Krieg der Magazine

RTL II startet ‚Galileo‘-Klon

Ralf Schönfeldt – 02.07.2005

Mit einem eigenen „Wissensmagazin“ will RTL II dem ProSieben-Format „Galileo“ Konkurrenz machen. Am 7. August startet unter dem Titel „Welt der Wunder – Schau Dich Schlau!“ eine neue“Sendung mit der Maus für Erwachsene“.

Wie der Sender am Freitag mitteilte, soll die Sendereihe, die jeweils sonntags bis freitags um 18:00 Uhr läuft, von Hendrik Hey und Joey Grit Winkler moderiert werden und – genau wie das ProSieben-Vorbild – „Geschichten des Alltags“ erzählen.

Hey ist bereits Produzent und Moderator der Sendereihe „Welt der Wunder“, die von 1996 bis Ende 2004 auf ProSieben lief. Zu Beginn dieses Jahres wechselte er mit der Sendung zum privaten Konkurrenten RTL II und liegt seitdem u.a. um den Titel der Sendung im Dauerklinch mit seinem ehemaligen Arbeitgeber.

Unterdessen schießt ProSieben zurück. Just am gleichen Tag wie das neue RTL II-Magazin startet der Privatsender den „Galileo“-Ableger „Galileo Extra“. Als ein „modernes TV-Lexikon“ soll die neue Sendereihe „Basiswissen auf eine aufschlussreiche Art und Weise vermitteln“ – sonntags um 18:30 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dieser Konkurrenzkampf und der Dauerknatsch um den Namen sind schon etwas peinlich, oder?

    MfG GL
    • am via tvforen.de

      Ist der Zug nicht schon längst abgefahren? Also Welt der Wunder und Galileo liefen doch nun schon mehr als lange. Und dann fängt man jetzt erst an eine Art Konkurenz aufzubauen. Mmmhhh, früher fand ich WW ja ganz ok und informativ, aber irgendwann begann man die Themen zu wiederholen und die Beiträge wurden schlechter. Dann kam Galileo und hat mir x-mal gezeigt wie in Japan Messer und Schwerter geschmiedet werden oder irgendwelche Alltagsgegenstände hergestellt werden.

      Wenn jetzt nicht mal wieder ein bisschen Inovation in die Sendungen reinkommt und wirklich wissen vermittelt wird (kein pseudo halbwissen wie Produktionswege etc.), dann werde ich auch diese neuen Sendungen, wie auch schon die WW und Galileo vor langer Zeit, abschalten.

      Bis dahin halte ich mich an die 3. Programme mit Planet Wissen, nano, Quarks&Co oder Q21.

      Es gibt eigentlich schon genug Wissensmagazine. Wer weiß ob das nun noch Anklang findet. Aber was tut man nicht alles um das Unterschichtenimage loszuwerden. Starten wir also eine neue Runde der Bildungsoffensive.
      • am via tvforen.de

        Na, hoffentlich wird das besser als Galileo, denn ich sehe da, abgesehen vom Product Placement, keinen grossen Unterschied zur Sendung mit der Maus. Letzthin kam ja die Geschichte der Tastatur, warum die Buchstaben so eigenartig angeordnet sind, und die war echt unter aller Sau: ein Herr, schlecht als der Erfinder der Tastatur verkleidet, besucht andere, auch als Erfinder anderer Tastaturen verkleidet, und sagt denen immer wie schlecht ihr System ist. Also, die Sendung mit der Maus hätte das wohl ganz ähnlich gelöst.
        • am via tvforen.de

          mir sind solche wissensmagazine lieber, als gerichtsshows, polizeidokus, serien in endlosschleife usw...
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            >
            > Als ein "modernes
            > TV-Lexikon" soll die neue Sendereihe "Basiswissen auf eine
            > aufschlussreiche Art und Weise vermitteln" - sonntags um
            > 18.30 Uhr.
            >
            Vor allen Dingen geht es wohl um Basis-Marken, die "elegant" in die Beiträge eingewoben werden. Heute: Jeanshosen. "Herr Strauss, was macht eigentlich eine gute Jeans aus?" - "Nun, dazu lassen Sie uns doch mal meine Schneiderei besuchen ..."

            Aber das ginge ja noch, wenn ich nur eine Sekunde das Gefühl hätte, dass die Moderatoren schlauer wären als ich. Früher war das mal so, da gab es den Hoimar und Professor Haber und Rüdiger Proske. Heute warte ich darauf, dass mir ein Hendrkik Hey stolz zeigt, dass er gelernt hat seinen Namen mit einem Stock in den Sand zu kratzen...
            • am via tvforen.de

              > Vor allen Dingen geht es wohl um Basis-Marken, die "elegant"
              > in die Beiträge eingewoben werden. Heute: Jeanshosen. "Herr
              > Strauss, was macht eigentlich eine gute Jeans aus?" - "

              Wo ist das Problem? Der Erfinder der Jeanshosen hieß halt Strauss.


              mfg
              Brooklyn

          weitere Meldungen