Loriot ist Deutschlands bester Komiker

- laut ZDF-Umfrage

Jutta Zniva – 27.04.2007

Als vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass Loriot zu Gast in der ZDF-Show „Unsere Besten – Komiker & Co.“ sein wird, war eigentlich alles klar. Einen Humoristen vom Format eines Vicco von Bülow hätte das ZDF ganz bestimmt nicht zu einer Kerner-Show eingeladen, wenn er die Wahl nicht gewonnen hätte.

Und so war es auch: Der 83jährige, der in der Sonderklasse deutschen Humors spielt, wurde für sein beispielloses Lebenswerk als Cartoonist, Regisseur und Schauspieler gewürdigt. Auf Platz 2 wählten die Zuschauer den 1979 verstorbenen Heinz Erhardt, Rang drei belegte Otto Waalkes.

Der Rest der Liste hätte nicht kurioser ausfallen, die Platzierungen nicht willkürlicher wirken können, wenn wir für „unsere Besten“ gewürfelt statt abgestimmt hätten.

1. Vicco von Bülow (Loriot)
2. Heinz Erhardt
3. Otto Waalkes
4. Hape Kerkeling
5. Dieter Hallervorden
6. Rudi Carrell
7. Karl Valentin
8. Michael Mittermeier
9. Anke Engelke
10. Dieter Hildebrandt
11. Wolfgang Stumph
12. Bully Herbig
13. Evelyn Hamann
14. Jürgen von der Lippe
15. Christoph Maria Herbst
16. Dieter Nuhr
17. Peter Alexander
18. Cordula Stratmann
19. Stefan Raab
20. Harald Juhnke
21. Mario Barth
22. Emil Steinberger
23. Iris Berben
24. Jürgen von Manger
25. Bastian Pastewka
26. Herricht & Preil
27. Oliver Pocher
28. Karl Dall
29. Helga Hahnemann
30. Atze Schröder
31. Diether Krebs
32. Helga Feddersen
33. Helge Schneider
34. Andreas Müller
35. Missfits (Gerburg Jahnke, Stephanie Überall)
36. Gerhard Polt
37. Rüdiger Hoffmann
38. Mike Krüger
39. Urban Priol
40. Peter Frankenfeld
41. Mathias Richling
42. Gaby Köster
43. Heinz Schubert
44. Olli Dittrich
45. Wigald Boning
46. Ingrid Steeger
47. Harald Schmidt
48. Beatrice Richter
49. Hella von Sinnen
50. Ottfried Fischer

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    kleinbibo schrieb:
    "Wobei ich aber ganz besonders hier weder Idee noch Sinn einer solchen Liste erkennen kann."

    Wie wäre es einfach mit Unterhaltung? Man kann ja ruhig auch mal was sinnfreies über den Bildschirm laufen lassen. Hauptsache die Leute unterhalten sich und das hab ich freilich am Freitag bestens getan! Loriot ist und bleibt einfach der Beste - er hat den ersten Platz verdient. Er ist eine lebende Legende!!!!!!!!!
    • am via tvforen.de

      Ich stimme Dir in jeder Hinsicht zu.
    • am via tvforen.de

      Danke! :-))
  • am via tvforen.de

    cindy aus marzahn war gar nicht dabei über die hier auch schon diskutiert wurde. aber die gibt es auch noch nicht so lange
    • am via tvforen.de

      Wo ist KURT KRÖMER?

      Sein ARD-projekt ist zwar richtig schlecht, aber in den RBB-Anfängen ("Kackbratze") machte er mich richtig gut Lachen!
      • am via tvforen.de

        Diese 'Unsere Besten' Teile sind doch nicht representativ. Als damals die besten Bücher oder Autoren oder was-weiß-ich gesucht wurden war der 'Herr der Ringe' auf Platz 1 weil die Filme gerade aktuell waren. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten Leute nie das Buch (oder die Bücher) gelesen haben sonder nur die Filme geglotzt hatten. Von daher....
        • am via tvforen.de

          Diese Aktualität kann aber hier nicht der Grund für das Auswahlergebnis sein. Weder Loriot, noch Heinz Erhardt oder Otto sind gerade "aktuelle Knaller", unter den ersten 10 findet sich kaum ein "Modehit", vielleicht mal abgesehen von Hape Kerkeling und Michael Mittermeier.
        • am via tvforen.de

          siehe oben....
      • am via tvforen.de

        Nur mal so als Anmerkung auch Herricht und Preil sind beide bereits verstorben.Sie waren nicht nur als Komiker Duo unterwegs sondern haben auch viel Theater gespielt.
        Denker
        • am via tvforen.de

          konnte ja auch jeder sehen... die geburts- und auch todes-daten waren ja jeweils angezeigt.
      • am via tvforen.de

        Ich halte es da wie mein Supermarkt. Nur eine Sorte Wein wäre langweilig und nur den teuersten Käse weil er der Beste ist wäre auch nicht das gelbe vom Ei.

        Man kann doch nicht sagen, man kann eigentlich doch, das nur Loriot die Nummer 1 ist und alles andere Schrott. Es wäre schlimm wenn nach Loriot nichts mehr gekommen wäre, dann wären wir wirklich ein Humorloses Land. Wenn man Rudi Carell aml nimmt dann muß man einfach sagen das es ein absolut Humorvoller Mensch war. Dennoch kam jeder seiner Gags so furchtbar einstudiert rüber. Denk da gerade an "7 Tage 7 Köpfe". Oder Hallervorden, ebenfalls ein begnadeter Humorist. Aber wie oben schon mal jemand geschrieben hat sind seine Auftritte bei der Comedy Falle alles andere als unterhaltsam, sie sind zum einschlafen langweilig. Und so hat auch ein Loriot seine Grenzen. Das was ein Mario Barth schafft, nämlich über 10.000 Menschen zu unterhalten, würde Loriot nicht bringen. Damals nicht und heute auch nicht. Und das Talent von Hape Kerkeling hat auch ein Loriot nicht zu bieten. Dennoch ist er ein ganz grosser und gehört zurecht auf Platz 1.

        Herricht und Preil ist ein Komiker-Duo aus dem Osten die schon alnge nicht mehr auftreten. Es gab vor einigen Monaten mal im NDR eine Sedung mit Sketchen der beiden aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Wenn Du da mal drüber stolpern solltest unbedingt aml ansehen. Und Helga Hahnemann´kannte amn doch hier im Westen auch. Schau am besten mal im Internet, da findest Du sicher was über sie. Ist leider auch schon gestorben.

        Urban ist wohl der Typ mit der wilden Frisur wenn mich nicht alles täuscht.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          >
          >

          Wer ist

          > 26. Herricht & Preil

          > 29. Helga Hahnemann

          > 34. Andreas Müller

          > 39. Urban Priol


          Ich kenne nur Holger Müller (Ausbilder Schmidt).
          • am via tvforen.de

            Unwidersprochen: Loriot ist und bleibt die Nr. 1

            Dass der Fernsehzuschauer jedoch in der heutigen Zeit niveauvolle Komik und Unterschichten-Stumpfsinn nicht mehr unterscheiden kann, sieht man an den restlichen 49 Ranks....

            Alleine die Kreaturen namens Mittermeier, Raab, von Sinnen, Pocher, Nuhr, Barth und Konsorten sind hier mehr als fehl am Platz. Schön dass man sich wenigstens erbarmt hat, den Kölner Zappelfehler Schmitz rauszuhalten
            • am via tvforen.de

              dazu empfehle ich meinen vorherigen beitrag ;o)

              plus, sich den satz "geschmäcker sind verschieden" mal auf der zunge zergehen zu lassen, bevor man andere aburteilt....
          • am via tvforen.de

            Loriot ist der größte unter der Sonne!
            Ich hatte jedoch erwartet, dass er auf Platz zwei, HINTER Heinz Erhardt. Schön, dass es andersrum kam.
            • am via tvforen.de

              dass hallervorden schwierig und teilweise übermäßig von sich überzeugt ist, das ist ja bekannt... um so großartiger finde ich, dass er an der sendung überhaupt teilgenommen hat, weil er solche "nummern-shows" so weit ich weiß nicht ausstehen kann.

              zu der frage, warum die liste teilweise arg zusammengewürfelt und willkürlich wirkt: sie kommt halt durch eine demokratische abstimmung zustande. in dem sinne, dass jeder für einen anderen der hier repräsentierten gestimmt hat.

              für oliver pocher werden halt viele von den jüngeren abgestimmt haben, während für loriot viele von ... allen abgestimmt haben. ;o)

              wenn man sich darüber aufregt, kann man sich auch die frage stellen, warum im bundestag die grünen neben der cdu sitzen. zwischen denen liegen immerhin auch welten. aber so ist das halt in einem demokratischen system...

              ;o)
              • am via tvforen.de

                Hallervordens Diskussion fand ich auch absolut daneben und fehlplaziert.

                Das es ihn ärgert, dass er nicht mehr so im Mittelpunkt der täglichen Fernsehwelt steht, ist offensichtlich.

                Immer auch toll zu beobachten, wenn er in Kai Pflaumes Show "Die Comedyfalle" seine eigene Filme ansagt - er ist der einzige, der einen 5-Minuten-Monolog in der Studiomitte hält... für mich reine Profilierung. Zumal die anderen anwesenden Gäste und Pflaume selbst in ihrer Gestik häufiger auch zum Verstehen geben, dass ihnen das ebenfalls "too much" ist.
                • am via tvforen.de

                  Ingo1977 schrieb:
                  >
                  > Hallervordens Diskussion fand ich auch absolut daneben und
                  > fehlplaziert. ...

                  Zumal seine letzten TV-Auftritte doch auch eher unteres Niveau waren.

                  Ich kann heute kaum noch glauben, dass ich '81 mal in einem seiner unsäglichen Blödelfilme im Kino war.

                  Ich muss ihn aber dringend mal wieder in "DER SPRINGTEUFEL" ('74) sehen.
              • am via tvforen.de

                Wenn nicht Loriot den ersten Platz gemacht hätte hätte mich das doch sehr gewundert. Erst ist und bleibt meine persönliche Nr. 1 in Sachen Komik.

                Herzlichen Glückwunsch!
              • am via tvforen.de

                Loriot verdient auf Platz eins,
                aber was ich mich gefragt habe was so eine Rotznase wie Oliver Pocher
                in dieser Liste zu suchen hat,und dann auch noch auf den 27.Platz gewählt.
                Großartig auch das man Frau Gülcan zu Wort kommen ließ,
                um ihre hochwertigen Statements zu dieser Wahl abzugeben.


                Großartig (-;

                Ich muss hier Ninschen auch zustimmen mit der Meinung über
                Dieter Hallervorden deren Auftritt auf mich in der Sendung
                auch sehr arrogant wirkte.



                Gruss

                Jediklaus
                • am via tvforen.de

                  Jediklaus schrieb:
                  ...
                  > Großartig auch das man Frau Gülcan zu Wort kommen ließ,
                  > um ihre hochwertigen Statements zu dieser Wahl abzugeben.
                  ...

                  Ich bin überzeugt, dass man sie bewusst einbaut und gar nicht merkt, wie nachteilig das ist.

                  Sie ist für mich nämlich ein reines Klischee. Wie soll man das sagen? Junge Deutsche, türkischer Herkunft? Damit die Facette auch bedient ist.

                  Was sie aber von sich gibt ist in Darstellung und Aussage dermaßen peinlich, dass ich mich frage, wer so was für die Mattscheibe freigibt.
              • am via tvforen.de

                Also die ersten 6 Plätze finde ich soweit in Ordnung, allerdings hätte ich Hape Kerkeling gerne noch etwas weiter oben gesehen.
                Sehr überraschend und für mich schwer zu verstehen sind die relativ schlechten Plazierungen von Olli Dietrich, Harald Schmidt und Hella von Sinnen.
                Diese Drei haben doch so großartige Dinge gemacht, insbesondere die Moderation von Hella (mit Hugo) bei "Alles nichts oder?" ist für mich mit das Köstlichste, was es je gab.
                Schade auch, dass der Künstler mit dem besten Wortwitz, nämlich Willi Astor, nicht unter den Top50 auftaucht.
                • am via tvforen.de

                  Bei Iris Berben dachte ich zuerst auch was hat die in der Liste verloren, aber nach den Einspielern muss man doch sagen das sie früher viel lustige Sachen gemacht hat. Sie hat ja auch in späterer Zeit an der Seite von Dieter Krebs Sketchup gemacht. Wie schon einer der Laudatoren sagte, man hätte ihr vielleicht viel mehr solche Rollen geben sollen.

                  Auch schön das Herricht und Preil mit in der Liste waren. Die beiden sind immernoch die Besten für mich.

                  Interessant fand ich übrigens auch die Diskussion, die Hallervorden provozierte. Schon als er gesagt hat das Hoffmann und Nuhr vielleicht nicht so die Bandbreite an Comedy haben, hat Rüdiger Hoffmann ganz schön blöd geguckt. Und dann die Diskussion zwischen Otto und Hallervorden... sehr interessant. Schade das man das dann etwas abgewürgt hat.
                  • am via tvforen.de

                    Diese Diskussion hat er auch schonmal bei Beckmann gestartet.

                    Interessant mag das sein. Aber ich finde die seine Art bei diesen Diskussion ziemlich von oben herab.

                    Irgendwie will er doch immer rauskehren, dass er ein richtiger Könner ist, der schauspielerisch ne Menge drauf hat und die jüngeren Comedians sind ja nur "Spaßmacher", die nur ihr Programm runterleiern können.

                    In manchen Fällen mag er durchaus recht haben! Aber erstens finde ich es auch arm, dass er sein Talent bei solchen Gelegenheiten im Fernsehen immer hervorheben will und zweitens finde ich es unverschämt inmitten von Kollegen zu sitzen und diese runterzumachen.

                    Er hatte seine große Zeit und erntet dafür viel Respekt von anderen "Spaßmachern" und damit sollte er es doch gut sein lassen. Wozu muss er diese Diskussion immer wieder entfachen. Auf was will er hinaus?

                    Wie in der Runde dann schon richtig gesagt wurde, hat jeder eine andere Art, die Leute zum Lachen zu bringen und das ist auch gut so.

                    Zudem viel ihm auf Ottos Einwand, dass bei 7 Zwerge mehrere Comedians ja doch miteinander hätten spielen können, nur ein, dass die dann eben lange genug geübt hätten.
                  • am via tvforen.de

                    @ Ohmgesicht: Mir ist es mit der Berben ganz genauso gegangen. In den letzten Jahren hat sie kaum noch witzige Rollen gespielt, aber Sketchup war schon toll. Das hatte ich nur vergessen.
                  • am via tvforen.de

                    @Ninschen:

                    Gut und treffend analysiert!

                    Bei Hallervordens deplatzierten Angriffen kam bei mir echt das berüchtigte "Fremdschäm-Gefühl" hoch.

                    Es war einfach nicht die passende Plattform für so einen Rundumschlag und wirkte zudem sehr unsympathisch.

                    Ich fand bei Pochers mäßigem Auftritt aber gut, wie wenig die Bank erbaut war. Hallervorden guckte da aber völlig zu Recht entsetzt. Pocher reicht eben bestenfalls für eine kleine Betriebsfeier!
                  • am via tvforen.de

                    Fassen wir einmal zusammen: Das ZDF hat schon blödsinnigere Listen zustande gebracht. Wobei ich aber ganz besonders hier weder Idee noch Sinn einer solchen Liste erkennen kann. Schließlich unterscheiden sich die Fähigkeiten und Aktivitäten der einzelnen Nasen doch so sehr, daß man sie schwer auch nur irgendwie vergleichen kann.

                    "Pocher reicht eben bestenfalls für eine kleine Betriebsfeier!"

                    So ist das, wobei bei seinen Fähigkeiten mehr drin wäre. Aber er läßt sich zu sehr hängen und entwickelt sich nicht weiter. Das wird wohl nichts mehr.

                    Von Hallervorden ist mir einmal zu Ohren gekommen, daß er sich bei einem Auftritt in seinem Theater sich keine Mühe gegenben habe. Ob man ihn privat besser nicht kennen sollte?
                • am via tvforen.de

                  Ich konnte mit Vicco von Bülow "Loriot" noch nie was anfangen, geschweige dann über ihn und seine Witze lachen. Im übrigen ist das alles schon viel zu lange her...

                  Gruß Waders
                  • am via tvforen.de

                    Missfits - bei denen war es mir immer ein Rätsel, warum die erfolgreich(?) waren. Ich habe ein Programm gesehen und es war die längste, unwitzigste und langweiligste Folter, die ich je durchmachte.

                    Ich habe übrigens auch noch keine Frau von denen sprechen hören!

                    LORIOT ist zu Recht der Größte. Da kann ich hingegen auch nach dem x-ten Male noch herzhaft lachen!
                    • am via tvforen.de

                      Was haben Iris Berben und Ottfried Fischer mit Humor zu tun? Freut mich aber das Helga Hahnemann in der Liste auftaucht, und Herricht und Preil sind ungeschlagen und auch heute noch sehenswert.
                      • am via tvforen.de

                        über Ottfried Fischer konnte ich noch nie lachen....

                        und Gülcan war auch wieder mal dabei...KOTZ
                      • am via tvforen.de

                        timtraurig schrieb:
                        >
                        > Was haben Iris Berben und Ottfried Fischer mit Humor zu tun?

                        Eine Menge Tim!
                    • am via tvforen.de

                      7. Karl Valentin
                      8. Michael Mittermeier

                      Krasse Liste. Ich meinen, zwischen den zwei liegen Welten.
                      (für mich is valentin die nr.1, aber das is halt ansichtssache)
                      • am via tvforen.de

                        Natürlich musste Loriot gewinnen. Was anderes hätte ich auch gar nicht erwartet und er hat es auch absolut verdient, weil er einfach der Beste ist.
                        Einige Platzierungen kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, aber das ist halt Ansichtssache. Die ersten 5, 6 Plätze gehen auf jeden Fall in Ordnung und gehören auch zu meinen persönlichen Favoriten. Dieter Nuhr hätte ich gerne noch etwas weiter oben gesehen.
                        Ansonsten fand ich die Sendung in der Hinsicht gut, dass man einen Überblick über alle Generationen gekriegt hat. Bin ja noch relativ jung und habe von einigen Leuten noch nie etwas gehört. Karl Valentin oder Peter Frankenfeld sind mir völlig unbekannt.
                        • am via tvforen.de

                          >

                          Naja, das ist dann eher dein Problem ;)

                          Wer in den letzten 30 oder 40 Jahren in diesem Land sozialisiert wurde, hat doch zumindest von einem von beiden schon mal gehört...
                        • am via tvforen.de

                          Bluehead schrieb:
                          >
                          > Karl Valentin oder Peter Frankenfeld sind mir völlig
                          > unbekannt.


                          Karl Valentin kenne ich nur vom Namen her. Hat aber vor meiner Zeit gelebt. Es könnte sein, dass in meiner alten Schallplatten-Sammlung was von ihm dabei ist.

                          Die Sendungen von Peter Frankenfeld wurden regelmäßig im ZDF wiederholt. Er hat allerdings auch einige Sketche aufgeführt, die Heinz Erhardt auf der Bühne gebracht hat, z. B. ein Theaterstück, bei dem jedes Wort mit G anfängt ("Gerade Günters Grastommel gelesen"). Da frage ich mich, von wem das Original stammt.

                          Peter Frankenfeld hat übrigens die britischen Schauspieler aus dem Sylvester-Dauerbrenner "Dinner for one" entdeckt und war der Hugo Egon Balder seiner Zeit. Er war mit der Schauspielerin Lonni Kellner verheiratet.
                        • am via tvforen.de

                          Ich mag zwar Hugo Egon Balder, aber Peter Frankenfeld als "Hugo Egon Balder seiner Zeit" zu bezeichnen, erscheint mir sehr unpassend. Peter Frankenfeld ist so was wie ein Kult-Showmaster, ein Hugo Egon Balder, so talentiert er auch sein mag, wird das nie sein. Aber in Zeiten, wo es nur zwei Programme gab, war es vielleicht auch leichter, zum "Kult" zu werden.
                        • am via tvforen.de

                          Hugo Egon Balder wurde bei uns als Moderator von "Tutti frutti" und "Alles nichts oder" bekannt. Ich möchte hier nicht sagen, dass Frankenfeld der Tutti-frutti-Balder seiner Zeit ist. Aber Frankenfeld war Kult, so wie Balders fragwürdige Sendungen Kult waren.

                          Hugo Egon Balder war vor allem bei RTL-Samstagnacht im Hintergrund tätig. Er hat die Comedians entdeckt. Er war der Perfektionist, der die Show zum Erfolg verhalf. Wenn die Pointe nicht kam oder nicht früh genug kam, wurde der Sketch gestrichen oder geändert. Peter Frankenfeld und Heinz Erhardt haben ihre Sketche ihren Frauen bzw. Familie vorgelesen. Wenn sie ihnen nicht gefielen, wurden sie geändert.

                          Und Hugo Egon Balder wurde im Westen als Sänger eines Kult-Songs ("Itsi bitsi") bekannt. Im Osten wurde das Lied von Wolfgang Lippert gesungen.
                        • am via tvforen.de

                          Wolfgang Neuss fehlt auch ...

                          http://www.contraermusik.de/onlineladen/artikel/neuss/1CD4308-2.php

                          da mal in das Lied vom Wirtschaftswunder anhören

                          oder kennt jemand den Text mit der Bundeswehr ...
                        • am via tvforen.de

                          Ich kenne Hugo Egon Balder, ich kenne "Alles nichts oder?", "RTL Samstag Nacht" und sogar "Tutti Frutti". Das mag schräg gewesen sein, vielleicht ist er auch Perfektionist, trotzdem hinkt der Vergleich mit Frankenfeld. Ich vergleiche auch nicht Dieter Nuhr mit Loriot, das käme aufs gleiche hinaus.

                          Der "Kultsong" hieß meines Wissens nach "Erna kommt". "Itsi bitsi" sagt mir gar nichts.
                        • am via tvforen.de

                          Ich finde schon, dass Balder als Komiker, Produzent, Schreiber und "Ideenschmiede" inzwischen eine großartige Institution ist. Von daher finde ich einen Vergleich mit Frankenfeld nicht völlig abwegig. Allerdings wäre dann schon eher die Formulierung. "Hugo Egon Balder ist eine Art Peter Frankenfeld der heutigen Zeit" angebracht gewesen. Das schafft die richtigen Relationen, wer hier wem in gewisser Weise nacheifert ...
                        • am via tvforen.de

                          Paula Tracy schrieb:
                          >
                          > "Itsi
                          > bitsi" sagt mir gar nichts.

                          War das nicht ein Lied von Gus Backus oder Bill Ramsey?
                        • am via tvforen.de

                          Gemeint ist hier ja wohl der Song: "Itsy Bitsy Teeny Weeny Honolulu-Strand-Bikini".
                          Er stammte im Original von Brian Hyland und wurde 1960, gesungen vom "Club Honolulu" (Caterina Valente und Silvio Francesco), bei uns ein großer Hit.
                        • am via tvforen.de

                          Donegal schrieb:
                          >
                          > Wer in den letzten 30 oder 40 Jahren in diesem Land
                          > sozialisiert wurde, hat doch zumindest von einem von beiden
                          > schon mal gehört...

                          tja, leider nicht. Aber jetzt kenn ich sie ja. Besser spät als nie ;D
                      • am via tvforen.de

                        Wunderbar!!! Ich hab's gerade gesehen und die Ehrung für Loriot so richtig genossen. Dass er mit Recht ganz vorne rangiert, sah man schon daran, mit was für leuchtenden Augen die anderen Komiker ihn angestrahlt haben, als sein "Sieg" verkündet wurde.

                        Er ist ganz schön alt geworden, aber noch immer hat er eine unglaubliche Ausstrahlung! Herzlichen Glückwunsch an einen ganz, ganz Großen!



                        P.S.: Hübsch fand ich ja die Laudatio von Dieter Wedel für Peter Alexander: "Er war ein solches Genie, er war so musikalisch. Wirklich, er war ein ganz großer Künstler." Hätte dem Herrn Laudator mal jemand im Vorfeld verklickern sollen, dass Peter Alexander sich zwar aus dem Showgeschäft zurückgezogen hat, aber noch lebt?
                        • am via tvforen.de

                          >hätte dem Herrn Laudator mal jemand im Vorfeld verklickern sollen, dass Peter Alexander sich zwar aus dem Showgeschäft zurückgezogen hat, aber noch lebt?


                          Echt? Da ich beim zappen ausgerechnet die von Dir angesprochene Laudatio gesehen hab, nahm ich an, Peter Alexander sei schon tot.
                        • am via tvforen.de

                          Siehste, das kommt dabei raus ... :o/

                          Peter Alexander wird im Juni 81 Jahre alt. Nach dem Tod seiner Frau im Jahre 2003 hat er sich aus dem Showgeschäft zurückgezogen.
                        • am via tvforen.de

                          Leo schrieb:

                          > Nach dem Tod
                          > seiner Frau im Jahre 2003 hat er sich aus dem Showgeschäft
                          > zurückgezogen.

                          Eigentlich hat er sich schon 1996 aus dem Showgeschäft zurückgezogen (zu seinem 70. Geburtstag). Aber nach dem Tod seiner Frau hat er auch die Öffentlichkeit gemieden - bis auf die Videobotschaften in der Geburtstagssendung von Rademann und in der zu seinem eigenen 80. Geburtstag im Vorjahr.
                        • am via tvforen.de

                          Scarlet, nicht böse sein bitte!

                          Aber jetzt hatte ich, als ich Dein Posting gelesen habe Karin Dor vor Augen. In einer Szene aus dem Film "Die weiße Spinne" wo sie sinngemäß sagt "Sie ist ganz genau!"

                          :)
                        • am via tvforen.de

                          :-) Na es gäbe schlimmere Assoziationen ...

                          Nein, aber wenn Leo schon die falschen Eindrücke richtig stellt, die aufgrund der Rede des Laudators entstanden sind, nämlich dass Peter Alexander "war" und nicht mehr "ist", dann kann man auch das richtig stellen. Der Tod seiner Frau war nicht der Grund, dass er sich aus dem Showgeschäft zurückgezogen hat. Er ist einfach '96 mit 70 Jahren in Pension gegangen.

                          Ansonsten noch zum Thema: Wenn ich mir die Liste so anschaue... "Unsere besten Komiker" ... ???
                          Da ist wirklich Kraut und Rüben durcheinandergemischt, die kann/sollte man ja teilweise nichteinmal in einem Atemzug nennen...
                        • am via tvforen.de

                          Stimmt, Scarlet, "Öffentlichkeit" wäre der richtige Begriff gewesen. So hatte ich es eigentlich auch gemeint.
                        • am via tvforen.de

                          Ist zwar ganz interessant gewesen, aber diese "Hitparade" ist grad so, als würde man "volkstümelnde" Musik, Breakbeats, Klassik und HeavyMetal, sowie Oldies und Gassenhauer, Gothic und Weltmusik in einen Topf werfen.

                          Was sagt uns das? Es geht einfach nicht.

                          Man hätte, und das hätte den Rahmen gesprengt, in Unterkategorien unterteilen müssen, und dann käme noch (ein "Streit") heraus, dass der Eine oder die Eine nicht in "die" oder "die" andere Kategorie gewollt hätte, oder nicht gepasst hätte.

                          Ein Beispiel ist zB. Dieter Hallervorden: Ein Spitzenkomiker in seinen frühen Schaffenstagen, und mit seinem Politkabarett erst recht genial. Wo wollte man den "hinstecken"? Oder Mittermeier, teils politisch… etc.pp. Die Liste liese sich endlos weiterführen.

                          Ganz persönlich fand ich Hildebrandt komplett tot geschwiegen, wie wohl er im Mittelfeld auftauchte.

                          Aber ich bin sowieso eher Freund der politisch bissigen Satire, wie …Priol, Piper, Hildebrandt, Jonas, Riechling, Barwasser, Schramm, Zimmerschied… etc.etc. aber egal, das interessiert eh eher weniger… Mein Geschmack is eher "Aussenseiter".
                          Und weil wir gerade bei meinen Favoriten sin': Hier die ich gar nicht mag: Schneider, Axel, Atze Schröder, Tom Gerhard, Kalle……………

                      weitere Meldungen