Kauft RTL jetzt die Tele München-Gruppe?

Pläne für Tele 5 als ‚Mitmach-Sender‘

Ralf Schönfeldt – 11.02.2005

Nach Informationen des Branchendienstes „Kress“ verkauft Herbert Kloiber die Tele-München-Gruppe noch in diesem Jahr an die RTL Group. Damit würde RTL die Mehrheit an RTL II und den TV-Sender Tele 5 erwerben. Tele 5 solle dann nach dem Vorbild von 9live zu einem Anruf- und Mitmachsender umgebaut werden.

Kloiber und RTL wollen den Deal noch unter der Decke halten und sich dazu nicht äußern, weil sie eine Frist bis Herbst abwarten müssen – der bisherige TMG-Gesellschafter EM.TV könnte sonst Anspruch auf Nachzahlungen geltend machen. Obwohl Kloiber und RTL dementieren, bleibt Kress bei seiner Darstellung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die RTL-Gruppe plant keinen Kauf der
    Tele-München-Gruppe. "An den Gerüchten
    ist nichts dran", sagte der Chef der
    RTL-Gruppe, Gerhard Zeiler.

    Der Branchendienst "kress report" hatte
    berichtet, dass RTL den Münchner Film-
    rechtehandel übernehmen wolle. Auch
    Tele-München-Chef Herbert Kloiber de-
    mentierte Spekulationen um den Verkauf.

    Tele München ist nach eigenen Angaben
    drittstärkste Kraft am elektronischen
    Medienmarkt in Deutschland. Der Umsatz
    lag 2004 bei rund 225 Mio.Euro, der
    Gewinn bei gut 16 Mio.Euro.

    Quelle: ARD Videotext

    Gruß
    Waders
    • am via tvforen.de

      bitte nicht.... *hilfe...*
      • am via tvforen.de

        Würde ich richtig sch***e finden, denn TELE 5 sollte nach seinen eigenen Vorstellungen arbeiten dürfen. Es passiert nichts anderes als 1993 als DSF den alten TELE 5 Sender übernommen hat. Er wird einfach gestrichen, damit andere Sender wieder mehr Quote machen bzw. dadurch an Geld kommen.
        Zwar hat TELE 5 die Spielemacher z.Z. im Programm, aber dauerhaft den Dreck auch noch dort zu sehen, wäre nicht gut. Zudem sie gut laufende Sendungen wie Smackdown oder auch Nachtfalke oder Ruck Zuck besitzen.

        In leiser Hoffnung
      • am via tvforen.de

        Bereits dementiert:



        Kloiber dementiert: Lebenswerk wird nicht versilbert

        Meldungen über einen angeblichen Verkauf seiner Tele München Gruppe an die RTL Group und damit den Rückzug aus dem Mediengeschäft, wies der Münchner Medienmogul Dr. Herbert Kloiber am späten Freitagnachmittag per Gegendarstellung durch seinen Anwalt entschieden zurück. Die aufgestellten Behauptungen seien unwahr, es bestehe nicht einmal die Absicht eines Verkaufs.

        Ein Branchendienst vermeldete am Freitag in seiner gedruckten Ausgabe sowie im Online-Angebot von der angeblichen Übernahme der Tele München Gruppe durch die RTL Group, was zwar in den vergangenen Tagen mehrfach spekuliert wurde, allerdings am frühen Freitagabend von Herrn Kloiber dann in deutlichen Worten dementiert wurde.

        So ist in der schriftlichen Gegendarstellung aus München zu lesen: „Unwahr ist, dass Tele München – Chef Herbert Kloiber – in diesem Jahr sein Lebenswerk versilbern wird. Wahr ist, dass Herr Dr. Herbert Kloiber sein Unternehmen, die Tele München-Gruppe nicht veräußern wird und dies auch nicht beabsichtigt.“

        Laut verbreiteter Meldung hätte sich die RTL Group mit dem Deal auch Kloibers Anteile an RTL II gesichert. Auch hier allerdings widerspricht Kloiber schriftlich: „Unwahr ist, dass damit RTL die Mehrheit an RTL II und dem TV-Sender Tele 5 erwirbt. Wahr ist, dass RTL hierdurch weder die Mehrheit an RTL II noch Tele 5 erwirbt, da kein Verkauf beabsichtigt ist.“

        Der Tonfall der Gegendarstellung und die schriftlich fixierte Aussage, Kloiber werde sein Lebenswerk 2005 nicht versilbern und habe auch keine Absicht dies überhaupt zu tun, widerlegt dann auch die zuvor vermeldete Information, Kloiber und RTL würden den Deal vorerst „unter der Decke halten wollen“. Hierzu kommentiert Kloiber schriftlich: „Wahr ist, dass kein Deal abgeschlossen, noch nicht einmal beabsichtigt ist.“

        In juristischem Sprachlaut heißt es außerdem: „Wahr ist, dass Herr Dr. Herbert Kloiber sich nicht mit der RTL-Group über den Verkauf der Tele München-Gruppe geeinigt hat. Richtig ist vielmehr, dass hier weder Verhandlungen geführt werden, noch Verträge abgeschlossen wurden.“ Vor diesem Hintergrund hat Kloiber den, die entsprechende Meldung verbreitenden Branchendienst, schriftlich abgemahnt, wie die Tele München Gruppe am späten Freitagnachmittag mitteilt.

        Kloiber: Der letzte Münchener Medienmogul

        Wenn vor einigen Jahren von einem Münchner Medienmogul die Rede war, ging es meist um Leo Kirch. Der Zusammensturz seines Imperiums sorgte monatelang für Schlagzeilen und machte den Mann im Hintergrund plötzlich zur Frontfigur. Nach seinem unfreiwilligen Abtritt aus dem deutschen Mediengeschäft, bleibt aber ein weiterer Medienmogul übrig, der mit Kirch die Liebe zum Hintergrund teilte: Dr. Herbert Kloiber.

        Obwohl Kloiber erst Ende März letzten Jahres in einem knappen Kampf mit RTL der Senderfamilie ein 230 Millionen Euro schweres Warner Brothers-Filmpaket vor der Nase wegschnappte, wurde die Rolle seiner Tele München Gruppe und damit auch seine Rolle im deutschen Medienmarkt selten öffentlich wahrgenommen. Kinogängern dürfte die Tele München Gruppe durch Nennung im Vorspann von Concorde Film-Produktionen fast bekannter sein als dem gemeinen Fernsehzuschauer.

        Dabei wagte sich Kloiber, finanziell gut ausgestattet, 2002 selbst auf das mehrere hundert Millionen Euro teure Parkett der Fußball-Bundesliga-Rechte. Die „Süddeutsche Zeitung“ prophezeite damals, eine Vergabe der Free- und PayTV-Rechte an Kloiber würde die Pleite für den PayTV-Anbieter Premiere bedeuten. Dies kam nicht so, macht aber deutlich wie Kloiber zwar im Hintergrund aber dennoch aktiv in der deutschen Medienlandschaft aktiv war.

        Im November erst wurde Kloiber bei der International Emmy Awards Gala in New York mit dem Directorate Award für sein langjähriges und außerordentlich erfolgreiches Engagement im internationalen Medienbereich geehrt. Frühere Preisträger dieser Auszeichnung waren u.a. Ted Turner, Akio Morita (Gründer und CEO von Sony Corp.), Silvio Berlusconi (mit dem er in den 80er Jahren Tele 5 zum ersten Mal startete), André Rousselet (Gründer von Canal Plus), sowie Prof. Dieter Stolte. Im Jahre 2003 erhielt diesen Preis Greg Dyke, der bis Ende vergangenen Jahres General Director der BBC war.

        Mit seiner Experimentierfreudigkeit überraschte Kloiber in der Vergangenheit schon oft: Ob der Versuch mit dem Frauensender tm3 (in Anlehnung an Tele München 3) auf Zuschauerfang zu gehen, sein Engagement beim bundesweiten Jugend-Radiosender Megaradio, der Einstieg bei der Kinokette Cinemaxx oder die Beteiligung beim ersten bundesweiten österreichischen Privatsender ATV Plus: Der Name Kloiber war gerade aufgrund seiner Investitionsfreude deshalb auch oft im Zusammenhang mit Übernahmen im Gespräch. Zuletzt brachte ihn die „Süddeutsche Zeitung“ vor einem Jahr selbst als Investor für VIVA ins Gespräch.

        Erst in dieser Woche legte Kloiber die aktuellen Geschäftszahlen für die Tele München Gruppe vor, die er seit dem Rückkauf einiger von EM.TV gehaltener Anteile wieder alleine besitzt und führt. Die Erlöse der TMG seien 2004 um 5,5 Prozent auf 225,7 Millionen Euro gestiegen, der Gewinn vor Steuern und Zinsen sei mit 16,3 Millionen Euro fast vervierfacht worden.

        Quelle: http://www.dwdl.de/conpresso/aufmacher/detail.php?nr=13960
      • am via tvforen.de

        Das kann nicht sein, und das darf nicht sein. *schimpf, fäuste ball*
        Wir haben schon einmal Tele5 (daraus wurde DSF) verloren und das soll nicht nochmal geschehen. (daraus würde Ein Mitmachsender werden)
        Zwar finde ich das heutige Tele5 auch nicht so gut, aber auf keinen Fall soll ein
        Mitmachsender daraus gemacht werden - so einen gibt es schon, und der macht
        genug dummheiten. 8-(

        mfg The Mole
      • am via tvforen.de

        NEIN!!! Bitte nicht noch so einen bekloppten Sender wie 9 Live!! Ich kann es einfach nicht mehr sehen!!! NEEEEEEEEEEEEIIIIINNNN!
      • am via tvforen.de

        "aber auf keinen Fall soll ein Mitmachsender daraus gemacht werden - so einen gibt es schon"


        "Einen"? Du bist gut. Was ist mit Spi.Ka, BTV4U (jetzt auf NBC), TV.NRW? Selbst DSF ist im Prinzip fast nur noch ein Mitmachsender bzw. auf dem besten Wege, einer zu werden.
        Und dann erst das Überangebot an Shopping-Sendern: HSE24, QVC, RTL Shop, 1-2-3.TV, sonnenklar-tv.
        Dass der Markt des interaktiven Fernsehens nicht schon längst übersättigt ist, lässt abgrundtief blicken.
      • am via tvforen.de

        Wenn das stimmt, dann können viele erleichtert aufatmen.
      • am via tvforen.de

        Muss das sein? Haben wir nicht schon genug von diesen unsinnigen Mitmachprogrammen bzw. Sendungen??
        Aber anscheinend lässt sich damit viel Kohle verdienen sonst würden es ja nicht schon so viele machen, oder?

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