Moderator Jörg Pilawa mit den Olympioniken Marie-Louise Finck, Prof. Eckhard Freise und Thorsten Zirkel
Bild: ARD/Uwe Ernst
Wenn Ende Juni die Fußball-Bundesliga-Saison endet und am 4. Juli das DFB-Pokalfinale über die Bühne gegangen ist, rollt das runde Leder im Ersten am Samstag vorerst nicht mehr. Nun informierte die ARD darüber, wie die Sendeplätze ab dem 11. Juli stattdessen vorerst bestückt werden. Quizfans dürfen sich freuen, denn fortan wird auch am Samstagvorabend gespielt. Ab 18:15 Uhr werden jeweils zwei Folgen des „Quizduell-Olymps“ gezeigt – hierbei handelt es sich allerdings um Wiederholungen. Teilweise geht die Sendung somit in direkter Konkurrenz zum „Der Bergdoktor“ auf Sendung. Denn am gleichen Tag holt das ZDF die populäre Serie mit Hans Sigl in den Vorabend zurück – ebenfalls Wiederholungen (fernsehserien.de berichtete).
In der abgewandelten „Quizduell“-Variante treten je zwei Prominente in sechs Runden gegen drei ausgewiesene Quiz-Profis an: Jeweils zwei Spielrunden gilt es gegen Prof. Eckhard Freise, Marie-Louise Finck und Thorsten Zirkel zu bestehen. Im Finale muss sich dann einer der beiden Promis im direkten Duell gegen einen der drei Quizduell-Profis beweisen und so viele Fragen wie möglich (ohne Multiple Choice) richtig beantworten. Gespielt wird um eine Gewinnsumme von 10.000 Euro, die im Fall eines Siegs der prominenten Herausforderer an einen selbstgewählten guten Zweck gehen. Siegt der Olymp, wird die Gewinnsumme auf zehn ausgeloste App-Mitspieler verteilt.
Die aktuelle Staffel ging Anfang Oktober 2019 an den Start. Seitdem ist die Show wöchentlich am Freitagvorabend um 18:50 Uhr zu sehen. Auch in den kommenden Wochen sind neue Ausgaben geplant.