„Lopez“: TV Land bestellt neue Comedy-Serie mit George Lopez

22 Folgen einer semi-autobiographischen Serie bestellt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.08.2015, 14:00 Uhr

George Lopez als der Titelcharakter in „Saint George“ – Bild: FX Networks
George Lopez als der Titelcharakter in „Saint George“

Der US-Sender TV Land hat einer neuen Serie mit Comedian George Lopez eine direct-to-series-Bestellung gegeben. Insgesamt erhielten 22 Episoden von „Lopez“ grünes Licht, zwölf davon sollen als erste Staffel im Jahr 2016 gezeigt werden.

In den USA ist George Lopez ein bekannter Performer und ein herausragendes Mitglied der hispanischen Bevölkerungs-Minderheit. Bei ABC hatte er ab 2002 sechs Staffeln lang die Sitcom „George Lopez“ – von der die Wiederholungen derzeit bei TV Land laufen, wodurch eine neue Serie mit ihm dort nahe lag.

Anschließend übernahm Lopez eine Late-Night-Talk-Show bei TBS, „Lopez Tonight“. Die fiel nach nur zwei Staffeln aber der Popularität des Neuankömmlings Conan O’Brien zum Opfer. Für Lopez ging es weiter mit dem Versuch einer Comedy bei FX („Saint George“), die aber bereits nach dem Zehn-Episoden-Testballon wieder eingestampft wurde, obwohl sie auf 100 angelegt war (wie bei „Anger Management“).

„Lopez“ soll semi-autobiographische Züge tragen, wie es in der Ankündigung des Senders heißt: George Lopez spielt darin eine bekannte Fernsehpersönlichkeit, einen Mann, der „zu reich ist, um noch recht zu seinen Wurzeln als Latino aus der Arbeiterschaft zu passen, und zu ‚braun‘, um sich in der im Überfluss schwimmenden Oberschicht wirklich wohl zu fühlen“ („braun“ bezieht sich dabei auf die von der Gesellschaft zugeordnete Hautfarbe von Latinos gegenüber den „Weißen“ und den „Schwarzen“). Auch in der neuen Serie wird der Schauspieler einen Charakter porträtieren, der George Lopez heißt. Dessen Existenz kommt mit vielen Problemen und Krisen daher, die es zu lösen gilt – und die meisten davon hat George sich in bester Comedy-Manier selbst eingebrockt.

Hinter „Lopez“ stehen John Altschuler und Dave Krinsky als Autoren und Executive Producer. In letzterer Rolle werden sie von Michael Rotenberg und Troy Miller von 3 Arts Entertainment unterstützt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen