Kurz vor der Landtagswahl: TV-Duell zwischen Söder und Hartmann

Umfangreiche Berichterstattung vor der Wahl und am Wahltag im BR

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.09.2023, 15:42 Uhr

Kurz vor der Landtagswahl: TV-Duell zwischen Söder und Hartmann – Umfangreiche Berichterstattung vor der Wahl und am Wahltag im BR – Bild: BR

Der Wahlkampf in Bayern geht in die heiße Phase. Für die Woche vor der Landtagswahl am 8. Oktober hat der Bayerische Rundfunk nun äußerst kurzfristig zwei Sondersendungen angekündigt, in der es zum Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten kommt. „BR24 Wahl – Die Konfrontation“ wird am 3. und 4. Oktober jeweils um 20:15 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt und parallel im Hörfunk auf BR24 übertragen.

Für den Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) haben der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der Oppositionsführer und Herausforderer Ludwig Hartmann (B’90/​Grüne) ihre Teilnahme an einem TV-Duell zugesagt. Die einstündige Live-Sendung wird von BR-Chefredakteur Christian Nitsche zusammen mit Julia Büchler moderiert. Anschließend wird das Duell in der Nachrichtensendung „BR24 TV“ analysiert. Einen Tag später, am 4. Oktober, kommt es zur besten Sendezeit zu einem Vierkampf der Spitzenkandidaten der Freien Wähler sowie von AfD, SPD und FDP. Als Diskutanten nehmen teil: Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Martin Böhm (AfD), Florian von Brunn (SPD) und Martin Hagen (FDP). Der Schlagabtausch ist auf 75 Minuten angesetzt, die Fragen stellen Christian Nitsche und Ursula Heller. Im Anschluss wird der Vierkampf in der Sendung „Kontrovers“ analysiert. Angekündigt ist zudem, dass nach den beiden Sondersendungen Faktenchecks zu den Aussagen der Politiker erstellt werden.

Am Wahlabend (8. Oktober) meldet sich Moderatorin Ursula Heller ab 17:15 Uhr live mit „BR24 – Die Entscheidung“ aus dem Wahlstudio im Bayerischen Landtag mit Ergebnissen und Interviews. Ab 18 Uhr präsentiert Andreas Bachmann aktuelle Hochrechnungen der Meinungsforscher von infratest dimap. Birgit Kappel und Achim Wendler befragen die Spitzenkandidaten unmittelbar nach Prognose und Hochrechnungen zum Wahlausgang. BR-Reporterinnen und -Reporter melden sich live von den Wahlpartys der Fraktionen. Ab 19 Uhr werden die ersten Trends zum Wahlausgang in allen bayerischen Regionen bekanntgegeben. Um 20:25 Uhr folgt eine Sonderausgabe des „Sonntags-Stammtisch“ zur Wahl, anschließend wird in regional getrennten Sendungen in Gesprächen und Berichten der Wahlausgang analysiert. Um 22:15 Uhr diskutieren dann Christian Nitsche und Ursula Heller in „BR24 – Die Diskussion“ mit den Spitzenpolitikern aller Parteien, die im neuen bayerischen Landtag vertreten sind, die Ergebnisse der Wahl. Bis 0:20 Uhr bleibt der BR mit der Wahlberichterstattung auf Sendung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da die FM das Thema eröffnet haben, hier die Aufzeichnung (ohne weiteren Kommentar von mir ;-) )


    https://www.youtube.com/watch?v=O2t26M1TTjY


    Die Konfrontation: Söder und Hartmann im Schlagabtausch | BR24ive
    • am via tvforen.de

      chrisquito schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ondina schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > kleinbibo schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > > Ach so, nur irgendein Ludwig Hartmann, ich
      > habe
      > > > bei der Überschrift an Waldi Hartmann
      > gedacht
      > > …
      > >
      > > Ging mir genauso, ich sah ihn allerdings mit
      > einem
      > > Humpen Weißbier vor mir sitzen.
      >
      >
      > Das hätte ja gepasst.

      Wobei Waldi ja eher Rotweinfan ist, ein Bier eher mal gegen den Durst trinkt. Aber die berühmten Völler Worte aus seinem Wut Interview brachten Waldi einen sehr lukrativen Werbevertrag ein.
      • am via tvforen.de

        Ondina schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > kleinbibo schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Ach so, nur irgendein Ludwig Hartmann, ich habe
        > > bei der Überschrift an Waldi Hartmann gedacht
        > …
        >
        > Ging mir genauso, ich sah ihn allerdings mit einem
        > Humpen Weißbier vor mir sitzen.


        Das hätte ja gepasst.
        • am via tvforen.de

          Ich werde es mir anschauen, auch wenn ich in NRW lebe.
          PS: Ja, ich habe die gelöschten provokanten Beiträge gelesen. Bleibt dran FM ;-)
          • am

            hmm, nach Umfrage der tagesschau ist die csu derzeit bei 36 %, die Grünen bei 15 %, freie wähler bei 16 %, afd 14 %, spd 9 % und fdp bzw linke unter 5 %. da wäre es schlauer, nur eine Sendung mit allen Kandidaten zu machen, statt die Grünen auf gleich Stufe mit der csu zu heben, obwohl diese wie fw, afd und spd etwa gleiche Vorhersagewerte haben.
            • am via tvforen.de

              Ach so, nur irgendein Ludwig Hartmann, ich habe bei der Überschrift an Waldi Hartmann gedacht ...
              • am via tvforen.de

                kleinbibo schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ach so, nur irgendein Ludwig Hartmann, ich habe
                > bei der Überschrift an Waldi Hartmann gedacht …

                Ging mir genauso, ich sah ihn allerdings mit einem Humpen Weißbier vor mir sitzen.

            weitere Meldungen