Pilawa schickt Promis in den Sommerferien in die Grundschule

    Starttermin für neue Sat.1-Show „Zurück in die Schule“

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 12.07.2022, 11:55 Uhr

    Jörg Pilawa – Bild: Sat.1/Thomas Leidig
    Jörg Pilawa

    Anfang des Jahres ist Jörg Pilawa nach 20 Jahren bei den Öffentlich-Rechtlichen zurück zu Sat.1 gewechselt. Sein erstes neues Format beim Bällchensender, „Quiz für Dich“, stieß jedoch nur auf überschaubares Interesse. Nun folgt die nächste Sendung des Quizmasters: Am 24. August startet die Show „Zurück in die Schule“, in der Promis erneut die Schulbank drücken – und dabei von Grundschülern unterrichtet werden. Sat.1 zeigt die neue Sendung immer mittwochs um 20:15 Uhr – also dort, wo sich zuvor „Quiz für Dich“ schwertat.

    Ob der Starttermin zudem klug gewählt ist, muss sich erst noch herausstellen. Denn während in vielen Bundesländern bereits die Sommerferien begonnen haben, dürfen sich die Schüler in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland erst ab Ende Juli/​Anfang August auf ihre sechswöchige Erholung freuen. Wie viel Lust sie dann in den Ferien ausgerechnet auf eine Schulsendung im Fernsehen haben werden, bleibt abzuwarten.

    In „Zurück in die Schule“ stellen sich Schauspielerin Janine Kunze, die Moderatorinnen Britt Hagedorn und Sonya Kraus, die ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kristina Schröder, Schauspieler Wotan Wilke Möhring, Sänger Patrick Lindner sowie Sportkommentator Marcel Reif einer besonderen Herausforderung: Nachdem sie von Schülern vorbereitet werden, müssen sie vor Moderator Jörg Pilawa die Prüfung ablegen – nicht etwa das Abitur, sondern die Grundschulprüfung. Was zunächst recht einfach klingt, dürfte trotzdem den ein oder anderen prominenten „Schüler“ ins Schwitzen bringen. Der Lehrplan sieht Prüfungen in sieben Fächern vor: Deutsch, Mathematik, Englisch, Heimat- und Sachkunde, Sport, Kunst und Musik.

    Hand aufs Herz: Welcher Erwachsene würde auf Anhieb alle Grundschul-Prüfungen bestehen? In meiner neuen SAT.1-Show ‚Zurück in die Schule‘ lernen die Zuschauer, was Kinder heute alles wissen und leisten müssen. Und deshalb gefällt es mir besonders, dass hier die Schüler:innen das Sagen haben, so Jörg Pilawa, dessen „Quiz für Dich“ trotz enttäuschender Quoten in eine zweite Staffel gehen wird (fernsehserien.de berichtete).

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am

      klingt wie die show mit luke mokridge mit den schulkindern....gegen promis....... naja sat 1 liebe es oder schalte ab 😂
      • am

        Alter Schwede .. wen interessiert das ??

        weitere Meldungen