Keanu Reeves soll erste Serienhauptrolle in „Rain“ übernehmen

Kinostar entwickelt Adaption der „Tokio-Killer“-Romanreihe

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 19.08.2014, 15:11 Uhr

Reeves schlägt zu: Szenenbild aus „Man of Tai Chi“ – Bild: Universal Pictures International
Reeves schlägt zu: Szenenbild aus „Man of Tai Chi“

„Matrix“-Star Keanu Reeves könnte bald seine erste Hauptrolle in einer Fernsehserie übernehmen. Bei der TV-Adaption der Romanreihe um den Auftragskiller John Rain ist er als Titelheld vorgesehen. Die Produktionsfirma Slingshot Global Media will die Serie entwickeln, wie Deadline Hollywood berichtet. Reeves soll auch als ausführender Produzent involviert sein.

Die Thriller des ehemaligen CIA-Mitarbeiters Barry Eisler erscheinen in den USA seit 2002 und sind in Deutschland unter dem Reihentitel „Tokio-Killer“ bekannt. Bisher sind acht Romane herausgekommen, davon sieben auch auf Deutsch. Der erste Band „Rain Fall“ ist 2009 bereits einmal als japanischer Kinofilm mit Kippei Shiina als Rain und Gary Oldman als Gegenspieler auf Geheimdienstseite umgesetzt worden.

Anti-Held der Erzählungen ist der Vietnamkriegs-Veteran John Rain, der später zunächst für die CIA arbeitet, sich dann aber entscheidet, eine Laufbahn als Mietkiller einzuschlagen. Seine Aufträge führen ihn dabei rund um den Globus. Er ist halb Japaner und halb Amerikaner, was man Reeves wahrscheinlich eher weniger abnehmen dürfte.

Eine gewisse Affinität zu asiatischen Themen hat der Mann mit dem hawaiianischen Vornamen aber schon: In jüngster Zeit spielte er hauptsächlich in Samurai- und Kampfkunstfilmen wie „47 Ronin“ und „Man of Tai Chi“.

Neben Reeves und Romanautor Eisler sollen Chad Stahelski and David Leitch als Executive Producers fungieren. Einen Abnehmer auf Senderseite hat Slingshot für sein erstes fiktionales Serienprojekt aber offenbar noch nicht gefunden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen