Liebe am Sonntagabend: ZDF würzt TV-Romantik mit Spannung

Flotter erzählte Geschichten

Jutta Zniva – 27.08.2010

Liebe am Sonntagabend: ZDF würzt TV-Romantik mit Spannung – Flotter erzählte Geschichten – Bild: ZDF/Jon Ailes

Der ZDF-Sonntagabend bleibt weiterhin „frauenaffin“. Allerdings sind künftig zusätzlich zu den verfilmten Liebesgeschichten von Rosamunde Pilcher & Co. auch Fernsehfilme zu sehen, in denen die Genres Liebe, Thriller und Krimi neu gemixt werden.

Das ZDF wird am Sonntagabend weiterhin jährlich fünf Rosamunde-Pilcher-Filme (Nächste Erstausstrahlung: „Wenn das Herz zerbricht“ am 19. September, 20:15 Uhr) sowie die „Inga Lindström“-Reihe und die Liebesfilme nach den Romanen der Bestsellerautorinnen Emilie Richards und Katie Fforde zeigen.

Die Reihe „Meine wunderbare Familie“ mit Tanja Wedhorn und Patrik Fichte und die Joanna-Trollope-Reihe werden aufgrund weniger guter Quoten eingestellt. ZDF-Fernsehspielchefin Heike Hempel verspricht laut „dpa“ für diese Schiene eine zeitgemäßere und schneller erzählte TV-Romantik.

Zusätzlich zu den verfilmten Liebesromanen werden am Sonntagabend die Beate-Uhse-Biografie (fernsehserien.de berichtete), die Literaturverfilmung „Vom Glück nur ein Schatten“ mit Maria Furtwängler sowie der Film über Michael Schäffer und Billi Cramer-Schäffer zu sehen sein, die bei der Tsunami-Katastrophe 2004 ihre gesamten Familien verloren hatten und danach ein Paar wurden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Find´ich wirklich sehr schade dass "Meine wunderbare Familie" eingestellt werden soll.
    Krimis und Thriller gibt´s doch im TV -Programm wie Sand am Meer.
    Noch mehr Krimis? Ist doch langweilig.
    Wenn die aktuelle Krimi-Staffel endet. dauert es nicht lange und es kommt eine Wiederholung der vorletzten Krimi-Staffel usw. Langweilig.
    Wer Mord und Totschlag sehen will, der braucht doch nur die täglichen Nachrichten und die Boulevard-Magazine anzusehen.
    "Meine wunderbare Familie" ist der notwendige Kontrast dazu. Einfach mal - gedanklich -abschalten.
    • am via tvforen.de

      da möchte ich widersprechen meine wunderbare familie hatte immer gute quoten , keine ahnung wo der/ die schreiberIn das her hat. ich möchte festhalten, dass tanja wedhorn ihr zweites kind erwartet und das haben sie jetzt in die folge eingebaut und voraussichtlich als letzte folge genannt. mit zwei kindern zu arbeiten ,gerade in diesem beruf, ist sicher nicht einfach, aber
      ich könnte mir vorstellen, genau so wie es thomas fritsch im leute heute gesagt hat, dass es sich tanja und das zdf dann vielleicht doch überlegt, weiterzumachen
    • am via tvforen.de

      Hallo rothaar,
      ja, die gleich Information habe ich auch bei "Leute heute" gesehen (das war ja erst etwa Ende der letzten Woche) und war deshalb auch irriert als ich dann diesen Bericht bei WUNSCHLISTE las.
      Das Tanja Wedhorn nun ein Baby bekommt ist doch toll! Das ist doch eine tolle Möglichkeit für weitere schöne Folgen dieser Familienserie.
    • am via tvforen.de

      Der Begriff "frauenaffin" impliziert, dass Frauen per Definitionem für alles Seichte empfänglich sind, was im Umkehrschluss heißt, dass sie mehrheitlich zu blöd, zu uninteressiert, zu ungebildet und vor allen Dingen zu anspruchslos für Fernsehunterhaltung mit Biss sind. Im Unterschied zu Männern, die ja bekanntlich lieber "Das Kleine Fernsehspiel" und "Debut im Dritten" gucken?
      Aber wie dem auch sei:
      Meines Erachtens würde keine der als Zuschauermasse begehrten Damen wegzappen, wenn mal etwas originellere Geschichten als "unglücklich verheiratete Rechtsanwältin trifft kontaktgestörten Weinbauern" erzählt würden, mit Darstellern, die vielleicht sogar dazu in der Lage sind, den in der Regel gleichermaßen genormten wie realitätsfernen Dialogen Leben einzuhauchen.
  • am via tvforen.de

    Eine freudige Nachricht - für meine Mutti!
    • am via tvforen.de

      Für meine auch! :-)
    • am via tvforen.de

      Was soll's - da läuft doch Tatort bzw. 110.

weitere Meldungen