte X",von den neueren begeistert mich nur "24".
        Der Markt ist einfach übersättigt,
        und das da einige Serien auf der Strecke bleiben ist doch nur logisch.

        Gruss

        Jediklaus
        • am via tvforen.de

          Ja genau es gibt nie zuviele Serien, nur zu wenig Zeit sie sich anzuschauen! :-)

          Ich bin momentan, für meine Verhältnisse, genau richtig ausgelastet jeden Tag läuft etwas das ich mir anschaue.
          Und um es "Piet" gleichzutun hier mein Fernseh-Plan für die Woche!
          Sonntag: Lost,
          Montag: Grey's Anatomy und Las Vegas,
          Dienstag: Gilmore Girls und House,
          Mittwoch: Stargate Atlantis und Boston Legal,
          Donnerstag: Monk und Desperate Housewives, und am
          Freitag dann das einzige deutsche das ich mir im TV anschaue: Genial Daneben.

          Das wärs, und genau so ist es gut meiner Meinung nach! :-)

          Die MüllerMilch
          • am via tvforen.de

            Ueberfordert wuerde ich so nicht sagen.
            Montags kommt 'Supernatural', Dienstags 'Medium', Mittwochs 'die Sopranos', Donnerstags 'E-Ring' und Freitags in der Wiederholung 'Deadwood'.
            An zuwenig Serien kann man sich nun wirklich nicht beklagen.
            Und Spielfilme schaut man ja ebenso hin und wieder.
            Ueberfordert ist der falsche Ausdruck. Die Messlatte ist derzeit ziemlich weit oben und man kann es nicht jedem Recht machen.
            Andererseits ist es aber auch falsch eine Serie nach nur 3 Folgen abzusetzen.
            Der Satz: "Die Zuschauer geben zu verstehen: Genug. Auf mehr koennen wir uns nicht mehr konzentrieren." ist schlichtweg falsch. Man macht es sich wiedermal sehr einfach.
            • am via tvforen.de

              Jeder Hype hat halt mal ein Ende...

              Da können mir Medien und Kritiker 1000 mal vorbeten, wie revolutionär, toll und bahnbrechend die neue Serie "???" aus den USA ist.

              Beim ersten oder zweiten hinschauen merkt man halt, dass die auch nur mit Wasser kochen und der ganze Hype ferngesteuerte heisse Luft war.

              Und da das auch noch mehr Leute merken, gehen halt die Quoten runter.
              • am via tvforen.de

                wäre ne gute idee,denn die prahlerei mancher, die schon x staffeln vor den anderen leuten sind, nervt. für die wäre ein eigenes forum perfekt.

                ansonsten versteh ich nicht was an 24 oder Lost so gut ist, Lost guck ich, wenn überhaupt nur noch nebenher, interessiert mich nicht mehr so wie die erste Staffel, irgendwie ist der zauber und die neugier weg.
                • am via tvforen.de

                  cookiequeen schrieb:
                  >
                  > wäre ne gute idee,denn die prahlerei mancher, die schon x
                  > staffeln vor den anderen leuten sind, nervt. für die wäre ein
                  > eigenes forum perfekt.

                  Zu sagen, dass man die neuen Folgen schon kennt ist keine Prahlerei, wie kommst du auf sowas? Abgesehen davon geht es in diesem Thread um das aktuelle US Serienprogramm (und kuck kal wer ihn eröffnet hat ...), da ist es doch wohl selbstverständlich das Leute darüber reden und nicht über das deutsche. Wenn dich das stört, dann bist du hier falsch, nicht die anderen.

                  Mir geht es ähnlich wie Hülya, ich verfolge so viele Serien, das für viel mehr einfach keine Zeit ist, Heroes ist die einzige neue Serie die ich sehe. Ansonsten sehe ich Desperate Housewives, Veronica Mars, Supernatural, Smallville, Gilmore Girls, Battlestar Galactica und How I met your Mother, damit bin ich mehr als ausgelastet.
                • am via tvforen.de

                  Diese "serialized dramas" laufen hierzulande sowieso nicht.
                  Aber auch der Nachschub an US-Serien, hauptsächlich natürlich von Crime Drama Formaten stockt ein wenig, was sich die deutschen Privatsender, die zugunsten der Kaufserien alles eigenproduzierte absetzen und nichts neues mehr entwickeln auch zur Kenntnis nehmen sollten.
              • am via tvforen.de

                Na etwas wahres ist ja dran. Aber dennoch konnte "Heroes" als "serialized dramas" die Zuschauer und Kritiker begeistern. Es sind erst wenige Folgen gelaufen, aber das Suchtpotential ist enorm. Was "The Nine" und "Runaway" angeht, habe ich nach dem Piloten wieder abgeschaltet. Da fehlte mir einfach das gewisse Etwas. Einzig neu dazugekommen ist in diesem Jahr neben "Heroes" für mich "Ugly Betty".

                Tatsächlich bin ich mit den aktuellen Staffeln von Battlestar Galactica, Lost, Bones, Prison Break, E.R., How I met your mother, Veronica Mars, House, Smallville (aus Gewohnheit) mehr als "ausgelastet". Irgendwie laufen so viele gute Serien wie schon lange nicht mehr, da bleibt kaum Lust noch und Zeit für was neues. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
                • am via tvforen.de

                  Wir sollten noch tvforen.com eröffnen. Für alle die Zugang zu Serien haben, die in D erst in Äonen im Free TV laufen.
                • am via tvforen.de

                  falls du es noch nicht gesehen hast, lege ich dir noch "dexter" ans herz! die serie ist neben "studio 60" und "heroes" ein absolutes highlight in diesem jahr!

                  gruß,

                  telejudas
                • am via tvforen.de

                  worum handelt es sich dabei?
                • am via tvforen.de

                  um einen serienkiller... die serie wird aus perspektive des serienkillers erzählt und die entwickler schaffen es tatsächlich, dass der zuschauer die figur des dexter irgendwie sympatisch findet...
                  und wenn man michael c. hall als dexter so normal spielen sieht, merkt man erst mal, wie grandios seine schauspielerischen fähigkeiten in "six feet under" war.

                  dexter gehört zum kränksten, was ich momentan kenne...
                • am via tvforen.de

                  Von Dexter hab eich schon gehört. Aber da es mich nicht so sehr interessiert hat, habe ich es mal gelassen.

                  Von Studio 60 habe ich die ersten Foglen gesehen. Obwohl die Serie sehr gut ist, hat es einfach nicht gefunkt und ich habe die Serie wieder fallen lassen.

                  Ansonsten hatte ich noch die erste Folge von "Jericho" gesehen. Damit kontne ich aber irgendwie gar nichts anfangen. Liegt vielleicht auch an dem Hautdarsteller.
                • am via tvforen.de

                  Und nicht nur, dass er ein Serienkiller ist, sondern noch eine andere scheinbar nicht damit zu vereinbarende Tatsache machen diese neue Serie für mich zum absoluten Highlight der diesjährigen Neustarts. Aber ich will nicht zuviel verraten.
                • am via tvforen.de

                  'dexter' liebe ich ja auch heiss und innig. und es ist irgendwie schon sehr eigenartig einen serienkiller so sympathisch zu finden. :D

                  um 'the nine' fänd ich es sehr schade, würde es abgesetzt werden. ich mag die serie sehr! genau wie 'heroes' und 'ugly betty'.

                  aber mein absolutes highlight bisher ist 'torchwood'. zwar nicht aus den usa - aber die briten machen einfach die besseren serien!
                • am via tvforen.de

                  jericho ist auch nicht meine welt - eine serie aus dem typischen 60er jahre hollywood-katastrophenfilmkästchen... six degrees konnte (mich) auch nicht begeistern.

                  dann gäbe es ja noch das (nicht ganz neue) grandiose "the shield"... wer sich auf die gezielt amateurhaft gehaltene kameraführung einlässt, kann sich auf eine großartige serie freuen, die sich von staffel zu staffel steigert (und schon auf hohem niveau anfängt...!)

              weitere Meldungen