[UPDATE] „Let the music play“: Übrige Folgen werden spätabends versendet

Musik-Quiz mit Amiaz Habtu nach neuer Pilawa-Show

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.08.2022, 15:54 Uhr (erstmals veröffentlicht am 04.08.2022)

„Let the music play“ mit Amiaz Habtu – Bild: Sat.1/Julia Feldhagen
„Let the music play“ mit Amiaz Habtu

UPDATE: Nach einer erneuten Programmänderung lässt Sat.1 die ungesendeten Folgen von „Let the music play“ erst mal weiterhin in der Schublade und zeigt stattdessen ab dem 24. August Wiederholungen älterer Ausgaben.

ZUVOR: Mit zahlreichen Spielshows versuchte Sat.1 in den vergangenen Jahren sein Glück am Vorabend – wirklich geklappt hat allerdings nichts davon, weshalb für einige Formate vorzeitig Schluss war. Da man allerdings im Vorfeld zahlreiche Folgen produzieren ließ, liegen noch einige davon ungesendet auf Halde. Unter anderem von „Let the music play – Das Hit Quiz“, wovon der Bällchensender demnächst einige übrig gebliebene Ausgaben spätabends versendet.

Ab dem 24. August nimmt Sat.1 das Musik-Quiz mit Amiaz Habtu am späten Mittwochabend wieder ins Programm – im Anschluss an den Show-Neustart „Zurück in die Schule“ mit Jörg Pilawa (fernsehserien.de berichtete). Von „Let the music play“ werden dann ab 22:50 Uhr jeweils mittwochs zwei bislang ungesendete Ausgaben am Stück gezeigt – zu Beginn handelt es sich um die Folgen 91 und 92.

„Let the music play – Das Hit Quiz“ ging im August 2021 an den Start. Doch wie bereits zahlreichen weiteren Gameshows zuvor gelang es auch dieser Neuauflage der früheren VOX-Sendung „Hast du Töne?“ nicht, für erfreuliche Einschaltquoten zu sorgen. Daher war es fast überraschend, dass Sat.1 dennoch eine zweite Staffel in Auftrag gab, die zwischen Ende Januar und Mitte April am Vorabend zu sehen war. Allerdings wurde die Ausstrahlung der zweiten Staffel vorzeitig abgebrochen. Wenig später waren dann die ersten restlichen Folgen am späten Freitagabend im Anschluss an die Musikshow „All Together Now“ zu sehen.

Da „Let the music play“ am Vorabend aus Quotensicht im durchwachsenen Bereich verharrte, zog Sat.1 einen vorzeitigen Schlussstrich und nahm als Ersatz zunächst die Scripted Reality „K11 – Die neuen Fälle“ um 19 Uhr ins Programm. Seit Anfang Juli ist auf diesem Sendeplatz die neue Kochshow „Doppelt kocht besser“ zu sehen, die die Situation jedoch keineswegs verbessert, sondern noch verschlechtert hat. Die Quoten sind längst im tiefroten Bereich angekommen – gestern sprangen erneut nur katastrophale 2,7 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe heraus.

Die Produktion weiterer neuer Folgen von „Let the music play“ wie auch von „Buchstaben Battle“ schloss Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann vor einigen Wochen aus. Angesichts der miesen Zahlen von „Doppelt kocht besser“ sollte er diese Entscheidung allerdings vielleicht noch mal überdenken, denn derart schlecht lief es für die Gameshows um 19 Uhr nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Vielleicht sollten die TV Sender nur eine oder zwei Folgen pro neuer Sendung produzieren, diese dann ausstrahlen und schauen was die Einschaltquoten sagen. Und danach erst entscheiden ob mehr oder nicht. Aber scheinbar sind die führenden Herrschaften nicht schlau genug. Denn wenn sie eines genug haben, ist es Kohle, die sie mit vollen Händen zum Fenster rauswefen können.
    • (geb. 1976) am

      Sat1 wie auch alle anderen Privaten müssen sich endlich von der Vorstellung lösen 10% und mehr zu bekommen. aufgrund der gestiegenen Sendervielfalt und Streaming-Anbieter hat sich das Fernsehverhalten der Zuschauer markant geändert. Ganz im Gegensatz zu den Erwartungen der privaten Sendeanstalten, dort verharrt man den Erwartungen nach immer noch in den 90er Jahren.

      weitere Meldungen