„Kommissar van der Valk“: ARD-Krimiserie mit Marc Warren („Mad Dogs“) erhält dritte Staffel

Drehstart für drei neue Folgen in Amsterdam

Vera Tidona
Vera Tidona – 11.04.2022, 15:13 Uhr

Kommissar Van der Valk (Marc Warren, M.) ermittelt in Amsterdam – Bild: itv/All3Media
Kommissar Van der Valk (Marc Warren, M.) ermittelt in Amsterdam

Die britische Krimiserie „Kommissar van der Valk“ mit Marc Warren („Mad Dogs“, „Hustle – Unehrlich währt am längsten“) als Ermittler in Amsterdam geht in die Verlängerung. Die Neuauflage des gleichnamigen Serienklassikers „Van der Valk“ (Originaltitel) aus den 1970er Jahren wird um eine dritte Staffel verlängert. Die Dreharbeiten für die drei zweistündigen Folgen gehen demnächst in Amsterdam an den Start. Die zweite Staffel feierte im Februar Premiere, ein deutscher Sendetermin im Ersten steht noch aus.

Kommissar Piet van der Valk (Warren) nimmt erneut in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam die Ermittlungen in drei neuen Fällen auf. Der unkonventionelle Ermittler hat sich im Laufe seiner Karriere mit Schlauheit, einer Prise Zynismus und nicht ganz alltäglichen Herangehensweisen einen Ruf als ausgezeichneter Kommissar erarbeitet. Über seine neuen Mordfälle wird bislang aber noch nichts Konkretes verraten.

Die Neuauflage wird von Autor und Showrunner Chris Murray gemeinsam mit der Mitautorin Maria Ward und Produzent Michele Buck für Company Pictures und NL Film entwickelt.

An der Produktion beteiligt sind auch All3Media International, ARD Degeto (Deutschland), Masterpiece (USA), ITV (Großbritannien) und NPO (Niederlande). Inzwischen wurde die Serie in über 15 Länder verkauft, neben Europa auch für den asiatischen Markt mit den Sendern NHK (Japan) und ViuTVsix (Hong Kong). Die erste Staffel ging 2020 an den Start, gefolgt von Staffel zwei in diesem Frühjahr. Ein Sendetermin für die dritte Staffel wird noch bekannt gegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen