Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller zu Gast bei „Literatur im Foyer“

SWR und das Erste zeigen Gespräch über „Atemschaukel“

Jutta Zniva – 08.10.2009

Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller zu Gast bei "Literatur im Foyer" – SWR und das Erste zeigen Gespräch über "Atemschaukel" – Bild: SWR/Alexander Kluge

Herta Müller, die 1953 in Rumänien geborene deutsche Schriftstellerin und – frischgebackene – diesjährige Literaturnobelpreisträgerin, ist morgen, 9. Oktober, um 0:15 Uhr gemeinsam mit der Autorin Ulla Hahn in der SWR-Sendung „Literatur im Foyer“ zu Gast. Die Sendung wurde am 4. September in Mainz aufgezeichnet.

Herta Müller, die den Literaturnobelpreis u.a. für die Reinheit der Dichtung, die ihren Werken innewohne (so die Begründung der Königlich-Schwedische Akademie in Stockholm) verliehen bekommt, spricht in Thea Dorns Literaturmagazin über ihren 2009 erschienenen Roman „Atemschaukel“. Darin erzählte die in Berlin lebende Schriftstellerin die Geschichte der Deutschen, die ab 1944 vom rumänischen Siebenbürgen in Arbeitslager in der Sowjetunion deportiert wurden.

Unter dem Sendungstitel „Literaturnobelpreis 2009 – Ein Gespräch mit Herta Müller“ wird heute, 8.10., um 0:30 Uhr das Gespräch in einer 15-Minuten-Fassung im Ersten gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App