„Last Man Standing“ von ABC für Staffel 5 verlängert

Tim-Allen-Comedy kehrt mit neuem Showrunner zurück

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 11.05.2015, 11:23 Uhr

„Last Man Standing“ geht ins fünfte Jahr – Bild: ABC
„Last Man Standing“ geht ins fünfte Jahr

Die Vertragsverhandlungen zwischen ABC und dem produzierenden Studio 20th Century Fox TV haben etwas länger gedauert, aber jetzt ist die Fortsetzung von „Last Man Standing“ gesichert. Das US-Network hat gestern Abend eine fünfte Staffel der SItcom mit Tim Allen bestellt, wie Deadline Hollywood berichtet.

Zwar sind die Einschaltquoten in den USA in der vierten Staffel etwas eingebrochen – das Staffelfinale erreichte sogar 21 Prozent weniger Zuschauer als das im vergangenen Jahr -, für den traditionell schwierigen Freitagabend reichen sie ABC aber offenbar. Im Zusammenspiel mit der Contest-Show „Shark Tank“ liegt das Network derzeit in der Gunst der werberelevanten Zielgruppe an diesem Wochentag vor der Konkurrenz. Zudem steht die Serie kurz vor ihrer 100. Folge und dass diese erreicht wird, ist aus wirtschaftlicher Sicht wichtig. Danach steigen die Chancen für lukrative Syndication-Deals, also den Weiterverkauf der Serie an kleinere Sender im ganzen Land.

Einen Wechsel wird es bei der künstlerischen Leitung geben: Der bisherige Co-Executive-Producer Matt Berry übernimmt den Showrunner-Posten für die fünfte Staffel von Tim Doyle, der sich anderen Aufgaben widmen will. Berry wird bereits der dritte Showrunner sein; in der ersten Staffel hatte noch Serienschöpfer Jack Burditt die Leitung inne.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App