„Kommissarin Lucas“: Drehstart für zwei neue Fälle

Ulrike Kriener ermittelt wieder im ZDF

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 02.10.2014, 10:41 Uhr

Kommissarin Lucas – Bild: ZDF/ Bernd Schuller
Kommissarin Lucas

Das ZDF lässt seit Montag (29. September) zwei neue Folgen der Krimireihe „Kommissarin Lucas“ drehen. Neben Ulrike Kriener in der Titelrolle stehen auch wieder die festen Ensemblemitglieder Michael Roll, Lasse Myhr, Tilo Prückner und Anke Engelke vor der Kamera.

Ralf Huetter inszeniert den 22. und den 23. Fall der Reihe. Das Drehbuch für die Episode „Der Wald“ stammt von Hartmut Schoen. Im Fall eines jungen Mädchens, das von einer Brücke fiel, führt die erste Spur Ellen Lucas zu einem Ökohof. Die 16-Jährige, ihre Schwester und ihre Eltern waren nach der gemeinsamen Rückkehr aus Kanada dort untergebracht. Doch Streitigkeiten zwischen den Eltern veranlassten die Mutter (Suzan Anbeh), alleine in die Stadt zurückzugehen und den Vater (Alexander Brendemühl), mit seinen beiden Töchtern in den Regensburger Wald zu ziehen. Der zuständige Förster (Maximilian Brückner) hilft der Kommissarin bei den Ermittlungen.

Peter Probst zeichnet für das Buch der Folge „Der Kreuzweg“ verantwortlich: Vor dem Regensburger Dom wird ein Mönch tot aufgefunden. Er liegt unter der Bühne, die für die Eröffnungsfeier des Deutschen Katholikentages aufgebaut wurde. Der einflussreiche Orden, dem der Pater angehörte, ist wegen seiner undurchsichtigen Bankgeschäfte umstritten. Erste Vernehmungen ergeben, dass die Mönche (Rüdiger Vogler, Dirk Martens, Maximilian Dirr und andere) tatsächlich etwas verheimlichen …

Die Dreharbeiten sollen Mitte Dezember beendet sein, einen Sendetermin für die beiden neuen Folgen gibt es noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen