„Kommissarin Lucas“: Ulrike Kriener ermittelt in zwei neuen Fällen

Drehstart zu neuen Folgen der ZDF-Krimireihe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.03.2021, 12:08 Uhr

Ulrike Kriener ist „Kommissarin Lucas“ (l.) – Bild: ZDF/Erika Hauri
Ulrike Kriener ist „Kommissarin Lucas“ (l.)

Die jüngste Folge von „Kommissarin Lucas“ kam einem Neuanfang gleich. Nachdem Ulrike Kriener in ihrer Paraderolle 30 Fälle lang in Regensburg ermittelte, wechselte sie zu einer neuen Dienststelle nach Nürnberg. Dort sowie in München werden derzeit die nächsten zwei Episoden der erfolgreichen ZDF-Krimireihe gedreht. An der Seite von Ulrike Kriener sind wieder Sebastian Schwarz und Claudia Kottal als ihre neuen Kollegen zu sehen.

Die erste neue Folge trägt den Titel „Goldrausch“ (Buch: Christoph Busche). Wolfgang Löhns (Burghart Klaußner) glaubt, dass er seine erwachsene Tochter für einen Einbrecher gehalten und erschossen hat. Kommissarin Ellen Lucas stellt jedoch rasch fest, dass Löhns an einer beginnenden Demenz leidet, die er sich nicht eingesteht. Er fühlte sich zunehmend unsicher und hat deshalb sein Vermögen in Gold angelegt und danach versteckt. Mit Sorge beobachtet Sohn Johannes (Maximilian Brückner), wie sein Vater in Verschwörungsmythen abgleitet – außerdem fürchtet er um das Familienerbe. Verdächtig: Löhns’ jüngerer Sohn Markus (Johannes Klaußner) ist seit der Tatnacht vom Erdboden verschwunden. Auch von der Tatwaffe fehlt jede Spur. Um ein Verbrechen in einer Familie aufzuklären, in der niemand dem anderen traut, ist Lucas’ psychologisches Können gefordert.

In der Episode „Du bist mein“ (Buch: Peter Probst, Alan Smithee, Markus Ziegler) entdeckt ein Landstreicher in einer leerstehenden Scheune eine Frauenleiche. Die Tote ist liebevoll aufgebahrt und durch die Hitze eines Sommers mumifiziert. Kommissarin Lucas und ihr Team vermuten ein Beziehungsdrama, da es keine Vermisstenanzeige gegeben hatte. Tötete Hinrich Rothbauer (Christian Erdmann) seine Frau Sarah aus Eifersucht und gab dann vor, dass sie zurück zu ihrer Roma-Familie gegangen ist? Ermittlerin Betty Sedlacek (Claudia Kottal) bekommt es auch noch mit einem Stalker zu tun, will das Problem jedoch auf eigene Faust lösen. Dabei erkennt sie zu spät, dass es Parallelen zum Fall Sarah Rothbauer gibt …

In weiteren Episodenrollen sind Amelie Kiefer, Matthias Weidenhöfer, Jan Krauter und Süheyla Ünlü zu sehen. Regie in beiden Filmen führt Uwe Janson. Gedreht wird noch bis voraussichtlich 10. Mai, die Sendetermine stehen noch nicht fest. „Kommissarin Lucas“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Olga Film GmbH, München (Produzentinnen: Ulli Weber und Viola Jäger).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen