„Lifjord“: Sony Entertainment Television zeigt norwegische Dramaserie

TV-Premiere des Nordic-Noir-Hits

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.12.2015, 12:08 Uhr

„Lifjord – Der Freispruch“ – Bild: Miso Film Norge, TV 2 Norge, SVT
„Lifjord – Der Freispruch“

Der Pay-TV-Kanal Sony Entertainment Television bleibt seiner Linie treu und baut sein Angebot an europäischen Qualitätsserien weiter aus. Im Frühjahr 2016 gesellt sich mit „Lifjord – Der Freispruch“ eine düstere Serienperle aus Norwegen hinzu. Die zehnteilige erste Staffel ist ab dem 4. Februar jeweils donnerstags um 21:10 Uhr zu sehen. Im Anschluss stehen alle Folgen in den Mediatheken von Vodafone Kabel Deutschland und Entertain zum Abruf bereit.

Die düstere Ästhetik skandinavischer Krimis vor der Kulisse norwegischer Fjorde trifft in „Lifjord“ auf das schnelllebige Geschäftsleben der asiatischen Großstadtwelt. Die Serie aus dem Nordic-Noir-Genre handelt von einem rätselhaften Mord in der Kleinstadt Lifjord. Die Hauptfigur Aksel Borgen (Nicolai Cleve Broch) wurde vor 20 Jahren im Fall des Mordes an einem jungen Mädchen freigesprochen, doch die Bewohner der Kleinstadt halten den damals 18-Jährigen immer noch für schuldig. Gebrandmarkt flüchtet Aksel daraufhin aus Norwegen und macht Karriere in Asien. Eines Tages wird er plötzlich jedoch durch die Chance auf einen geschäftlichen Coup wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als er in einem Anruf aus Norwegen um Hilfe gebeten wird. Er fliegt zurück in seine alte Heimat, der Empfang fällt allerdings eisig aus. Noch immer entzweit der Mordfall die Gemeinschaft. Ein Netz aus Vorwürfen, Vermutungen, Verletzungen und Wut liegt nach wie vor über der Kleinstadt.

Geir Henning Hopland („Lilyhammer“) war als Regisseur für den Piloten und die darauffolgenden vier Episoden verantwortlich. „Lifjord“ hatte die erfolgreichste Serienpremiere in der Geschichte des norwegischen Senders TV2. Die Serie konnte allerdings nicht nur im Heimatland Erfolge feiern, sondern wurde unter dem Titel „Acquitted“ bereits in mehr als 50 Länder verkauft. „Die Story spielt so gekonnt mit Ambivalenzen, moralischen Grauzonen und den Tücken des Gedächtnisses, wie es zuvor nur ‚The Honourable Woman‘ geschafft hat. Ich freue mich, dass wir im hochkarätigen Line Up von Sony Entertainment TV nun auch das aktuell größte Nordic Highlight präsentieren dürfen“, so Bettina Hermann, Networks Territory Director, Sony Pictures Television Deutschland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen