„Kommissar Bäckström“ mit Kjell Bergqvist und Agnes Lindström Bolmgren
Bild: ARD Degeto/Yellow Bird
Am kommenden Sonntag geht im Ersten die zweite Staffel von „Kommissar Bäckström“ mit zwei neuen Folgen zu Ende. Für die Fans des schwedischen Ermittlers gibt es dennoch eine überaus gute Nachricht: In Schweden haben bereits die Dreharbeiten zu einer dritten Staffel der Krimiserie begonnen. Für die sechs neuen Folgen schlüpft Kjell Bergqvist einmal mehr in die Rolle des eher misanthropisch veranlagten Ermittlers.
Die neue Staffel führt Bäckström nach Mallorca, wo ein besonders kniffliger Cold Case auf ihn wartet, der ihn auch mit der eigenen Kindheit konfrontiert. Damals wurde seine Jugendfreundin Sally ermordet. Nun möchte Bäckström auf eigene Faust mit damaligen Zeugen auf Mallorca sprechen. Doch kaum ist der Ermittler auf der sonnigen Insel angekommen, schwimmt auch bereits eine Leiche in seinem Ferien-Pool. Ohne Rücksprache mit den lokalen Behörden beginnt Bäckström zu ermitteln und stößt dabei auf eine verdeckte Auslandsmission unter Leitung der Staatsanwältin Wall. Je mehr er hier eintaucht, desto näher, das sagt ihm sein Instinkt, kommt er auch dem Geheimnis um Sallys Tod.
Aktuell sind sämtliche Folgen der ersten und zweiten Staffel von „Kommissar Bäckström“ in der ARD Mediathek abrufbar – auch die beiden, die am Sonntag um 21:45 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden.