„Kinopolis“: Sky startet neues Filmmagazin
Sarah Valentina Winkhaus moderiert
Michael Brandes – 02.03.2011

Am 24. März startet Sky ein neues wöchentliches Kinomagazin: In „Kinopolis“ berichtet der Pay-TV-Sender mit Interviews und Hintergrundberichten über die aktuellen Kinostarts in Deutschland. Auch Filmpremieren, Preisverleihungen und Festivals bekommen einen Platz im neuen Format.
Die Sendung wird jeden Donnerstag um 20:00 Uhr auf „Sky Cinema“ ausgestrahlt. Moderiert wird „Kinopolis“ von Sarah Valentina Winkhaus (Bild), einer Finalistin des letztjährigen Sky-Moderatorencastings. Die Halbitalienerin moderierte und berichtete zuvor unter anderem für ZDFneo, Phoenix, Goldstar TV, den MDR und den italienischen Sender RAI 3.
Das Magazin entsteht in Zusammenarbeit mit der ‚Kinopolis‘-Multiplexgruppe. Das Darmstädter Unternehmen betreut in Deutschland neun eigene und sechs Partnerkinos. Die Dreharbeiten finden statt in einer der ‚Kinopolis‘-Spielstätten, dem Mathäser Filmpalast in München.
In der Auftaktsendung am 24. März spricht Francois Ozon über seine neue Komödie „Das Schmuckstück“. Vorgestellt wird „Der letzte Tempelritter“ mit Nicolas Cage. Anke Engelke gibt ein Interview zu „Gnomeo und Julia“. Als Filmexperte wird Phillip Schulze, Redakteur der Zeitschrift „Cinema“, regelmäßig zu Gast sein.