„Kranitz“: Neue Impro-Serie mit Bjarne Mädel von Jan Georg Schütte

Serienadaption der Hörspielreihe für ARD Mediathek

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.05.2021, 13:10 Uhr

„Kranitz“ mit Jan Georg Schütte (l.) und Bjarne Mädel (r.) – Bild: ARD Degeto/NDR/Thomas Leidig
„Kranitz“ mit Jan Georg Schütte (l.) und Bjarne Mädel (r.)

Jan Georg Schütte ist Spezialist für Impro-Serien. In den letzten Jahren hat er mit „Altersglühen – Speed Dating für Senioren“, „Wellness für Paare“ und „Klassentreffen“ drei sehenswerte Projekte dieser Art mit namhafter Besetzung realisiert. Jetzt informiert die ARD über die nächste Produktion: Unter dem Arbeitstitel „Kranitz“ wird die Hörspielreihe „Paartherapeut Klaus Kranitz – Bei Trennung Geld zurück“ als Impro-TV-Serie adaptiert.

Schütte höchstpersönlich schlüpft in die Titelrolle des Paartherapeuten Klaus Kranitz, der durch Therapiesitzungen mit sechs Paaren führt. Sein Versprechen lautet: Bei Trennung Geld zurück. Unterstützt wird Kranitz von dem nachdenklichen Auftragskiller Manni, verkörpert von Bjarne Mädel. Insgesamt sechs Episoden mit „so noch nie erzählten Geschichten und ungewöhnlichen Charakteren“ wurden innerhalb von neun Drehtagen bereits in Hamburg produziert.

Den Ablauf der improvisierten Therapiesitzungen kannte nur Jan Georg Schütte, während die Schauspieler vor dem Dreh nur ihre Figur- und Paarprofile kannten. Bei den Dreharbeiten mussten sie spontan auf einige Überraschungen reagieren, mit denen sie konfrontiert wurden. Erneut konnte Schütte ein hochkarätiges Ensemble versammeln: Neben Bjarne Mädel spielen Lisa Hagmeister, Günther Maria Halmer, Katharina Heyer, Charly Hübner, Aurel Manthei, Bjarne Meisel, Thomas Niehaus, Mercy Dorcas Otieno, Oliver Sauer, Gustav Schmidt, Anna Schudt, Wolf-Dietrich Sprenger und Angela Winkler mit.

Der frisch gebackene Grimme-Preisträger Jan Georg Schütte („Für immer Sommer 90“) und Co-Autor Wolfgang Seesko stehen auch hinter der Hörspiel-Vorlage, die jetzt vorranging für die ARD Mediathek als Serie adaptiert wird. Linear soll sie aber auch im NDR ausgestrahlt werden. Produzenten sind Lars Jessen und Sebastian Schultz von der Florida Film GmbH im Auftrag der ARD Degeto. Das Buch stammt von Jan Georg Schütte, Wolfgang Seesko und Sebastian Schultz.

Jan Georg Schütte über „Kranitz“: Nach meinem Dreh von ‚Wellness für Paare‘, einem Schnupperwochenende für Paartherapie, kamen die Schauspieler*innen auf mich zu und fragten: Können wir das nicht jedes Jahr machen? Seitdem arbeite ich an der Idee, eine Serie zum Thema Paartherapie zu machen. Beziehungsthemen sind nun einmal unerschöpflich und begleiten mich, seitdem ich Filme mache.

Christoph Pellander, Redaktionsleiter ARD Degeto: Mit ‚Kranitz‘ steuern wir ein weiteres Serienhighlight für die ARD-Mediathek bei. Paartherapeut Kranitz fackelt nicht lange: Statt stundenlang Probleme zu wälzen, werden sie von ihm in 45 Minuten gelöst – direkt, effektiv und äußerst nachhaltig. Seine pragmatische und unkonventionelle Weise verspricht rabenschwarze, abgründige Komik – eine Gefühlsachterbahnfahrt für die sechs Schauspielpaare und für die Zuschauer*innen!

Unter dem Titel „Das Begräbnis“ hat Jan Georg Schütte bereits vor längerer Zeit ein weitere Impro-Serie für die ARD Mediathek produziert, die noch auf ihre Veröffentlichung wartet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen