Mit der großen Ballade zum Sieg: Andria Putkaradze und „To My Mom“ gewinnen den Junior Eurovision Song Contest 2024 für Georgien
Bild: EBU
Mitten im grauen Herbst brachte am frühen Samstagabend eine bunte Show aus Madrid das Wohnzimmer zum Blühen. Der 22. Junior Eurovision Song Contest ist unter dem Motto Let’s Bloom! über die Bühne gegangen und Georgien erreichte mit der eindringlich vorgetragenen Ballade „To My Mom“ von Andria Putkaradze 239 Punkte und Platz 1. Mehr noch, Georgien zieht damit an Frankreich vorbei und ist mit insgesamt vier Siegen nun wieder Rekordhalter bei dem Gesangswettbewerb für Talente im Alter von neun bis 14 Jahren.
Für Deutschland legte Bjarne eine mitreißende, souveräne Performance mit „Save the Best for Us“ hin und erreichte den elften Platz. Während es beim Jury-Voting für uns nicht besonders gut lief, profitierten wir danach aber von den Zuschauerstimmen. Beim Siegertitel war es dagegen umgekehrt: Die meisten der Jury-Punkte aus 17 Ländern gingen an Georgien. Damit konnte auch beim Junior-ESC ein Jury-Favorit den Titel holen, so wie auch bereits in den letzten zwei Jahren beim erwachsenen Eurovision Song Contest.
Das Spitzenfeld wurde allerdings nicht nur von Georgien, sondern auch von den Beiträgen aus Portugal und der Ukraine dominiert. Für Portugal bezauberte die Piano-spielende Victoria Nicole mit „Esperança“, einem Song über Hoffnung, während Artem Kotenko für die Ukraine mit „Hear Me Now“ eine Dance-Performance hinlegte, die sich zweifelsohne mit dem regulären ESC hätte messen können. Der in ESC-Fankreisen hochgeschätzte Beitrag „Pigiama Party“ von Simone Grande aus Italien hüpfte unterdessen immerhin in die gemütlichen Kissen des neunten Platzes – und hoffentlich auch auf so manches DJ Set des kommenden Euroclub in Basel.
Einen unverzichtbaren Beitrag zur kurzweiligen Live-Show leistete auch wieder der deutsche Kommentator Constantin Zöller. In seinem vierten Junior-ESC-Jahr glänzte er einmal mehr mit einer ausgewogenen Mischung aus gelungen Pointen und einer kindgerechten Erklärung des Wettbewerbs.
Die Ergebnisse und die Links zu den Auftritten im Überblick: